Tucson Modifikation 2024 Pro und contra - Erfahrungsberichte und Austausch-

• Nein, durchaus nicht.

7 Liter auf Autobahn ist nicht viel.

ich bin letztes Jahr nach Dänemark gefahren. Ca. 1800 KM und sehr viel Autobahn. Mit 100 bin ich mit Sicherheit nicht rumgezockelt. Im Schnitt lag ich bei knapp 7 Liter. Ich fand das sehr moderat, zumal ich andere Verbräuche gewohnt war. Aber weit weg vom saufen.....

VG stinni:m0004:

NX4 Hybrid 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

• Ich finde eine Diskussion über 1-2 Liter mehr oder weniger Verbrauch mehr als Zeitverschwendung.

Man wird immer etwas an einem Fahrzeug finden, was einem negativ erscheint.

Beim Verbrauch allerdings ist es doch mehr als egal. Immerhin werden da fast 2 Tonnen bewegt.

Diese werden in unserem Fall von einen 1,6L Motörchen bewegt.

Selbst wenn unser Tucson 10L verbrauchen würde (was er in der Stadt bei Kurzstrecke auch mal anzeigt)

Ist es für uns ok. Wir haben uns für diesen Wagen inkl. Gewicht etc. entschieden und somit müssen wir auch mit

allen Konsequenzen leben.

Wir sind jetzt insg. ca. 5600km gefahren. Ich meine, das er im Schnitt bei 7,6 Liter liegt.

Das ist nun wirklich akzeptabel.

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Mit dem Verbrauch bei meinem HEV bin ich zufrieden. Man muss immer die Außentemperaturen und den eigenen Umgang damit berücksichtigen. Unter ca. 10° und auf 22° eingestellter Klimaanlage springt der Motor immer an, um zu heizen und dabei den gleichzeitig den Akku zu füllen. Im städtischen Kurzstreckenbetrieb stehen dann auch mal 12-14 l/100km auf der Anzeige. Ist es wärmer, ist man ganz schnell bei 6-7 l/100km. Auf der Autobahn spielt Gegen- oder Rückenwind eine ungewohnt große Rolle. Das ist aber bei der Form, dem Gewicht und dem nur 1,6l-Turbo kein Wunder. Kraft kommt von Kraftstoff.

Hyundai Tucson NX 4 HEV Prime 215 PS mit Allrad Bj 09.2024

• Ich fahre seit nunmehr fast 4 Wochen und 1000km den PHEV MY25 mit um die 5 Liter. Das liegt an den niedrigen Temperaturen am Morgen, wenn ich ins Büro fahre und am Ausprobieren mit den Geschwindigkeiten auf der Autobahn oder beim Überholen auf der Autobahn. Ich. habe es gestern aber auch mal geschafft, aus der Großstadt zurück aufs Land bei 50Km mit 0,4l zu farhen. Klar "tanke" ich dann wieder 11kW in den Wagen rein, aber bei 28ct pro kWh ist das überschaubar.

Die Heckklappe und ich werden noch keine so richtigen Freunde werden, ebenso, dass das Panorama-Dach beim Verschließen des Wagens nicht alleine zugeht. Aber wir arbeiteren dran.

Ich muss aber auch sagen, daß sich mein Fahrverhalten um 180 Grad gedreht hat. Von einer Krawallbüchse Civic zum chilligen Cruisen mit dem Dicken ist halt ein riesen Schritt. Aber ich fühle mich sehr wohl und freue mich auf jede Fahrt.

Tucson FL PHEV (MY2025) 1.6 T-GDi (252PS) 6-AT 4WD N-Line, Assistenz-Paket, Sitz-Paket, Panoramadach, Ecotronic grey

Wallbox: go-e Charger Gemini flex; Dashcam: Viofo A229 Pro; Reifen: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3