Reifendruck System warnt bei nur leichtem Druckverlust laut Anzeige

  • Seit

    Hallo zusammen,


    Vorgehensweise, wie von White N-Line vorgeschlagen, funktioniert hat. Vielen Dank!


    Ich schließe daraus, dass der Frost eine Abweichung im Druck herbeiführt und das System bereits bei 0,1 bar weniger an Druck im Reifen zu wenig Druck meldet!

    Genau,

    Der Frost oder die Minustemperaturen tragen dazu bei,

    Dass der Druck unter 2,1 bar fällt

    und dann die Anzeige mekert!


    Ich hab jetzt schon neun Jahre Erfahrung,

    mit dem Hyundai/Kia System!

    Bei anderen Herstellern habe ich keine Erfahrung damit!


    Hab mich da mal rangetastet,

    Quasi Learning by doing,

    Und den Druck immer um 0,1 erhöht,

    Bis die Anzeige erloschen ist!


    Und das war genau bei 2,4 bar,

    Deshalb auch die Empfehlung auf 2,5 bar zu erhöhen, wegen Toleranz Fehler!


    Bei 2,3 bar meckert die Anzeige immer noch!


    IMG_3085.jpg


    Der Hintergrund ist,

    Man muss einmal über den Basiswert von 2,4 bar die Reifen befüllen,

    Dann verschwindet von ganz alleine die Anzeige nach 1-3 km!

    Auch die Empfehlungen hier beim laufenden Motor das vorzunehmen,

    Kann man aber alles Quatsch.

    Das war’s auch schon!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Hat auf jedem Fall auch genau so funktioniert! Aber, nachher ist man bekanntlich immer schlauer.

    Vorher hatte ich noch kein Auto mit einer solchen Anzeige. Nur ein Motorrad, dass aber bei diesen Temperaturen in der Garage bleibt.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

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    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Ich fahre rund um 2.8 bar bei meinem PHEV da gibt es überhaupt keine Probleme das die Anzeige irgendwann an geht.


    In dem System nur 0.1 bar mehr zu fahren bedeutet das der "Fehler" auch mal schnell wieder kommt wenn die Außentemperaturen etwas niedriger werden da steht man wieder an der Tankstelle und füllt nach, da habe ich keinen Bock drauf.


    Kleiner Tipp noch, wenn ich Luft auffülle mache ich das bei laufenden Motor, da spricht die Druckanzeige sofort an und man muss nicht erstmal noch fahren das es angezeigt wird.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 140.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Maik380

    Vielen Dank für deine Tipps.


    Nun bin ich informiert und es wird mir nicht wieder passieren, das ich ratlos bin.

    Allerdings bekomme ich den neuen Ende des Monats und technisch soll einiges modifiziert worden sein. Ich bin gespannt, ob das Kontrollsystem für den Reifendruck unverändert geblieben ist?

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    Einmal editiert, zuletzt von Fridspeed ()

  • Kleiner Tipp noch, wenn ich Luft auffülle mache ich das bei laufenden Motor, da spricht die Druckanzeige sofort an und man muss nicht erstmal noch fahren das es angezeigt wird.

    Die Sensoren "schlafen" erst nach einer gewissen Zeit ohne Bewegung der Räder (Fliehkraft) ein um die eingebaute und meist nicht wechselbare Batterie zu schonen, und werden auch erst durch Fliehkraft wieder aktiviert. Wahrscheinlich sind die Sensoren bei dir beim Luftdruckfüllen noch nicht "eingeschlafen", deshalb die unmittelbare Anzeige. Der Motorlauf hat damit aber nichts zu tun, höchstens die Zündung wegen der Menü-Anzeige. Wenn du länger wartest schlafen die Sensoren wieder ein und es muss erst gefahren werden um eine Anzeige zu haben.


    BTW: bei mir sinds beim Losfahren bei der Kälte im Moment "nur" 2,3bar, steigt während der Fahrt erst auf 2,4-2,5bar, keinerlei Fehlermeldungen.

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Ich fahre rund um 2.8 bar bei meinem PHEV da gibt es überhaupt keine Probleme.

    Kleiner Tipp noch, wenn ich Luft auffülle mache ich das bei laufenden Motor, da spricht die Druckanzeige sofort an und man muss nicht erstmal noch fahren das es angezeigt wird.

    Bei 2,8 bar ist das Fahrverhalten auch etwas unkomfortabler,

    aber alles Geschmackssache!


    Ich habe mal bei einem Reifen (interessehalber und weil ich es testen wollte)

    Luft bei laufendem Motor aufgefüllt

    (hab das noch nie gemacht) und die Anzeige beobachtet,

    wieder rein ins Auto , keine Veränderung, und dann wieder raus und nochmals nachgefüllt,

    hierbei hat sich bei meinem Fahrzeug überhaupt gar nichts verändert,

    jedoch schon nach 20-30sec Fahrt,

    sprang der Wert um.


    Wenn ich bei ausgeschalteten Motor Luft auffülle,

    benötigt die Anzeige ca. 90-120sec bis sich der Wert ändert.


    Ob das nun ein Vorteil sein soll, bei laufendem Motor, soll jeder selbst entscheiden!


    Aber dann passt das was Alex schreibt,

    erst durch die Fliehkräfte werden die Sensoren aktiviert und die Anzeige bei Fahrt Stopp bleibt dann nur auf dem letzten übermitteln Wert eingefroren bis sich das Fahrzeug wieder in Bewegung gesetzt hat und die Anzeige aktualisiert!


    So mal meine Erfahrung!





    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

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  • Die Anzeige dient nur zur Warnung, falls zu wenig Luft in den Reifen ist.

    Sie ist keine Echtzeit-Anzeige für das Aufpumpen der Reifen.

    Der aktuelle Wert wird erst bei Bewegung der Reifen angezeigt. Dazu muss das Auto fahren.....

  • Die Sensoren "schlafen" erst nach einer gewissen Zeit ohne Bewegung der Räder (Fliehkraft) ein

    Wahrscheinlich sind die Sensoren bei dir beim Luftdruckfüllen noch nicht "eingeschlafen", deshalb die unmittelbare Anzeige

    Alex, du bist der Knaller,

    Genau das war die Ursache!


    Diesmal habe ich quasi einen F1 Boxenstop gemacht,

    Raus und alle vier Reifen innerhalb von ca.

    4min aufgefüllt,

    Die vorderen zwei vielleicht in 1 Minute,

    Dann musste ich das Reifenfüllgerät neu befüllen für die restlichen zwei!


    Bei zwei Reifen hat es dann tatsächlich innerhalb dieser , gereicht dass er mir den tatsächlichen ist, Wert anzeigt,

    Die anderen zwei nicht!


    IMG_9477.jpg


    Dann ziemlich genau 30 Sekunden gefahren, dann hat sich die rechte Seite hat sich aktualisiert!


    Also, funktioniert doch was Maik geschrieben hat!

    Nur die Spritverbrauchsanzeige geht massiv hoch😀


    IMG_9478.jpg

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  • Dann ziemlich genau 30 Sekunden gefahren, dann hat sich die rechte Seite hat sich aktualisiert!


    Also, funktioniert doch was Maik geschrieben hat!

    Nur die Spritverbrauchsanzeige geht massiv hoch😀

    Ich verstehe allerdings immer noch nicht was das mit dem Laufenlassen des Motors zu tun haben sollte... das Einschlafen der Sensoren hängt alleine von der (Nicht-) Bewegung der Räder ab, aber doch nicht vom Motorlauf. Bei ausgeschaltetem Motor, Befüllen der Reifen, anschließendem Neustart des Motors und Losfahren sollte sich die Anzeige ebenso nach 200-300m aktualisieren. Das Messen des Reifendrucks ist keine Live-Anzeige, sondern die Sensoren senden nur alle x Sekunden ein Signal, sonst wären die Batterien schnell leer.

    Dass sich bei dir die Anzeige der beiden linken Räder gleich aktualisiert hat liegt einzig daran dass du dich genug beeilt hast, für rechts warst du nicht schnell genug, diese Sensoren waren zum Füllzeitpunkt bereits eingeschlafen.

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Wenn nötig habe ich bisher meine Reifen immer mit ausgeschalteten Motor befüllt. Danach bin ich einfach los gefahren und habe mir keine Gedanken gemacht. Irgendwann zeigte das Display auch die korrekten Werte an. Ich bin allerdings auch nicht sehr erbsen-zählerisch unterwegs und erwarte nicht jede Sekunde, dass die Anzeige sich updatetet.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)