Tucson Modifikation 2024 Pro und contra - Erfahrungsberichte und Austausch-

• Sooo, werte Tucson - Fahrer. Abschließend habe ich mein Problem des hohen Spritverbrauchs glücklicherweise klären können. Es hatte mich stark beunruhigt!

Leider hatte ich seit Übernahme des Fahrzeuges wenig Zeit mit vielen Terminen und auch noch eine kräftige Grippe, so dass ich a. nicht den Akku vollgeladen hatte und meistens im Hybrid - Modus gefahren bin und b. nicht ganz gezielt Ursachensuche betrieben habe.

Allerdings musste eine Klärung bei angenommenen 15 Litern Verbrauch her! Gestern hatte ich mich dafür vorbereitet, in dem ich vorgestern den Akku vollgeladen habe, mit dem ich dann gestern bei schönem Wetter rein elektrisch über die Landstraße gesegelt bin. Was zeigte mir die Verbrauchsanzeiger am Ziel an? Sie hätte eine 0 anzeigen müssen! Stattdessen zeigte sie etwas um 80 an, was ich für Liter vorher gehalten hatte. Dass, konnte auf keinen Fall sein. Ich habe mir vor Ort vor meinem Termin noch genau die Einstellung am Fahrzeug zum Benzinverbrauch angesehen. Und selbst wenn ich nun blöd dastehe, möchte ich anderen mit meinem Bericht helfen, die richtige Einstellung zu finden. Es wurde vorher bereits zum Thema vermutet, dass es eine Sache der richtigen Einstellung sei. Und genau so ist es auch!

Nur, nicht dass etwa, wie geschrieben dort etwas mit Galonen und Meilen gerechnet würde, dass hätte ich auch noch durch die Grippe stark benebelt erkannt und geändert.

Es gibt schlicht die Möglichkeit den Verbrauch so einzustellen, dass die Kilometer je 1 Liter – Verbrauch für die Strecke angezeigt werden, die man durchschnittlich zurückgelegt hat oder so wie es sein sollte, der Verbrauch je 100 KM in Liter angezeigt wird. Die erste Möglichkeit war in meinem Fahrzeug eingegeben und ich hatte es einfach nicht erkannt, da ja Liter und Kilometer vor der Einstellung dort stand. Auch in der Bedienungsanzeige habe ich es nicht ausführlich beschrieben finden können. Nun ja, nachher ist man stets deutlich schlauer als vorher und nun voll im Bilde ärgert man sich über sich selber.

Fazit: Der Verbrauch wird mir nun mit durchschnittlich 5,2 Liter angezeigt, worüber ich sehr erleichtert bin. Erwartet hatte ich nur etwa den Verbrauch der vorherigen Variante. Wenn ich nun in die wärmer Zeit hinein mehr elektrisch fahre, könnte ich den Anzeige - Wert des vorherigen Fahrzeuges unterbieten.

Hyundai TUSCON Prime 1.6 T - GDI 185/252 KW/ PS Plug - In - Hybrid Allrad, Zugelassen im Januar 2025

Farbe: Cypress Green Mineraleffekt

Polster: Leder schwarz mit grünen Elementen

Panoramadach

elektrische Heckklappe

• Zu meinem gewählten Thema möchte ich nun mal eine deutliche Verbesserung der neuen Modifikation hervorheben.

Das Fahrwerk!

Bei der vorherigen Variante hatte ich auf der Zufahrt zu meinem Haus auf der Straße mit einigen Unebenheiten mich immer über eine etwas schlechte Fahrzeuglage auf der Straße geärgert. Wann wurde im Fahrzeug bei gemäßigter Geschwindigkeit von ca. 40 Km/h deutlich hin und her geschüttelt. Das Gurtende aus dem Dachhimmel, für einen dritten Sozius, klapperte hörbar hin und her. Ich hatte dies dem Fahrwerk eines SUV geschuldet zugeschrieben.

Da ich nicht umgezogen bin, kann ich den Unterschied mit dem neuen Fahrzeug nun gut beurteilen. Die Unebenheiten in der Straße nimmt der Wagen nun, ohne dass man hin und her gerissen wird und ohne dass man das Gurtende gegen den Dachhimmel klopfen hört. Auch die Kurvenlage wurde bei der neuen Modifikation deutlich verbessert. Es macht mehr Spaß und man fühlt sich ein wenig sicherer.

Bei meiner Recherche habe ich nun in einem Bericht gelesen, dass Hyundai den Radstand verlängert und die Technik überarbeitet am hat. Dies merkt man sehr gut und ist erfolgreich gelungen!

Hyundai TUSCON Prime 1.6 T - GDI 185/252 KW/ PS Plug - In - Hybrid Allrad, Zugelassen im Januar 2025

Panoramadach

elektrische Heckklappe

• Haben/hatten beide Fahrzeuge ECS, also das elektronisch gesteuerte Fahrwerk? Das könnte natürlich bei Deinem Eindruck auch Einfluss haben.

PS: Ich habe mir "genau dieses" Fahrzeug bei meinem Händler ausgiebig angesehen. Hätte mir gefallen. Wenn ich den dazugekauft hätte, war der Preis ... akzeptabel. Nur mein Auto wollte er wohl nicht, und weil mein Auto wirklich gut ist, habe ich es behalten.

Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

Einmal editiert, zuletzt von Martin_123 ()

• Haben/hatten beide Fahrzeuge ECS, also das elektronisch gesteuerte Fahrwerk? Das könnte natürlich bei Deinem Eindruck auch Einfluss haben.

Die Möglichkeit besteht!

PS: Ich habe mir "genau dieses" Fahrzeug bei meinem Händler ausgiebig angesehen. Hätte mir gefallen. Wenn ich den dazugekauft hätte, war der Preis ... akzeptabel. Nur mein Auto wollte er wohl nicht, und weil mein Auto wirklich gut ist, habe ich es behalten.

Ich war mit meinem vorherigen Wagen auch absolut zufrieden und hätte ihn gerne behalten. Ging aber nicht, weil geleast. Man wollte weder das Leasing verlängern noch mir das Fahrzeug verkaufen. Jetzt steht es auf Halde.

Die Entscheidung der Leasinggesellschaft ist für meinen Händler nicht nachvollziehbar! Besonders, da ich das Fahrzeug kaufen wollte.

Aber, auch mein Händler, nimmt laut Beschluss der Geschäftsleitung, keine gebrauchten Fahrzeuge mit E - Technik in Zahlung.

Panoramadach

elektrische Heckklappe

• Nach dem nun die ersten 1.000 mit dem neuen Tucson herunter habe, fallen mir immer wieder noch Funktionen auf, die ich von der vorherigen Variante nicht kannte:

Da wäre z.B. die Funktion, dass man einstellen kann, dass sich das Fahrzeug nicht mehr bewegt und gebremst bleibt, wenn man angehalten hat und kein Gas mehr gibt. Es rollt dann z.B. auch nicht, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. Über den Sinn dieser Einrichtung grübele ich noch ein wenig. Hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht?

Heute in Waschstraße habe ich das Fahrzeug so vorbereitet, wie zuvor auch, bevor das Fahrzeug durch die Waschstraße gezogen wird. D.h., Automatik der der Scheibenwischer aus, Spiegel an klappen und Antrieb auf N gestellt. Vorher hat man natürlich bereits kontrolliert, dass kein Fenster oder das Dach offenstehen.

So bin ich wie gewohnt durch die Waschstraße gefahren um dann danach feststellen zu können, dass der Tucson dafür ein Programm hat. Man braucht nur im Display die Funktion für Waschprogramm zu wählen und das Fahrzeug macht alle zuvor beschriebenen Funktionen auf betätigen der Taste selbstständig. Zu den bereits genannten von mir bisher einzeln durchgeführten Funktionen und Kontrollen, gehört beim Programm noch zusätzlich dazu, dass die Heckklappe verriegelt, bzw. die Öffnungsmöglichkeit von außen abgeschaltet wird. Dies hatte man bei manueller Betätigung nicht! Ob man dies wirklich braucht, wäre dann wieder ein anderes Thema.

Panoramadach

elektrische Heckklappe

• Nach dem nun die ersten 1.000 mit dem neuen Tucson herunter habe, fallen mir immer wieder noch Funktionen auf, die ich von der vorherigen Variante nicht kannte:

Da wäre z.B. die Funktion, dass man einstellen kann, dass sich das Fahrzeug nicht mehr bewegt und gebremst bleibt, wenn man angehalten hat und kein Gas mehr gibt. Es rollt dann z.B. auch nicht, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. Über den Sinn dieser Einrichtung grübele ich noch ein wenig. Hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht?

Das gabs aber schon beim TLE. Allerdings über eine Taste - Auto Hold.