Assistenssysteme Fluch oder Segen

  • Hallo zusammen,


    etwas ist mir unangenehm aufgefallen, oder ich bin zu blöd gewesen......

    Folgendes ist passiert. Ich fahre auf einer Autobahn auf mit kurzem Beschleunigungsstreifen wegen einer Baustelle. Auf der rechten Spur nähert sich ein Auto und signalisiert mir das er mich rein lässt. Ich gebe Gas weil ja nicht viel Platz ist und was macht mein neuer Freund? Das Dreieck im Spiegel ist an, das Lenkrad vibriert und.....er beschleunigt selbst unter Vollgas nicht. Jetzt wurde es brenzlich. Der mich reinlassen wollte bremste ab, das Dreieck im Spiegel ging aus, er beschleunigte und alles war gut. 1 Sekunde später und ich hätte ne Vollbremsung machen müssen oder hätte die Schilder umgesemmelt. Das fand ich nicht so gut, oder habe ich was falsch gemacht?


    2. Fall

    Ich fahre in eine Waschstrasse rein. Um rein zu kommen stand das Getriebe auf "D". Vorn griffen die Mitnehmerprofile der Waschstrasse und ich schaltete nicht schnell genug auf "N". Umschalten kann man ja nur mit dem Fuss auf der Bremse. Vorn zogen mich die Mitnehmerprofile mit blockieren Räder nach vorn und hinten setzte sich das ganze Auto fast quer. Fand ich auch nicht so gut. Habe es dann 3 Wochen später noch einmal probiert und wenn man hochkonzentriert ist geht es. Ich meide seit dem Waschstraßen und fahre nur noch in Waschboxen.

    Oder gibt es hier auch einen Tip?

    VG stinni:m0004:


    NX4 Hybrid 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

  • Umschalten kann man ja nur mit dem Fuss auf der Bremse. (...)

    Oder gibt es hier auch einen Tip?

    Vielleicht nicht so fest auf der Bremse stehen wenn man in "N" umschalten will; ein seichtes Antippen (Aktivierung der Bremsleuchten) sollte doch auch ausreichen ohne dass die Bremsen derart blockieren...

    BTW: ich kenne das mit dem Blockieren des Wahlhebels (und Tretenmüssen der Bremse um die Blockierung zu lösen) nur von "P" in einen Fahrgang, nicht vom Fahrgang in "N", aus früherer Erfahrung mit Doppelkupplungsgetrieben. Hast du vielleicht "AutoHold" aktiviert und das hat die Räder blockiert?

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

    Einmal editiert, zuletzt von AlexA ()

  • Hast du vielleicht "AutoHold" aktiviert und das hat die Räder blockiert?

    Nein zu 100% nicht.

    Und lange rumtesten um den Druckpunkt zu finden bleibt einem ja nicht. Das ist ne Sache von ca. 1 Sekunde.

    Und es bleibt nur die Umschaltung von D auf N - P und R wäre sinnlos.

    VG stinni:m0004:


    NX4 Hybrid 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

    Einmal editiert, zuletzt von stinni ()

  • Ich kann weder die Probleme beim Beschleunigen wenn der Totwinkelwarner angeht bestätigen noch die Probleme in der Wasschstrasse. Ich hatte noch nie Probleme das er nicht beschleunigt hätte wenn ich aufs Gas trete, das kommt auf der A5 im dichten Verkehr regelmäßig vor. In der WS fahr ich auf Handzeichen der Personals, tippe Kurz die Bremse an und drücke auf N. Das hat alles bis jetzt ohne Probleme funktioniert....auch bei verschiedenen Waschstrassen.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 NX4eAH.S5BLC.AEU HVPrime_230PS_2WD_Benzin_PhantBlack+PGSD+ECS+APaket+HDA/NSCC

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    FWv:NX4e_H.EUR.02.231006

    NAv:STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237

    Kav:EUR.16.48.68.024.621.5 MKBD:02.31

  • Vielleicht hast du ein anderes Modelljahr (die ändern ja dauernd etwas ) oder deine Reflexe sind seit Jahren besser trainiert. Mir ist das passiert als ich den Wagen ca. 3 Monate hatte.

    Davor fuhr ich einen 40 Jahre alten Porsche da war alles anders und viel leichter händelbar.

    VG stinni:m0004:


    NX4 Hybrid 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

  • Ich kann dich so gut verstehen Stinni. Habe in diesem Jahr 40 Jahre den Führerschein und der Tucson ist mein erster Automatik mit dem ich dann auch in eine Waschstraße fahre.

    Bei der ersten Einfahrt habe ich das auch dem Personal erklärt und er achtete gut darauf, das ich nicht von der Zugrolle rutsche.


    Es klappte dann und seit dem bin beruhigter. Vor mir stand beim letzten Mal auch ein Automatik und bei ihm konnte man dann bei der Ausfahrt aus dem Waschtunnel sehen, dass kurz die Rückfahr Lampe anging.

    Klar, die klassischen Automatikgetriebe haben „oben“ P und müssen um auf „D“ zu kommen an „R“ vorbei.


    Wir machen uns glaube ich zu viel Sorgen. Einfach rein. Auf „N“ schalten und nachher wieder auf „D“.


    Vielleicht regelt so eine „komische“ Situation aber der Waschstraßen-Assistent. Den habe ich nur einmal vor der Garage angetestet, aber nie direkt vor dem Waschen. Was der macht ist alle Fenster schließen und die Spiegel einklappen.

    Ob das Schalten dann vereinfacht wird- also vielleicht ohne die Bremse beim Umschalten zu treten, kann ich nicht sagen.


    War bisher aber zu schissig, das mal in der Waschstraße zu testen. :m0040:

    Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

  • Das mit dem Totwinkelwarner kenne ich auch.

    Bei mir war es mehrfach beim Ausfahren aus einer Parklücke. Ein Auto hält an, will mich rausfahren lassen, doch es geht nicht. Es pipt, Lenkrad vibriert, und er nimmt kein Gas an . Erst mit Nachdruck und viel Gas ist er dann rausgefahren, sah sehr unprofessionell aus.

    Waschanlagen meide ich eigenlich immer - nehme Portalanlagen

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Kann ich so bestätigen ! Die Situation hatte ich auch schon.

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • In der Waschstrasse muss man immer auf "N" bleiben, da in Stellung "P" die Antriebsräder blockert sind und das Fahrzeug dann zwangsläufig aus den Führungsrollen springt.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

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  • In der Waschstrasse muss man immer auf "N" bleiben, da in Stellung "P" die Antriebsräder blockert sind und das Fahrzeug dann zwangsläufig aus den Führungsrollen springt.

    Das weiß ich natürlich, was du schreibst.

    Vielleicht hatte sich der Fahrer vor mir auch vertan und ich hatte es nicht mehr richtig Kopf, wie das Schaltbild eines

    herkömmlichen Automatikgetriebe war. Da ist N über D. Keine Ahnung, warum dann seine Rückfahrleuchten aufleuchteten.

    Kann nur sein, das er etwas zu hoch gedrückt hatte und damit Kontakt ausgelöst hatte.

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