Hallo Steffen,
ich weiß jetzt nicht wo du dieses Bild her hast, bei meinem Tucson PHEV
Das Bild gibt es schon circa seit einem Jahr auf der Hyundai Seite!
Ob das das Bild ist vom FL oder Pre-FL weiß ich natürlich nicht
Hallo Steffen,
ich weiß jetzt nicht wo du dieses Bild her hast, bei meinem Tucson PHEV
Das Bild gibt es schon circa seit einem Jahr auf der Hyundai Seite!
Ob das das Bild ist vom FL oder Pre-FL weiß ich natürlich nicht
Ok, bevor es hier jetzt zu technisch wird habe ich verstanden, daß ich mir anstatt dem geplanten HEV lieber eine PHEV kaufen soll, der mich finanziell zwar etwas mehr fordert, sich aber im Alltag durch Fahrspaß und Effizienz mehr rechnet. Außerdem ist die Wiederverkaufswert höher.
Höher ist auch die Versicherung, bei mir zwischen HEV und PHEV aber nur +40 Euro. Dafür spare ich bei der Steuer und kann in manchen Städten durch das "E"-Kennzeichen kostenfrei parken.
Über die Stromverbindung am eigenen Haus muss ich mir aber noch Gedanken machen. Ich weiß nicht, ob die normale Haushaltssteckdose da ausreicht.
Du hast ein Ladegerät dabei (hoffentlich), dass man an die Haussteckdose anschließen kann. Alles weitere wird sich finden. Also ja, ich würde das wieder machen.
Höher ist auch die Versicherung, bei mir zwischen HEV und PHEV aber nur +40 Euro. Dafür spare ich bei der Steuer und kann in manchen Städten durch das "E"-Kennzeichen kostenfrei parken.
Jetzt wird´s aber echt "Pfennigfuchserei". Auf was Du alles achtest und welche Dingei Du in der Entscheidungsfindung einfließen lässt, verstehe ich nicht !
Bei nem Auto in dieser Preisklasse auch noch die 40 Euro höhere Steuer zu beachten? Da gibt´s wirklich wichtigere Argumente!
Jetzt wird´s aber echt "Pfennigfuchserei". Auf was Du alles achtest und welche Dingei Du in der Entscheidungsfindung einfließen lässt, verstehe ich nicht
!
Bei nem Auto in dieser Preisklasse auch noch die 40 Euro höhere Steuer zu beachten? Da gibt´s wirklich wichtigere Argumente!
Vielleicht „Finanz- Amtschef“? 🤔😉😉
Ich würde es rein vom Fahrprofil abhängig machen.
Wenn Deine "längsten" Strecken am Stück bei 12,5km liegen, ist es doch klar der PHEV
Der HEV, generell kein Verbrenner, schon gar kein Diesel, wird auf dieser Kurzstrecke richtig warm. Bei einem HEV wird das auch noch länger dauern als bei einem reinen Verbrenner, da er ja immer den E-Antrieb in geeigneten Situationen nutzt, wo der Benziner ruht. Die Maschine wird da nichtmal annähernd warm, und Du hast keinen Einfluss auf den E-Betrieb.
Beim PHEV kannst Du die gesamte Strecke zur und von der Arbeit elektrisch fahren, OHNE Verbrenner. Im Winter muss man wissen braucht es den allerdings zum Heizen, oder man zieht mal eine dicke Jacke an und nutzt Lenkradheizung und Sitzheizung.
Ich fahre bei Strecken bis ca.25km einfach, mit Autobahnanteil, nur elektrisch, habe aber auch wöchentlich Strecken von knapp 200km einfach. Da wäre es fast egal, ob HEV oder PHEV.
Der Allrad ist es wert. Ich bin den HEV ein Wochenende Probe gefahren, von einem leeren AB-Parkplatz mal durchbeschleunigt auf die Autobahn war da anfangs nur geratter, der Frontkratzer konnte die Leistung nicht auf die Strasse bringen, war ganz leicht feucht und ca. 12 Grad.
Ich lade mittlerweile ausschließlich in der Garage mit dem mitgelieferten Steckernetzteil bei 10 oder 12A, eine sauber installierte Steckdose vorausgesetzt, ist kein Hexenwerk. Der Preis für hochgerechnete 100km liegt dann elektr. bei knapp 6€, Verbrauch ca. 20kWh bei 28 Cent, wenn man es mal etwas flotter angehen lässt ist man immer noch deutlich günstiger als mit Benzin. Auf der langen Strecke gebe ich ihm auch mal die Sporen wenn er richtig warm ist, geht bis Tacho 213/214km/h bei ausreichend geladener Batterie.
Und genau diese, die Hochvoltbatterie, wird mit 7 Jahren Garantie ausgestattet. Wäre für mich eine klare Sache, welches Konzept in die Garage kommt.
Wenn 12,5km wirklich Deine längste Strecke ist, am Stück gefahren, macht eigentlich ein reiner Stromer am meisten Sinn!
Alles anzeigenBei all diesen "Berechnungen" finde ich, sollte man auch in Betracht ziehen, wie lange man den Tucson fahren möchte.
Und dann den zu erwarteten Verkaufspreis auch mal berücksichtigen.
Kostet ein Akkusatz vom HEV keine 3.000, so kostet er beim PHEV ca. das 3-fache...
Klar, wenn man das Auto 2 oder 3 Jahre fährt, spielt das beim Verkauf eine so große Rolle. Ist das Auto aber 6 oder mehr Jahre alt, wird der VK-Preis eines PHEV wahrscheinlich sehr deutlich unter dem eines HEV liegen.
Diese ganzen Geschichten um die kaputten Batterien die getauscht werden müssen sind aus dem Reich der Fabeln. Die ersten Elektrofahrzeuge die jetzt alle kaputte Akkus haben müssten fahren meistens noch mit Kapazitäten um 80% umher, das zeigen neueste Studien. Da Plugins generell garnicht schnell geladen werden und die Batterie auf 8000 Ladezyklen ausgelegt ist, wird die Batterie das restliche Fahrzeug wohl überleben.
Hier einer der Artikel: https://www.t-online.de/mobili…wirklich-neue-studie.html
Ich würde mir größere Sorgen um den Verbrenner im PHEV machen der quasi nie warm wird und im Winter ständig kalt rumorgelt um den Innenraum zu heizen. Da bin ich auf die ersten Schäden gespannt bei Leuten die, wie wir auch, fast nur Kurzstrecken fahren. Rückblickend hätten wir einen Vollelektro nehmen sollen.
Von den Bedenken mal abgesehen sind wir sehr zufrieden mit dem Plugin!
So,
ich habe den PHEV als N-Line gekauft, ich bekomme ihn in etwa 2 Wochen. Für einen reinen Stromer bin ich noch nicht bereit.
Leider ist die Farbe mit „Ecotronic grey“ nicht ganz mein Fall, aber „weiß“ war in absehbarer Zeit nicht zu bekommen.
Aber es ist mein Stammhändler um die Ecke, da ist man nicht wählerisch.
Was könnt ihr so über die Farbe berichten?
Alles anzeigenSo,
ich habe den PHEV als N-Line gekauft, ich bekomme ihn in etwa 2 Wochen. Leider ist die Farbe mit „Ecotronic grey“ nicht ganz mein Fall, aber „weiß“ war in absehbarer Zeit nicht zu bekommen.
Aber es ist mein Stammhändler um die Ecke, da ist man nicht wählerisch.
Was könnt ihr so über die Farbe berichten?
Glückwunsch! Als ich letztens auf meinen Tucson bei der Inspektion wartete habe ich mir die Farben der 2025er Modelle angeschaut. Waren eigentlich alle ansehnlich, außer vielleicht dieses eigenartige engine Rot. Shadow grey wäre mein Favorit aber die gab es damals kaum noch, ecotronic grey wäre sogar meine zweite Wahl.
Edit: natürlich alles in N-Line! Ich persönlich finde diese chrom Leisten sind optisch eine Vollkatastrophe. Also alles richtig gemacht bei der Wahl
finde diese chrom Leisten sind optisch eine Vollkatastrophe. Also alles richtig gemacht bei der Wahl
und die nicht lackierten Kotflügelverbreiterungen,
ausser man ist im Gelände unterwegs!