Spotify, Amazon Music usw usw...was ist nötig?

• Servus!

Ich bekomme in ein paar Tagen meinen Tucson HEV FL N-Line.

Was Spotify, Amazon Music etc angeht, so habe ich davon überhaupt keinerlei Ahnung.

Ich höre im Auto (bisher) nur den einen oder anderen Radiosender.

Zuhause habe ich "Alexa" und finde das ganz angenehm dem Ding zu sagen, was ich gerne hören möchte.

Ich habe ein Amazon-Prime-Abo.

Hat jemand nen Tipp ob ich irgend ein Abo (Spotify oder was anderes) abschließen muss um z. B. per Sprachbefehl mir ein Wunschlied vorspielen lassen zu können?

Würde mich über Tipps freuen.

Danke

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

Demnächst noch AHK und Standheizung

• Hallo erstmal,

soweit ich weiß, braucht es für Spotify kein Abo, aber einen Account. Mit dem kannst du "Radio" Playlists abspielen, also geht das eher in die allgemeine Musikrichtung. Dafür ist jedoch die neue Softwareversion notwendig, die am 17. Januar heraus kam. Frage dazu am besten beim Händler, ob er das noch aufspielen kann (ging bei mir nicht über OTA sondern manuell).

Mit Amazon Music dürftest du aber auch keine Probleme haben, da du es ja bereits Zuhause selbst verwendest.

Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit, Musik über Android Auto bzw. Apple Carplay abzuspielen, ich selbst nutze dafür YouTube Music (ehemals Google PlayMusic) mit meinen Wünschtiteln.

Soll heißen, hast du die passende Apps auf dem Handy drauf, können diese auch bequem über das Infotainment System gesteuert werden. Das schließt aber Spotify und Amazon Music mit ein, wäre dann quasi doppelt vorhanden.

Radio über DAB+ oder Musik auf USB Stick kopiert geht natürlich ebenfalls.

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.240719

• Danke Dir für die Antwort!

Scheint also kein ABO nötig zu sein. O.K., wäre jetzt auch nicht sooo schlimm.

Amazon Musik müsste ich dann aber doch irgendwie auch dem Tucson sagen, dass ich das schon verwende...(sorry, kenne mich da echt überhaupt nicht aus)!

Ich hoffe mal dass mir bei der Fahrzeugübergabe alles verständlich erklärt wird.

Musik über Carplay abspielen ist ja nur möglich, wenn Musik auch auf dem iPhone abgespeichert ist. Und das ist nicht der Fall ;) !

Naja, mal abwarten wie das dann bei der Übergabe wird...

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

Demnächst noch AHK und Standheizung

• Das Amazon Konto wird über die Bluelink App mit dem Auto verbunden. Das wird dir der Händler mit Sicherheit alles zeigen.

Apple Carplay wird iTunes verwenden zur Wiedergabe von Musik, das ist auf den iPhones ja ebenfalls Bestandteil

:)

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.240719

• Du kannst auch deine Alexa vom Handy nutzen.. das geht aber nur über das Handy aber es geht.

Ich habe Apps auf dem Handy das bei CarPlay gespiegelt wird und ich am Radio dann nutzen kann..

spotify oder sowas braucht man nicht zwingend..😉

1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbup:  

• Man kann Musik auch über CarPlay von AppleMusic wiedergeben. Klappt auch per Spracheingabe wie bei Alexa. Da brauchts keine auf dem Handy gespeicherte Musik. Voraussetzung allerdings ist ein Abo bei AppleMusic.