Lässt sich die Anzeige bei zu niederem Reifendruck nach Korrektur zurückstellen?

• Hallo zusammen,

heute ging nach kurzer Fahrt das Kontrollsystem an und zeigte vorne rechts zu geringer Luftdruck im Reifen an. O.k., dachte ich mir: Das kann vorkommen.

Also an die nächste Tanke und den Reifendruck geprüft. Eine Differenz zum Soll - Reifendruck war kaum feststellbar. Ich habe ein wenig mehr darauf gegeben als vorgesehen und da ich dabei war auch alle anderen Reifen zum ersten Mal überprüft. Dies macht sonst regelmäßig mein Reifenbetrieb beim Wechsel.

Um es kurz zu machen: Das Kontrollsystem zeigt weiterhin einen zu niedrigen Reifendruck im vorderen rechten Reifen an.

Meine Frage dazu: Muss man irgendwo den Stand auf 0 zurückstellen? Oder ist möglicherweise einfach der Sensor defekt?

Vielleicht hatte schon jemand das Problem und kann helfen?

Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

Amazon Grey

Trend - Paket

Assistenz - Paket

Panoramadach

el. Heckklappe

Anhänger Kupplung

• Warum ein neues Thema aufmachen?

Wenn es schon eines gibt?

IMG_9431.jpeg

einfach noch mal an eine Tanke fahren,

Die eine digitale Luft Befüllstation haben,

Dann Luftdruck von mindestens 2,5 bar eingeben und automatisiert befüllen lassen.

Erst dann kann man ganz genau sagen, ob die RDKS Sensoren den richtigen Wert auch anzeigen!

Und das ganze immer bei kalten Reifen durchführen!

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

• Wie groß war denn die Abweichung? Was zeigte der Tucson an? Was zeigte der Reifendruckmesser an der Tankstelle an?

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Wie groß war denn die Abweichung? Was zeigte der Tucson an? Was zeigte der Reifendruckmesser an der Tankstelle an?

Der Reifendruck an der Tankstelle stimmte mit der Anzeige im Wagen überein!

An einem Reifen war eine Abweichung von 0,1, was ich aber als normal ansehe.

Jetzt, wo wir darüber schreiben fällt mir ein, dass alle 4 Reifen den gleichen Reifendruck anzeigten. Zu niedrigeren Reifendruckt wird vom System nur vorne rechts angezeigt.

Vorne rechts besteht aber der gleiche Reifendruck wie rundherum und wird auch so angezeigt. Trotzdem meldet das Warnsystem zu geringen Druck im Vorderreifen.

Da ich solch einen Fall noch nie hatte, dachte an eine mögliche Löschung nach der Kontrolle des Reifens. Der gemeldete Reifen hatte vorher nur 0,1 - 0,2 Abweichung nach unten. Jetzt hat er 0,1 plus. Im System wird er mit dem genauen Solldruck, also 0,1 weniger als befüllt angezeigt.

Ich habe das Fahrzeug mehrfach ausgeschaltet stehen lassen und bin geschätzt etwas über 10 KM gefahren.

Auch auf der App wird der Fehler angezeigt! Und auch hier habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese Meldung zu löschen.

Amazon Grey

Trend - Paket

Assistenz - Paket

Panoramadach

el. Heckklappe

Anhänger Kupplung

• Der Reifendruck an der Tankstelle stimmte mit der Anzeige im Wagen überein!

An einem Reifen war eine Abweichung von 0,1, was ich aber als normal ansehe.

Wie jetzt ?

Er zeigt den richtigen Druck an?

Mache es so wie ein Beitrag 4,

Reifen Befüll Gerät mal legal,

Dann hast du auch irgendwie die Frage falsch gestellt!

IMG_9433.jpeg

Du musst mindestens 2,5 bar auffüllen,

Alle vier Reifen,dann passt das!

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

• Meine Frage war:

Kann ich die Fehleranzeige löschen?

Ja, die Überschrift hätte etwas anders formuliert werden können. Mal sehen ob es noch geht?

Denn alle Reifen haben den richtigen Reifendruck, der auch genauso angezeigt wird.

Nun war meine Vermutung, dass man vielleicht eine Art von Resett hätte durchführen können.

Aber, ich werde Montag gerne den Rat mit dem Auffüllen der Reifen befolgen und damit fahren! Bin gespannt wie sich die Elektronik dann verhält.

Bleibt alles trotz erhöhten Druck und fahren wie bisher (Anzeige zu wenig Druck v. R.) dann fahre ich zur Werkstatt. Zufällig habe ich am Donnerstag einen Termin für Service mit Hauptuntersuchung.

Sollte der Sensor defekt sein, dann können sie den schon einmal bestellen. Erfahrungsgemäß haben die so etwas nicht vorrätig.

Selbst verständlich werde ich hier berichten, wie es weiter gegangen ist!

Erst einmal herzlichen Dank an alle!

Amazon Grey

Trend - Paket

Assistenz - Paket

Panoramadach

el. Heckklappe

Anhänger Kupplung

• Fridspeed

Hat den Titel des Themas von „Reifendruckkontrollsystem zeigt zu niederen Reifendruck an“ zu „Lässt sich die Anzeige bei zu niederem Reifendruck nach Korrektur zurückstellen?“ geändert.
  • Also bei mir war schon nach kurzer Zeit 1 Sensor (vorne links) defekt, wurde ohne Diskussion auf Garantie vom freudlichen gewechselt...., evtl. mal überprüfen lassen..., aber da wurde auch TPMS Fehler angezeigt....

NX4E, phantom-black-metallic, 1,6 T-GDI, 150 PS, Handschalter, 4WD ohne jedes Hybrid, auch kein 48V, EU-Fahrzeug mit fast allem..., AHZV Serie, Haubenlifter nachgerüstet, rundherum carshades, Standheizung mit Motorvorwärmung gibts leider (noch?) nicht, Sommerräder original 17" mit Continental EcoContact 6, Winterräder 17" RC-design black mit Falken Eurowinter.