automatische Verkehrszeichenerkennung wird immer schlechter

• ETx wie kommt man denn an die vordere Kamera? :/

Meines Wissens nach befindet sich die Kamera für die Verkehrszeichenerkennung unter der Abdeckung am Innenspiegel.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• ETx wie kommt man denn an die vordere Kamera? :/

Meines Wissens nach befindet sich die Kamera für die Verkehrszeichenerkennung unter der Abdeckung am Innenspiegel.

Vielleicht von außen an der Windschutzscheibe,

weil da „Lugt“ die Kamera ja durch und dort kann‘s

schon mal schmutzig zugehen ?

Servus aus Wien, 8) Fritz

Hyundai Tucson, NX4 Bj.2024 FL, N - Line HEV 1,6 T - T - GDI ,

4WD AT, Automatik, Smart Sense,Pano,Sitzpaket,Abyss Black;

• Vielleicht von außen an der Windschutzscheibe,

weil da „Lugt“ die Kamera ja durch und dort kann‘s

schon mal schmutzig zugehen ?

Ja genau :thumbup: ich mache einfach immer alle schön sauber, vor allem jetzt im Winter mit der Salzschicht überall. Wenn man die Scheibe vor der Kamera gut reinigt eskaliert auch der Regensensor nicht so sehr.

Tucson NX4 Plug-in Hybrid N-Line EZ 09/2023 in Polar White mit allem außer ECS und Pano. Dach 8)

• Die Erkennung funktioniert bei mir gut, keine 100%, aber eben so, wie man es erwartet.

Man kann die verkehrszeichenbasierte Geschwindigkeitsregelung auch ausserhalb der Autobahn nutzen, allerdings nicht vollautomatisch. HDA (highway drive assist) stellt den Speed auf exakt die erkannte Geschwindigkeit auf Autobahnen ein, wenn die Strecke freigegeben ist auf 130km/h (in D, Richtgeschwindigkeit), bei Erreichen leuchten die Lämpchen dann immer grün auf, automatische Einstellung läuft in beide Richtungen, langsamer oder schneller.

Es gibt aber auch die Möglichkeit grundsätzlich Toleranzen nach oben oder unten einzustellen, auch für Autobahnen, aber auch Landstrasse, Stadtbereiche etc..

Ich habe +5Km/h im System eingestellt, läuft der Radar-Tempomat und die Kamera erkennt ein Schild z.B. 70km/h bei zuvor niedriger oder höher erlaubter Geschwindigkeit, wird im Display diese Änderung angezeigt, mit dem Toleranzwert und einem + oder - zeichen, man muss dann zwar einmal den Taster am Lenkrad eben in Richtung + oder - drücken, dann regelt der Assistent auf die erlaubte (erkannte) Geschwindigkeit plus oder minus den eingestellten Toleranzwert, also bei mir auf 75km/h. (Toleranz 0km/h geht auch, dann bleibt er auch exakt auf dem erkannten Wert)

Natürlich muss die Kamera IMMER die Schilder auch erkennen, aber die Regelung der Geschwindigkeit erfolgt so auch auf anderen Strassen als Autobahnen.

Während der HDA immer exakt die Geschwindigkeit einstellt, ist hier eben eine Toleranz möglich, bei jeder Änderung der (erkannten) Geschwindigkeit muss man einmal in einem Zeitfenster (die Meldung bleibt nicht ewig aktiv) Knopf hoch oder runter klicken. Der HDA macht alles automatisch, aber nur exakt auf Schilderwert und nur auf Autobahnen.

Mit gefallen beide Möglichkeiten, dafür lohnt es sich mal an der entsprechenden Stelle der Frontscheibe Durchblick zu verschaffen. ;)

Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

• Das mit dem Putzen habe ich schon gemacht. Hat genau so wenig geholfen wie ein Besuch der Waschanlage, ein Reset des Navi Systems und ein Kartenupdate. Es ist jetzt so, dass ich z.B. durch eine Ortschaft fahre in der seit Neuestem auf einer Strecke von 2 km gefühlt alle 200 m ein Schild 30 steht. Und mein Auto bleibt ganz einfach bei 50 und erkennt nicht ein Einziges dieser Schilder. Also ich habe jetzt einen Termin in der Werkstatt. Von meiner Werkstatt kam die Auskunft, so etwas noch nie gehört zu haben. Sollte jemand in diesem Forum schon mal diese Erfahrung gemacht haben, würde mich schon interessieren wie die Geschichte ausging.

• Das mit dem Putzen habe ich schon gemacht. Hat genau so wenig geholfen wie ein Besuch der Waschanlage, ein Reset des Navi Systems und ein Kartenupdate. Es ist jetzt so, dass ich z.B. durch eine Ortschaft fahre in der seit Neuestem auf einer Strecke von 2 km gefühlt alle 200 m ein Schild 30 steht. Und mein Auto bleibt ganz einfach bei 50 und erkennt nicht ein Einziges dieser Schilder. Also ich habe jetzt einen Termin in der Werkstatt. Von meiner Werkstatt kam die Auskunft, so etwas noch nie gehört zu haben. Sollte jemand in diesem Forum schon mal diese Erfahrung gemacht haben, würde mich schon interessieren wie die Geschichte ausging.

Als letzten Versuch könnte ich dir noch Raten auf die Autobahn zu fahren, am besten wo einige Baustellen sind. Im HDA Betrieb scheint sich der Wagen scheinbar sehr auf die Schildererkennung zu stützen da ja aktiv eingegriffen wird in den Tempomat. Bei mir reguliert er dann auch wirklich an jedem Schild auf z.B. 80 runter.

Wenn das nicht funktioniert hast du auch was handfestes für die Garantie, wenn dein Wagen mit 130 in die Baustelle brettert.

Auf das "haben wir noch nie gehört" brauchst du ohnehin nichts geben, ich war schon bei 3 Hyundai Werkstätten und immer sagte man mir das ^^ Entweder meint die Person sie Persönlich hat noch nichts davon gehört oder die sind zu blöd das Hyundai Dokumentationssystem zu nutzen. Da wird nämlich jede Reparatur und jeder Bug dokumentiert wenn es über die Garantie lief.

Meine Werkstatt hatte auch noch nie vom nicht öffnenden Tankdeckel im NX4 gehört. Ein Tag später kam der Anruf dass das wohl ein sehr häufiger Fehler sei zu dem es sogar Instruktionen von Hyundai gibt wie damit umzugehen ist.

Tucson NX4 Plug-in Hybrid N-Line EZ 09/2023 in Polar White mit allem außer ECS und Pano. Dach 8)

• Die Verkerszeichenerkennung ist ein Lottereriespiel.

Wenn man sich auf diese verläßt, kriegt man Probleme.

Erkennt in einer 30er Zone plötzlich 100 oder in einer 80er Zone plötzlich 130 oder auch 50

Aber nicht nur das.

Hat Probleme zwischen LKW und PKW Geschwindigkeitsbeschränkungen zu unterscheiden.

Daher auch Radarwarnung ohne die Geschwindigkeit nur annähernd überschritten zu haben,

Entweder ausschalten oder ignorieren und aufpassen

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)