Assistenssysteme Fluch oder Segen

• Hallo zusammen,

2. Fall

Ich fahre in eine Waschstrasse rein. Um rein zu kommen stand das Getriebe auf "D". Vorn griffen die Mitnehmerprofile der Waschstrasse und ich schaltete nicht schnell genug auf "N". Umschalten kann man ja nur mit dem Fuss auf der Bremse. Vorn zogen mich die Mitnehmerprofile mit blockieren Räder nach vorn und hinten setzte sich das ganze Auto fast quer. Fand ich auch nicht so gut. Habe es dann 3 Wochen später noch einmal probiert und wenn man hochkonzentriert ist geht es. Ich meide seit dem Waschstraßen und fahre nur noch in Waschboxen.

Oder gibt es hier auch einen Tip?

Habe zwar keinen NX4, aber zum Umschalten von D auf N brauche ich keine Bremse betätigen. Ich schalte in der Waschstrasse also immer auf N. Aber man hat auch in der Regel einen kurzen Moment Zeit, bevor der Mitnehmer das Auto bewegt, so dass man es auch mit Treten der Bremse schafft.

Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 185 Tkm

• Interessant, so was habe ich nicht und ich dachte ich habe schon alles. Muss am 25èr Modell liegen.

Der Assistent greift nur bei Außenspiegel, Wischer, Kofferraumdeckel,Ladeklappe, Türgriffe, Fenster aber nicht für die Fortbewegung des Fahrzeuges !

Servus aus Wien, 8) Fritz

Hyundai Tucson, NX4 FL 24/25, N - Line HEV 1,6 T - T - GDI ,

4WD AT,Automatik,Smart Sense,Pano,Sitzpaket,Abyss Black;

• Der Assistent greift nur bei Außenspiegel, Wischer, Kofferraumdeckel,Ladeklappe, Türgriffe, Fenster aber nicht für die Fortbewegung des Fahrzeuges !

du hast ja wie ich ein Mod.24 hast du so was?

VG stinni:m0004:

NX4 Hybrid 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

• Der Assistent greift nur bei Außenspiegel, Wischer, Kofferraumdeckel,Ladeklappe, Türgriffe, Fenster aber nicht für die Fortbewegung des Fahrzeuges !

Soweit klar. Mir ging es darum, dass vielleicht der Tritt auf die Bremse erspart bleiben würde, wenn man von die auf N und nachher wieder auf D schalten muss. Sind aber wohl Sicherheitsgründe die das grundsätzlich verhindern. Macht auch Sinn.

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Sind aber wohl Sicherheitsgründe die das grundsätzlich verhindern. Macht auch Sinn.

Von "D" in "N" nur beim Betätigen der Bremse schalten zu können ist m.M.n. sogar kontraproduktiv.

Situation: Fahrer(in) wird ohnmächtig und steht auf dem Gas, Beifahrer(in) kann den Wahlhebel ohne Bremse nicht in "N" stellen...

Wie schon geschrieben, wie auch c3po schrieb: von "D" in "N" zu schalten sollte ohne Bremse funktionieren, war bei meinen vorherigen Fahrzeugen mit Doppelkuppler (VW Golf VI GTI DSG, Renault Clio V EDC) jedenfalls so. Ich konnte sogar während der Fahrt von "N" wieder in "D" schalten ohne Bremsbetätigung, im Stillstand jedoch nicht.

Nur "P"/ "N" in "D", sowie "D" in "R" ist ohne Bremsbetätigung gesperrt.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• stinni : Hab nochmal in die Anleitung geschaut, zumindest bei meinem Modell ist die Funktion von deinem Fall 1 abschaltbar.Screenshot_20250209_122902_Samsung Internet.jpg

Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 NX4eAH.S5BLC.AEU HVPrime_230PS_2WD_Benzin_PhantBlack+PGSD+ECS+APaket+HDA/NSCC

SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

FWv:NX4e_H.EUR.02.231006

NAv:STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237

Kav:EUR.16.48.68.024.621.5 MKBD:02.31

• Von "D" in "N" nur beim Betätigen der Bremse schalten zu können ist m.M.n. sogar kontraproduktiv.

Situation: Fahrer(in) wird ohnmächtig und steht auf dem Gas, Beifahrer(in) kann den Wahlhebel ohne Bremse nicht in "N" stellen...

Wie schon geschrieben, wie auch c3po schrieb: von "D" in "N" zu schalten sollte ohne Bremse funktionieren, war bei meinen vorherigen Fahrzeugen mit Doppelkuppler (VW Golf VI GTI DSG, Renault Clio V EDC) jedenfalls so. Ich konnte sogar während der Fahrt von "N" wieder in "D" schalten ohne Bremsbetätigung, im Stillstand jedoch nicht.

Nur "P"/ "N" in "D", sowie "D" in "R" ist ohne Bremsbetätigung gesperrt.

Wie gesagt. ich weiß nicht wie es beim NX4 ist, aber beim TLE (mit mechanischen Automatikhebel) kann man zwischen N und D beliebig ohne Bremse hin- und her schalten. Das geht im Stillstand oder beim Fahren und sogar bei Zündung aus.

Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 185 Tkm

• c3po Geht beim NX4 nicht da der "Drive by wire" hat, da ist das wechseln ohne die Bremse zu betätigen nicht möglich.

Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 NX4eAH.S5BLC.AEU HVPrime_230PS_2WD_Benzin_PhantBlack+PGSD+ECS+APaket+HDA/NSCC

SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

FWv:NX4e_H.EUR.02.231006

NAv:STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237

Kav:EUR.16.48.68.024.621.5 MKBD:02.31