Hallo Liebe Tucson Forum Community,
Ich hatte vor kurzem einen Parkschaden, wo wir beim Ausparken mit dem rechten Heck nähe des Totwinkelassistent Sensor gegen ein Auto gefahren sind. Der Fremdschaden wurde natürlich von unserer Versicherung bezahlt, nur unserer aufgrund einer Teilkaskoversicherung natürlich nicht.
Unser Auto:
Hyundai Tucson TLE Baujahr 2017, 177PS T-GDI Platin, AWD, DCT, G4FJ
Unser Auto steht nun beim großen Service mit ca. 120.000 KM. Alles ist zum Glück in Ordnung bis auf eben beide Sensoren hinten Links und hinten Rechts.
Kostenvorschlag Hyundai Werkstatt:
EUR 200,- für die Demontage und erneute Montage - Laut Mechaniker kann es auch nur eine verbogene Halterung des Sensors sein, da kein großer Schaden an der Stoßstange ersichtlich ist und keine große Geschwindigkeit beim Anfahren des gegnerischen Autos vorhanden war.
EUR 100,- für den Austausch der defekten/verbogenen Halterung.
Sollten beide Sensoren defekt sein:
EUR 2160,- pro Sensor bzw. EUR 4.320,- für beide Sensoren
Laut Hyundai Mechaniker gibt es auch kein Pickerl/TÜV, wenn die Sensoren nicht funktionieren, da eine Fehlermeldung im Cockpit erscheint.
Meine Fragen:
Sollte ich in der Bucht einen gebrauchten Sensor finden, welcher auch funktioniert - gibt es ein professionelles OBD Geräte für den Tucson welches die Sensoren wieder anlernen/kalibrieren kann? Link zum benötigten Sensor D795850000
Gibt es Werkstätten außerhalb von Hyundai selbst, die das kalibrieren können oder andere Lösungsvorschläge?
Danke im Voraus und Liebe Grüße aus Österreich,
Indian
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.