Hallo zusammen
Vorab: Über die Suchfunktion habe ich zum Thema nichts gefunden.
Seit drei Monaten haben wir einen neuen PHEV N-Line. Zuhause ist eine Easee-Wallbox installiert. Die ersten zwei Monate ging das Laden jeweils Problemlos mit folgenden Schritten:
1. Kabel anschliessen
2. Über App Easee-Wallbox autorisieren
3. Druckschalter in Ladeklappe drücken, Ladevorgang startet
Seit einigen Wochen macht das ganze nun absolut zufällig Probleme. Der Ladevorgang startet, und in gefühlt 50% der Fälle bricht er nach ein, zwei Minuten ab. Meine Beobachtungen dazu:
- Generell rastet das Kabel an der Autobuchse teils nicht sauber ein. Es kommt dann dauernd dieses "Einrastgeräusch". Ich muss den Stecker des Kabels dann etwas nach oben halten, damit es einrastet.
- Die Wallbox lädt mit ~7kW, das ist ja im Display beim Lenkrad auch ersichtlich. Kurz vor dem Abbruch fällt das auf 0.5kW runter, darauf bricht es den Vorgang dann ab.
- Direkt nach/während dem Abbrechen kommt wieder das "Einrastgeräusch".
- Vorgehen nach Abbruch: Wieder Schritte 1,2,3. Meistens geht es dann beim zweiten Versuch.
Der Fehler könnte theoretisch von der Wallbox, vom Kabel oder vom Auto her kommen. Wallbox schliesse ich zwar fast aus, ich denke eher das es das Kabel/die Autobuchse ist. Bevor ich nun in eine Werkstatt fahr oder mir ein anderes Kabel kaufe: Kennt jemand das Problem?
LG