Tucson Modifikation 2024 Pro und contra - Erfahrungsberichte und Austausch-

• Bei einem Schalter, wo man dann beim Anfahren am Hang nicht noch zusätzlich eine Bremse bedienen muss um nicht rückwärts zu laufen, stelle ich mir die Funktion als sinnvoll vor.

Für sowas gibt es in der Regel bei neueren Fahrzeugen mit Schaltgetriebe die Berganfahrhilfe. Wenn man das Bremspedal loslässt bleibt die Bremse noch ca 2 - 3 Sekunden zu damit man beim Loslassen nicht rückwärts rollt. Natürlich macht die Bremse sofort auf, wenn man innerhalb der 2 - 3 Sekunden losfährt. Das funktioniert sowohl vorwärts als auch rückwärts. Hatte ich bei meinen letzten Schaltern auch.

Aktuell: Mitsubishi Outlander III, 150 PS Benziner, CVT - den fährt jetzt mein Sohn :)

Bestellt am 12.02.2022 aus Vorlauf: Tucson NX4 1.6 T-GDI, 150 PS, 48V-MHD, DCT, Edition 30+, dark knight, abnehmbare AHK

Liefertermin Juni 2022 - Abholung 22.06.2022 :m0006:

Alternative: Honda NC 750 X DCT

• Für sowas gibt es in der Regel bei neueren Fahrzeugen mit Schaltgetriebe die Berganfahrhilfe. Wenn man das Bremspedal loslässt bleibt die Bremse noch ca 2 - 3 Sekunden zu damit man beim Loslassen nicht rückwärts rollt. Natürlich macht die Bremse sofort auf, wenn man innerhalb der 2 - 3 Sekunden losfährt. Das funktioniert sowohl vorwärts als auch rückwärts. Hatte ich bei meinen letzten Schaltern auch.

Tatsächlich, das habe ich nicht gewusst. Ich fahre schon sehr lange nur Fahrzeuge mit automatischen Getriebe, wo man das Problem der Anfahrens am Berg nicht mit hat.

Hyundai TUSCON Prime 1.6 T - GDI 185/252 KW/ PS Plug - In - Hybrid Allrad, Zugelassen im Januar 2025

Farbe: Cypress Green Mineraleffekt

Polster: Leder schwarz mit grünen Elementen

Panoramadach

elektrische Heckklappe

• Eine andere Gestaltung hat bei der neuen Variante der Schlüssel erfahren, Nun baumelt der mechanische Schlüssel wie so ein dünner Stick am Ring des Schlüssels. Dies fand ich vorher schöner gelöst, da der mechanische Schlüssel im elektronischen Schlüssel schön verdeckt drin war. Auch die Anordnung der Bedienung ist nun anders.

Kennt jemand den Grund dieser Änderung?

• Sehr gewöhnungsbedürftig :/

Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102

• Habt ihr den mechanischen Schlüssel immer dabei? (meine jetzt beim neuen Schlüssel)

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

Demnächst noch AHK und Standheizung

• Noch eine Anmerkung zu Auto Hold im Leihwagen ( 3.500 km Laufleistung ) :

Mann mußte die Funktion nur einmal aktivieren - bei jedem Neustart war Auto Hold dann immer aktiv.

Bei meinem Wagen muß Auto Hold jedesmal vor Fahrtbeginn per Tastendruck eingeschaltet werden.

Hatte dies im Vorgänger Nissan Qasqhai als Schaltwagen auch. War praktisch und finde es jetzt im Tucson auch genial.

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Habt ihr den mechanischen Schlüssel immer dabei? (meine jetzt beim neuen Schlüssel)

Aktuell nicht, jedoch habe ich schon einmal daran gedacht, wenn ich irgendwo z.b. im Parkhaus stehe und die Batterie des Hauptschlüssels leer wäre…. Was dann?

Werde ihn wohl mitführen, auch wenn es Mist aussieht bzw. In der Tasche stören würde.

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

Dass, habe ich auch schon überlegt, dass ich den Schlüssel nicht mitführen brauche! Im Vorgängermodell habe ich den mechanischen Schlüssel nicht einmal benutzt.

Aber, wie bereits von Harry1967 geschrieben, wenn man ihn dann doch plötzlich braucht, dann steht man ganz schön dumm da. Insbesondere, wenn man von seinem Domizil reichlich entfernt unterwegs ist.

Für mein Youngtimer BMW Cabrio habe ich einen Portemonnaies - Schlüssel in dünnen Plastik mit Zelle im Kopf den man noch unauffällig unterbringen kann. Für die Geldbörse ist dieser Ersatzschlüssel ein Stück zu groß.

Warum hat man dies nur gemacht? Es gab mit dem vorherigen Schlüssel keinerlei Probleme.

Hyundai TUSCON Prime 1.6 T - GDI 185/252 KW/ PS Plug - In - Hybrid Allrad, Zugelassen im Januar 2025

Farbe: Cypress Green Mineraleffekt

Polster: Leder schwarz mit grünen Elementen

Panoramadach

elektrische Heckklappe

• ... Vielleicht war Hyundai ein cooles Design mit dem großen " H " darauf wichtiger , als die Funktionaltät :/

Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102

• Wenn die Batterie des Hauptschlüssels leer ist, hab ich ja eh immer das Handy dabei. Hab mein Auto ja erst 2 Wochen und sperre das Auto eh mit iPhone auf.

Den klobigen Schlüssel hab ich nur dabei, weil ich das System mit den iPhone bzw Bluelink erst mal testen will ob das alles auch wirklich vollkommen problemlos funktioniert

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

Demnächst noch AHK und Standheizung