Kaufberatung PHEV oder HEV, Kostenvergleich

• Aber macht heutzutage es überhaupt Sinn, sich einen PHEV zuzulegen?

Ich 4-5 Jahren kauft den doch keiner mehr oder und der Wertverlust muss doch immens sein…

• Aber macht heutzutage es überhaupt Sinn, sich einen HEV zuzulegen?

In 4-5 Jahren kauft den doch keiner mehr oder und der Wertverlust muss doch immens sein…

Aber macht heutzutage es überhaupt Sinn, sich einen BEV zuzulegen?

In 4-5 Jahren kauft den doch keiner mehr oder und der Wertverlust muss doch immens sein…

Nun ja dann dürfte man sich überhaupt kein Fahrzeug mehr kaufen.

Denke das man mit einem PHEV durchaus wirtschaftlicher unterwegs sein kann, als mit einem Hybridfahrzeug.

Sofern man vernünftig fährt kann man durchaus mit 6,5 Liter ohne externem Laden und entsprechend weniger bei günstigem Laden verbrauchen.

Ob es sich rechnet muß jeder ob seines Fahrprofils und Fahrverhaltens selbst errechnen.

Ich z.b. kann öffentlich sehr günstig Laden und das nutze ich in der warmen Zeit durchaus.

Im Winter eigentlich nicht.

Das Fahrzeuge nach 3 Jahren in etwa 50% wert sind ist ja bei fast allen so.

Die Kostenersparnis liegt

a) im Einkauf

b) in Fahrweise und Behandlung

c) in der Behaltedauer

Der Akku kann bei entsprechender Behandlung durchaus 10 Jahre halten.

Ob der kleine vom HEV solange hält, weiß ich nicht.

Ist aber bei der Beanspruchung eher unwahrscheinlich.

Kostet aber auch weniger..

Mein Fahrzeug wird dementsprechend eingekauft, pfleglich behandelt und in der Familie weitergegeben, womit sich die Frage des Wertverlustes nicht stellt.

Wir fahren die Autos rund 15 Jahre.

Von da her.....

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach; mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal; Blulink bis 05.2026

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• PHEV

4-5 Jahren kauft den doch keiner mehr oder und der Wertverlust muss doch immens sein

Hab mir gerade mal bei Mobile und AutoScout

3 jährige MHEV und PHEV anzeigen lassen,

Preise sind ähnlich,

Nach meinem Eindruck werden die PHEV minimal günstiger angeboten!

Wie das in zwei Jahren aussieht, weiß ja keiner!

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

• GMHs Beitrag #42 hat alles drin, spricht mir aus der Seele. Ob es sich lohnt ist sehr stark vom Fahrprofil abhängig. Ich fahre auch viel Autobahn, in der letzten Zeit war es wirklich viel mehr (familiär bedingt), mein Durchschnittsverbrauch derzeit 6,2 Liter/100km, kommt von 4,8 - 5,3.

Um meinen Wohnort herum, daily life, alles elektrisch. öffentl. Laden ist hier relativ teuer geworden, aber über Nacht in der Garage ist es echt ok und ein preiswertes Fahren wird möglich.

Und sonst...i.d.R. werden Autos hier auch "alt", der Wertverlust ist damit bei Neuwagen nicht mehr so wichtig:

Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

• Da die Batterie beim HEV nie ganz voll geladen und nur bei Vollgasfahrten ganz entladen wird sollte sie deutlich länger halten als eine PEV- Batterie welche

ständig voll geladen wird. Ansonsten spricht der Kostenpunkt ohne staatl. Förderung eindeutig für den HEV. Den Mehrpreis (bei gleichem Gebrauchtwagenpreis)

holt man unter 100000km nicht rein. Dann kommt die Frage der Batterie ....

Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

• Hallo,

vielleicht ne blöde Frage, aber kann ich mit einem Hybrid (nicht PHEV) rein elektrisch fahren? Falls ja wie weit und macht es denn überhaupt Sinn? Danke

Nur Vollhybrid. Und wie @Executor sagte, entscheidet das Auto selbst, wann das passiert.

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.240719