Danke für die vielen Kommentare. Ist mir auch bewusst, dass man sowas alles hätte merken können vor dem Kauf und bei einer Probefahrt. Da hat es aber nicht geregnet, also fallen die Scheibenwischer schon mal weg. Die Abrollgeräusche hätten man merken können, gebe ich zu. Die "Verkehrszeichenerkennung" hat aber einwandfrei funktioniert, weil das Kartenmaterial auf dieser Strecke in Ordnung war, da fiel also gar nichts auf. Dass sich hinter dem Begriff Verkehrszeichenerkennung auch eine kartenbasierte Interpretation verbergen könnte, darauf bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen. und da fühle ich mich echt reingelegt. Meine Fahrzeugdaten werde ich ich noch eingeben, sorry.
automatische Verkehrszeichenerkennung wird immer schlechter
-
-
Es mag sein, dass hier der Verkäufer nicht ausreichend über das Auto aufgeklärt hat, aber deswegen Hyundai zu verteufeln, ist nicht der richtige Weg. Auch dass die Werkstatt erst nach mehreren Tagen festgestellt hat, dass die Verkehrszeichenerkennung nicht an Bord ist, zeigt eher, dass dort nicht ausreichend Kompetenz vorhanden ist. Ebensowenig kann ich mir nicht vorstellen, dass es seitens des Herstellers keine Datenbank mit typischen Fehlern eines jeden Modells existiert.
Letztendlich würde ich das Autohaus wechseln.
-
Das mit den Abrollgeräuschen ist aber eigenartig. Wenn du vorher S-Klasse gefahren bist kann ich es verstehen aber verglichen mit meinem Ford Focus ist der Tucson sehr leise, sowohl mit den Kumho Winter Reifen als auch mit den Goodyear Sommerreifen. Drücke beim Fahren mal etwas gegen die Fenster/Türe oben hinten um zu schauen ob die Fahrgeräusche sich ändern. Bei meinem wurde die Türe auch nochmal gerichtet danach war das rauschen auf Ohrenhöhe weg.
-
Das mit den Abrollgeräuschen ist aber eigenartig. Wenn du vorher S-Klasse gefahren bist kann ich es verstehen aber verglichen mit meinem Ford Focus ist der Tucson sehr leise, sowohl mit den Kumho Winter Reifen als auch mit den Goodyear Sommerreifen. Drücke beim Fahren mal etwas gegen die Fenster/Türe oben hinten um zu schauen ob die Fahrgeräusche sich ändern. Bei meinem wurde die Türe auch nochmal gerichtet danach war das rauschen auf Ohrenhöhe weg.
Guter Hinweis, scheint nämlich tatsächlich von der Fahrertür auszugehen. Und nein, ich bin vorher nicht S-Klasse gefahren sondern hatte einen Skoda Kodiak mit dem Standard Radio und da war das Fahr- und Hörerlebnis schon Klassen besser.
-
Nun ja - Fehlkauf ist ja wohl übertrieben! Zugegeben, die Verkehrszeichenerkennung und der Autobahnassistent sind Grütze. Die Stauassistenz funktioniert dagegen perfekt. Das Matrixlicht funktioniert gut, aber die Leuchtstärke ist lächerlich. Die gesamte Geräuschkulisse ist auch im Vergleich z.B. zu einem Passat mindestens ebenbürtig. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mehr als in Ordnung! Vernünftige Automatik-Allrad-Hochbeiner wie X3 oder GLC kosten vergleichbar ausgestattet sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb eine ganze Stange Knete mehr.
Und dort sind Garantie oder Kulanz auch nicht besser als bei den Koreanern.
-
War gestern spät unterwegs und ich finde das Matrix total klasse...
Und ja, ich hab Vergleichsautos 😀
-
Navigation based Smart cruise control, wie schon oben geschrieben. ISLA hat er ja nicht.
Wieso hat der kein ISLA als PHEV mit Assistenz+?
Hier mal ein Ausschnitt aus der Preisliste 03/2022
oder ist das Fz. ein EU Import?
-
Wieso hat der kein ISLA als PHEV mit Assistenz+?
Hier mal ein Ausschnitt aus der Preisliste 03/2022
oder ist das Fz. ein EU Import?
Weil es seine Werkstatt gesagt hat. Die Ausstattung wurde vom TE nachträglich ergänzt.
-
....also meine Erfahrungen in Sachen" hat die Werkstatt gesagt" sind da sehr, seht zwiegespalten.
Das sind auch nur Menschen und machen Fehler, teilweise auch aus völliger Unwissenheit.
Das muss in diesem Fall nicht so gewesen sein, allerdings rate ich jedem sich auch eine Zweitmeinung einzuholen oder sich selbst zu dem Thema Informationen zu beschaffen.
Eine bloße Aussage von einem Mitarbeiter eines Autohauses ist leider nicht immer richtig.
-
....also meine Erfahrungen in Sachen" hat die Werkstatt gesagt" sind da sehr, seht zwiegespalten.
Das sind auch nur Menschen und machen Fehler, teilweise auch aus völliger Unwissenheit.
Das muss in diesem Fall nicht so gewesen sein, allerdings rate ich jedem sich auch eine Zweitmeinung einzuholen oder sich selbst zu dem Thema Informationen zu beschaffen.
Eine bloße Aussage von einem Mitarbeiter eines Autohauses ist leider nicht immer richtig.
Ich bin mir nicht sicher, in welche Richtung das jetzt ging, aber da gebe ich dir erst einmal Recht.
Ohne jedoch die Ausstattungspakete des TE zu kennen, noch das Modell, habe ich mich rein auf die BA berufen. Dort steht ISLA (If equipped). Die Signatur wurde im Nachhinein ergänzt.
Der TE schreibt jedoch auch, dass in seinem Kaufvertrag irgendetwas anderes als in der Preisliste steht...
Vielleicht wäre das ja nun ein geeigneter Punkt, die Werkstatt zu wechseln...