Kaufberatung Hyundai Tucson MY25 FL HEV N-Line

• Moin,

ich bin der Neue hier im Forum.... ich fahre noch einen Honda Civic mit 182 PS, möchte jetzt aber auf einen SUV umsteigen. Ich wohne am Rand einer Großstadt und bin mit einer Gesamtstrecke von täglich 30km Berufspendler. An unserem Haus haben wir keine Wallbox, als Zweitwagen einen Mini Cooper S.

Die Möglichkeiten den Civic voll auszureizen sind in den letzten 5 Jahren durch Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der nahen Autobahn sehr eingeschränkt worden. Selbst in den Randgebieten gibt es immer mehr 30er Zonen. Wenn es mal in den Fingern juckt, nehme ich immer mehr den Mini, denn der macht richtig Spaß.

Daher soll der Civic nun gegen einen Tuscon eingetauscht werden. Aufgrund Nähe zum Hyundai-Händler und meinen kurzen SUV-Ausflug 2019 (Signatur), will ich lieber wieder lieber cruisen als rasen.

Gelockt von falschen Angeboten oder Lockangeboten aus dem Netz bin ich jetzt wieder bei meinem Standard-Händler gelandet, der sich nur noch auf Hyundai spezialisiert hat. Daher soll es am liebsten sein ein:

- Hyundai Tucson MY25 FL HEV N-Line oder Prime mit allem Paketen, also Sitze, Assistenten und ggf. Panoramadach. Letzteres wäre aber nicht so wichtig.

Hier die Konfiguration:

TUCSON Hybrid.pdf

Für einen PHEV wäre ich nicht bereit, zu Hause muss ich vieles abändern und mein Arbeitgeber hat keine Lademöglichkeiten.

Ich habe aber durch meinen Arbeitgeber die Möglichkeit am Corporate-Benefits (CB) Programm teilzunehmen. Daher habe ich das "Angebot" meines Händlers durch das "MitarbeiterAutohaus" auch unterboten. Neupreis eines Tuscon HEV mit der o.g. Ausstattung wäre 51.400 Euro.

Der Preis über CB wäre in etwa 43.100 Euro:
    Bildschirmfoto 2025-01-24 um 17.14.01.png

Diesen Preis geht der Händler auch mit (sein Preis ist eigentlich 45.600 Euro), ich bin mir jetzt aber unsicher, ob der Preis auch so ok ist. Denn es gibt auch offizielle Hyundai-Händler, die günstigere Preise anbieten, wahrscheinlich weil mehr Umsatz.

Ein passender Wagen in der oben genannten Konfiguration wäre sogar beim Händler verfügbar, vor 2 Wochen als Tageszulassung angemeldet und daher kaufbar ohne Wartezeit.

Soll ich nun zuschlagen oder habe ich etwas Wichtiges übersehen? Was haltet ihr vom Preis?

Alternativ gibt es noch einen N-Line als Tageszulassung aus 07/24 mit 10km für 41.200 Euro. Das finde ich aber für einen Wagen, der 7 Monate "steht" zu hoch.

04/2007 - 08/2013 Honda Civic Sport 8. Generation 2,2l i.CTDi

08/2013 - 04/2016 Honda Civic Sport 9. Generation 1.8 i-VTEC

04/2016 - 01/2019 Honda Civic Tourer Elegance 9. Generation 1.6 i-DTEC Facelift

01/2019 - 10/2019 Honda CR-V Executive "Sensing" 1.6 i-DTEC BiTurbo

10/2019 - heute Honda Civic Sport 10. Generation 1.5 i-VTEC

• Eine Tageszulassung ist immer erheblich günstiger als ein Neuwagen. Ist Dein Händler gar kein Hyundai-Händler? Dann kann sich auch um einen Grauimport handeln.

Tageszulassungen gibt es teilweise auch schon günstiger: https://darmas.de/fahrzeugmark…/6644b9bfea4ed8bdec85eb0c

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Moin,

also ich habe es jetzt nicht ausgerechnet. Ich habe auf meinen Anfang Dezember bestellten Prime, 160 PS Benziner knapp 23% und einen recht guten Zins (3,49%) bekommen.

Man sagte mir (ob es stimmt, weiß ich nicht), dass die Benziner bis Ende 2024 noch gut gefördert würden und dass ab Januar 2025 die Elektroautos höher gefördert würden weil die Teile halt in dem Markt müssen.

Also ich fand meine Konditionen ganz OK.

Stefan

• Eine Tageszulassung ist immer erheblich günstiger als ein Neuwagen. Ist Dein Händler gar kein Hyundai-Händler? Dann kann sich auch um einen Grauimport handeln.

Tageszulassungen gibt es teilweise auch schon günstiger: https://darmas.de/fahrzeugmark…/6644b9bfea4ed8bdec85eb0c

Doch, es ist ein zertifizierter Hyundai-Händler!

• Hast Du denn mal deine Rahmenbedingungen bei Mobile.de eingegeben?

Was werden denn da für Preise aufgerufen?

Und keine Angst vor Reimporten, die sind keinesfalls schlechter und wenn diese von autorisierten Hyundai Partnern gekauft wurden, haben die auch keine Probleme mit der 5 Jahresgarantie.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Ich hab vor knapp einem Jahr,

Für einen N-Line,

fast komplett Ausstattung,

Mit Händler Tageszulassung, (also Neufahrzeug)

25 % Rabatt auf den Listenpreis bekommen!

so habe ich es bisher immer gemacht und bin damit gut gefahren!

Rabatt auf den aktuellen Listenpreis!

Beträgt der um 25 % alles easy,

Speziell bei dieser Marke beziehungsweise Modell!

Manchmal können auch noch bei einem Angebot Dinge wie erweiterte Garantie,

Oder Wartung Paket dabei sein,

Das muss man halt zusätzlich noch berücksichtigen!

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

• Durch das Facelift ist da nicht mehr Spielraum drin, sie sind halt nur auf den Zug vom „MitarbeiterAutohaus“ aufgesprungen.

Newcar24 war auch nicht besser.

Beim Zubehör wurde mir schon signalisiert, dass man noch über ne Kofferraumwanne sprechen kann.

Über Garantieverlängerung haben wir nicht gesprochen, was habt ihr da raushandeln können?

• Was beträgt denn der Rabatt,

den den Neupreis, beziehungsweise Listenpreis!

Davon hängt ja auch ab, was der Händler Dir noch zusätzlich bietet!

Sind es nur 10-15 % können die Angebote natürlich attraktiver aussehen,

Was er dir noch mitgeben kann ,

bei 25 % sieht das nämlich wieder anders aus!

Das kann man nicht so eins zu eins vergleichen,

Das bitte beachten!

Niedriger Rabatt vielleicht ist dann mehr an Zubehör dabei, was der Händler der mitgibt,

Großer Rabatt,

Ist es etwas weniger!

Ich habe für mein Kofferraum (Wanne?)

Keine 40 € bezahlt!

Deshalb bringt es dir ja nichts, wenn manche schreiben. Ich hab dieses und jenes und noch ne Anhängerkupplung dazu bekommen!

• Ich hab vor knapp einem Jahr,

Für einen N-Line,

fast komplett Ausstattung,

Mit Händler Tageszulassung, (also Neufahrzeug)

25 % Rabatt auf den Listenpreis bekommen!

Da stand das Facelift-Modell aber schon vor der Tür. Da sind dann solche Rabatte vollkommen normal.

Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

• Da stand das Facelift-Modell aber schon vor der Tür. Da sind dann solche Rabatte vollkommen normal.

Der hat aber 20 PS mehr wie das Facelift Modell,

Und das Facelift Modell hat das selbe gekostet!

Wir waren die 20 PS mehr,

und der Spaßfaktor,

Damals wie heute die richtige Entscheidung!