Tucson Modifikation 2024 Pro und contra - Erfahrungsberichte und Austausch-

• Das gabs aber schon beim TLE. Allerdings über eine Taste - Auto Hold.

Es wird als Auto Hold bezeichnet! Hatte mein vorheriges Fahrzeug nicht.

Wenn es das schon gegeben hat, war es auch an Fahrzeugen mit Schaltgetriebe?

Dort würde ich sofort einen Sinn erkennen. Bei einem Automatik nicht so wirklich.

Hyundai TUSCON Prime 1.6 T - GDI 185/252 KW/ PS Plug - In - Hybrid Allrad, Zugelassen im Januar 2025

Farbe: Cypress Green Mineraleffekt

Polster: Leder schwarz mit grünen Elementen

Panoramadach

elektrische Heckklappe

• Auch bei ( meinem ) Automatik macht es für mich Sinn.

Muss halt den Fuß beim Anhalten nicht permanent auf dem Bremspedal "parken".

Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102

• Gerade bei einem Schaltgetriebe wäre es in meinen Augen sinnlos, autohold gibt es, meines Wissens, nur bei Automatikgetriebe / DKG.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Hatte jetzt 3 Tage einen i30 Kombi / Schalter als Leihwagen - mit Auto Hold.

Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

• Es wird als Auto Hold bezeichnet! Hatte mein vorheriges Fahrzeug nicht.

Wenn es das schon gegeben hat, war es auch an Fahrzeugen mit Schaltgetriebe?

Dort würde ich sofort einen Sinn erkennen. Bei einem Automatik nicht so wirklich.

Gerade beim Automatik finde ich das genial. Anhalten, Bremse loslassen, Auto bleibt stehen und kriecht nicht. Man muss nicht dauernd den Fuß auf der Bremse lassen.

Aktuell: Mitsubishi Outlander III, 150 PS Benziner, CVT - den fährt jetzt mein Sohn :)

Bestellt am 12.02.2022 aus Vorlauf: Tucson NX4 1.6 T-GDI, 150 PS, 48V-MHD, DCT, Edition 30+, dark knight, abnehmbare AHK

Liefertermin Juni 2022 - Abholung 22.06.2022 :m0006:

Alternative: Honda NC 750 X DCT

• Noch eine Anmerkung zu Auto Hold im Leihwagen ( 3.500 km Laufleistung ) :

Mann mußte die Funktion nur einmal aktivieren - bei jedem Neustart war Auto Hold dann immer aktiv.

Bei meinem Wagen muß Auto Hold jedesmal vor Fahrtbeginn per Tastendruck eingeschaltet werden.

• Gerade beim Automatik finde ich das genial. Anhalten, Bremse loslassen, Auto bleibt stehen und kriecht nicht. Man muss nicht dauernd den Fuß auf der Bremse lassen.

Ja, dass ist richtig. Bremsen muss man dann nicht mehr.

Allerdings habe ich es bei mir heraus genommen, da es für mich persönlich nichts brachte. Der Bedarf ist eben verschieden.

Bei einem Schalter, wo man dann beim Anfahren am Hang nicht noch zusätzlich eine Bremse bedienen muss um nicht rückwärts zu laufen, stelle ich mir die Funktion als sinnvoll vor.

Hyundai TUSCON Prime 1.6 T - GDI 185/252 KW/ PS Plug - In - Hybrid Allrad, Zugelassen im Januar 2025

Farbe: Cypress Green Mineraleffekt

Polster: Leder schwarz mit grünen Elementen

Panoramadach

elektrische Heckklappe

• Im Stadtverkehr mit häufigem Stop an Go in Verbindung mit dem Tempomat ist diese Funktion ein Traum. Man muss praktisch nur noch das Gaspedal zum Losfahren antippen und lenken (und aufpassen) natürlich. Ich nenne das entspanntes Fahren.

Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726