Kollisionswarnung wegen vereister, verschmutzter oder nasser Frontscheibe

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich von 2021-2024 den NX4 gefahren bin hab ich nun seit Oktober 2024 das Facelift als N-Line.


    Bei dem fällt mir schon seit dem Herbst und nun vor allem auch über den Winter auf, dass morgens bei vereister

    Scheibe oder auch bei verschmutzter Scheibe (z.B. bei halbnasser Autobahn) eine Störung wegen dem Kollisions-Sensor

    kommt. Dieser ist wohl hinter dem Rückspiegel verbaut und wird dort vom Scheibenwischer wohl nicht erreicht und

    gereinigt. Wenn die Scheibe komplett eisfrei, trocken und sauber ist , dann geht die Meldung nach einer Weile wieder weg.


    Hat noch jemand so ein Phänomen ?

    Oder ist bei mir der Sensor schlecht kalibriert und ich müsste es mal prüfen lassen ?


    Das Vorgängermodell hatte dieses Problem auf jeden Fall nicht. Sollte es nun ein "normales" Verhalten sein,

    dann wäre es leider ein Rückschritt und etwas nervig.



    Schöne Grüße aus dem Remstal !

  • Komischerweise habe ich das bei niedrigstehender Sonne manchmal, nach ein paar Sekunden ist es wieder weg. Ist sehr sensibel. Beim VFL war er nicht so extrem.



    Lg. Sporty :m0023:

    Tucson NX4e 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Ecotronic Gray / Prestige Line/ EZ 12-2024/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 50km

  • @ SPORTY : stimmt, bei niedriger Sonne hatte ich es auch schon mal.


    OK, scheint dann wohl doch "normal" zu sein. Eigentlich schade, das hätte man besser machen können.

    (der Scheibenwischer wischt wohl am Sensor vorbei) - ist halt schon ein bissel lästig. Aber ok, geht ja wieder weg.

    Tucson 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid N-Line 4WD

  • Hatte Ich auch schon des öfteren, obwohl Scheibe sauber und trocken war, verschwindet aber irgendwann wieder.

    Tucson NX4 FL 1,6 T-GDI 48V DCT Prime-Ausstattung mit Digitalem Fahrzeugschlüssel

    Cypress Green Mineraleffekt. Am 18.09.24 erhalten.

  • Ist auch bei mir schon öfters vorgekommen. Meist wenn es nass draußen ist.

    Geht in den meisten Fällen während der Fahrt von selbst weg oder nach dem Neustart.


    Komischerweise hat das ein Freund bei seinem KIA Ceed auch. Scheint also ein familiäres Problem oder Phänomen zu sein.


    Das letzte Mal bei mir am 15.01.

    Man sieht das schei.. Wetter.


    IMG_6394.jpg

    Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

  • Hatte die Fehlermeldung noch nie,

    Selbst jetzt im Winter bei Schneematsch,

    Und Salzkruste auf der Scheibe!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Mein Hyundai Händler sagte mir dass so eine Meldung vor allem bei Regen (Starkregen) kommen kann, da der Kollisionswarner nicht nur die Frontkamera nutzt, sondern auch die Radarsensoren, deren Signale durch die Regentropfen schlecht zurückgeworfen werden.

    Ich meine, dass die Scheibenwischer auch über die Kamera wischen. Den Bereich mache ich auch immer frei.

    Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

    Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

    NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Das Abstandsradar vorn unten in der Stoßstange ist das einzigste was nicht irgendwo mit gereinigt wird, alle anderen Sensoren sitzen bewusst so hinter der Frontscheibe das diese immer wenn der Scheibenwischer über die Scheibe wischt auch eine "freie sicht" haben.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 140.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.