Sooo, werte Tucson - Fahrer. Abschließend habe ich mein Problem des hohen Spritverbrauchs glücklicherweise klären können. Es hatte mich stark beunruhigt!
Leider hatte ich seit Übernahme des Fahrzeuges wenig Zeit mit vielen Terminen und auch noch eine kräftige Grippe, so dass ich a. nicht den Akku vollgeladen hatte und meistens im Hybrid - Modus gefahren bin und b. nicht ganz gezielt Ursachensuche betrieben habe.
Allerdings musste eine Klärung bei angenommenen 15 Litern Verbrauch her! Gestern hatte ich mich dafür vorbereitet, in dem ich vorgestern den Akku vollgeladen habe, mit dem ich dann gestern bei schönem Wetter rein elektrisch über die Landstraße gesegelt bin. Was zeigte mir die Verbrauchsanzeiger am Ziel an? Sie hätte eine 0 anzeigen müssen! Stattdessen zeigte sie etwas um 80 an, was ich für Liter vorher gehalten hatte. Dass, konnte auf keinen Fall sein. Ich habe mir vor Ort vor meinem Termin noch genau die Einstellung am Fahrzeug zum Benzinverbrauch angesehen. Und selbst wenn ich nun blöd dastehe, möchte ich anderen mit meinem Bericht helfen, die richtige Einstellung zu finden. Es wurde vorher bereits zum Thema vermutet, dass es eine Sache der richtigen Einstellung sei. Und genau so ist es auch!
Nur, nicht dass etwa, wie geschrieben dort etwas mit Galonen und Meilen gerechnet würde, dass hätte ich auch noch durch die Grippe stark benebelt erkannt und geändert.
Es gibt schlicht die Möglichkeit den Verbrauch so einzustellen, dass die Kilometer je 1 Liter – Verbrauch für die Strecke angezeigt werden, die man durchschnittlich zurückgelegt hat oder so wie es sein sollte, der Verbrauch je 100 KM in Liter angezeigt wird. Die erste Möglichkeit war in meinem Fahrzeug eingegeben und ich hatte es einfach nicht erkannt, da ja Liter und Kilometer vor der Einstellung dort stand. Auch in der Bedienungsanzeige habe ich es nicht ausführlich beschrieben finden können. Nun ja, nachher ist man stets deutlich schlauer als vorher und nun voll im Bilde ärgert man sich über sich selber.
Fazit: Der Verbrauch wird mir nun mit durchschnittlich 5,2 Liter angezeigt, worüber ich sehr erleichtert bin. Erwartet hatte ich nur etwa den Verbrauch der vorherigen Variante. Wenn ich nun in die wärmer Zeit hinein mehr elektrisch fahre, könnte ich den Anzeige - Wert des vorherigen Fahrzeuges unterbieten.