Reifendruck System warnt bei nur leichtem Druckverlust laut Anzeige

• Also bei mir war schon nach kurzer Zeit 1 Sensor (vorne links) defekt, wurde ohne Diskussion auf Garantie vom freudlichen gewechselt...., evtl. mal überprüfen lassen..., aber da wurde auch TPMS Fehler angezeigt....

Danke für die Information.

Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

Amazon Grey

Trend - Paket

Assistenz - Paket

Panoramadach

el. Heckklappe

Anhänger Kupplung

• Hallo zusammen,

nun kann ich wie versprochen berichten und hier schreiben, dass die Vorgehensweise, wie von White N-Line vorgeschlagen, funktioniert hat. Vielen Dank!

Geglaubt hatte ich daran allerdings nicht! Nachdem ich gestern im Dorf ein Stück gefahren bin, zeigte das System auf allen 4 Rädern zu niedrigen Druck an. Tatsächlich wurde dennoch der einen Tag vorher geprüften und aufgefüllten Reifendruck angezeigt. Ich war überzeugt, dass die Elektronik hier einen Defekt haben muss.

Nun grübele ich etwas über die Ursache nach!

Der Druck war nicht wirklich zu niedrig, wurde aber vom System so angezeigt obwohl tatsächlich kein Druckverlust vorhanden war.

Ich kann nur eine Theorie als Lösungsansatz anstellen.

In den letzten Tagen, also auch als das System plötzlich nach kurzer Fahrt zu niederen Druck im rechten vorderen Reifen angezeigt hatte, war die Außentemperatur im Minus - Bereich. Es war nebelig und der Nebel war auf dem Fahrzeug über Nacht gefroren. Beobachten konnte ich in der Anzeige für den Reifendruck der Räder, dass die Druckanzeige des Öfteren um 0,1 nach oben oder unten sprang. Dies hatte dann zur Folge, dass der korrekt mit 2,1 bar befüllte Reifen nur noch 2,0 bar auf der Anzeige anzeigte. Und dies wird vermutlich ausgereicht haben, damit die Elektronik zu wenig Reifendruck meldete. Heute Morgen betrug der Reifendruck in allen Rädern laut Anzeige 2,0 bar. Infolge wurde zu wenig Druck in allen Reifen angezeigt. Nach einiger Zeit wechselt die Anzeige auf 2,1 bar. Das System blieb aber aktiv und zeigte weiterhin zu wenig Druck auf allen Reifen an. An der Tanke habe ich dann wie vorgeschlagen alle Reifen mit 2,5 bar befüllt. Ich war kaum von der Tankstelle heruntergefahren, da war die Anzeige bereits aus. Bei Überprüfung des Reifendrucks über das System beim Fahren wurden auf allen Rädern gleich 2,4 bar und nicht 2,5 bar angezeigt. Nach ca. einer Fahrt von weiteren 4 Kilometer wurden dann plötzlich 2,5 bat auf allen Reifen angezeigt. Bei einer Befüllung auf nur 2,1bar wäre das System vermutlich abgeblieben oder wieder angegangen.

Ich schließe daraus, dass der Frost eine Abweichung im Druck herbeiführt und das System bereits bei 0,1 bar weniger an Druck im Reifen zu wenig Druck meldet!

Und nun müsste ich die Überschrift nochmals korrigieren, damit jemand mit dem gleichen Problem dies auch findet! ;)

Amazon Grey

Trend - Paket

Assistenz - Paket

Panoramadach

el. Heckklappe

Anhänger Kupplung

• Fridspeed

Hat den Titel des Themas von „Lässt sich die Anzeige bei zu niederem Reifendruck nach Korrektur zurückstellen?“ zu „Reifendruck System warnt bei nur leichtem Druckverlust laut Anzeige“ geändert.
  • Hi Fridspeed,

ich bin der Meinung, dass ein Reifendruck bei kaltem Reifen von 2,1 bar zu niedrig ist. Musst mal schauen, was auf dem Aufkleber in der Fahrertür (an der B-Säule) angegeben ist, müsste eigentlich 2,4 bar sein. Dass der Wert nach einer gewissen Fahrtstrecke ansteigt ist normal, bei Erwärmung des Reifens steigt der Druck im Reifen. Das ist auch der Grund, warum man immer bei kaltem Reifen den Druck prüfen soll, da die angegebenen Werte immer für den kalten Reifen gelten. Um ein wenig sparsamer unterwegs zu sein kann man den Reifendruck auch um 0,1 - 0,2 bar über dem angegebenen Wert einstellen.

Aktuell: Mitsubishi Outlander III, 150 PS Benziner, CVT - den fährt jetzt mein Sohn :)

Bestellt am 12.02.2022 aus Vorlauf: Tucson NX4 1.6 T-GDI, 150 PS, 48V-MHD, DCT, Edition 30+, dark knight, abnehmbare AHK

Liefertermin Juni 2022 - Abholung 22.06.2022 :m0006:

Alternative: Honda NC 750 X DCT

• Nun habe ich tatsächlich nochmals nach einer Tabelle am Auto gesucht und bin fündig geworden. Hatte ich bisher nicht gesehen.

Die 2,1 bar hat der Wagen seit Auslieferung und sind bei meiner Reifengröße auch laut Suche nach dem richtigen Reifendruck bei Hyundai richtig.

Der Fülldruck weicht allerdings je nach Reifengröße und vor allem nach Reifendurchmesser ab. Es sind ja mehrere Reifenkombinationen möglich.

Bisher war dies kein Problem und letzten Winter gab es Tage, wo ich mit dem Wagen im hohen Schnee war.

Aber tatsächlich werden auf der Tabelle am Fahrzeug 2,4 bar angegeben. Reifengröße 235/50 x 19.

@Paisley

Ich kann nur eine Seite lesen und die weiteren leider nicht.

Amazon Grey

Trend - Paket

Assistenz - Paket

Panoramadach

el. Heckklappe

Anhänger Kupplung

Einmal editiert, zuletzt von Fridspeed ()

• Das ist ein Screenshot. Da wirst Du nichts weiter lesen können.

Aus der BDA. Das sollte auch in Deiner so stehen.

Es gibt keine Papier mehr zu meiner Ausgabe!

Aber mit dem Schildchen, was ich zunächst unter einem anderen großen Schild nicht gesehen hatte, ist alles geklärt.

Der Druck sollte mindestens um 0,1 bar höher sein, weil sonst schon das System reagiert. Hatte ich so genau nicht erwartet und auch 3 Jahre nicht darauf achten müssen.

Amazon Grey

Trend - Paket

Assistenz - Paket

Panoramadach

el. Heckklappe

Anhänger Kupplung

• Es gibt keine Papier mehr zu meiner Ausgabe!

Aber mit dem Schildchen, was ich zunächst unter einem anderen großen Schild nicht gesehen hatte, ist alles geklärt.

Der Druck sollte mindestens um 0,1 bar höher sein, weil sonst schon das System reagiert. Hatte ich so genau nicht erwartet und auch 3 Jahre nicht darauf achten müssen.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)