Lufteinlässe prüfen!

• Hallo zusammen,

heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit, direkt nach dem verlassen der Garage und heute auf dem Weg nach Hause kurz nach dem Start,

kam die Meldung in orange im rechten runden Display:

Lufteinlässe prüfen!

Jetzt könnte ich nochmals rausgehen zur Garage und die Betriebsanleitung holen, oder einfach mal

hier in die Runde fragen, ob jemand diese Meldung kennt?

Meldung kam jeweils einmal und wurde dann auch nicht mehr irgendwo im Display als Fehler etc. angezeigt.

Der Wagen fuhr wie gewohnt beide Strecken von je 5 Kilometer.

Gestern Abend richtig lange bei trockenen Bedingungen gefahren und er wurde richtig durchgeheizt.

Es ist also auszuschließen, das irgendwo etwas eingefroren ist.

Zudem steht er in der Garage.

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Mein Wagen hat schon einige (Warn) Meldungen rausgehauen. Am Anfang hab ich die auch als bare Münze genommen. Mittlerweile machen die mich nur noch nervös, wenn die nach zwei neuen Starts des Wagen immer noch angezeigt werden.

Edit:

Eventuell lag nur gefrorener Schnee vor einen Lufteinlass.?

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Mein Wagen hat schon einige (Warn) Meldungen rausgehauen. Am Anfang hab ich die auch als bare Münze genommen. Mittlerweile machen die mich nur noch nervös, wenn die nach zwei neuen Starts des Wagen immer noch angezeigt werden.

Edit:

Eventuell lag nur gefrorener Schnee vor einen Lufteinlass.?

Klar, kann es natürlich irgendwo noch gefrorener Schnee liegen. Ich schaue morgen mal, wenn es hell ist.

Wenn dann unterhalb der Windschutzscheibe. Aber was für Sensoren messen da z.b. angesaugte Luft?

Mir wurden auch schon Meldungen für den Kollisionswarner angezeigt mit dem organgenen Auffahrzeichen.

Tritt meist bei Regen auf. Kurze Zeit später geht es wieder weg. Sensoren waren alle sauber.

Irgendwas war auch mal mit einer Getriebemeldung. Hatte das damals hier gepostet.

Das ist aber nur zwei mal im Bereich unter 1000km aufgetreten und dann nicht mehr.

Je mehr Elektronik, je mehr kann kaputt gehen. Mich wundert es nur, das es schon zu Beginn des Autolebens beginnt.

Unser Wagen hat gerade mal ca. 4300 km runter.

Naja, warten wir mal ab. Bisher waren es zum Glück nur Meldungen, die die Fahrweise in nicht beeinträchtigt haben.

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Mir wurden auch schon Meldungen für den Kollisionswarner angezeigt mit dem organgenen Auffahrzeichen.

Tritt meist bei Regen auf. Kurze Zeit später geht es wieder weg. Sensoren waren alle sauber.

Es kann sein dass sich innen an der Windschutzscheibe, hinter der Kunststoffabdeckung für die Kamera, Beschlag bildet, dieser kann ebenfalls für eine vorübergehende Störung sorgen.

Das hatte ich auch mal, weil ich die gefrorene Frontscheibe mit Enteiser eingesprüht hatte, was im Innenraum für vermehrtem Beschlag führte, auch im o.g. Bereich. Seitdem spare ich den Kamerabereich an der Scheibe beim Sprühen aus und kratze ihn händisch frei.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Es kann sein dass sich innen an der Windschutzscheibe, hinter der Kunststoffabdeckung für die Kamera, Beschlag bildet, dieser kann ebenfalls für eine vorübergehende Störung sorgen.

Das hatte ich auch mal, weil ich die gefrorene Frontscheibe mit Enteiser eingesprüht hatte, was im Innenraum für vermehrtem Beschlag führte, auch im o.g. Bereich. Seitdem spare ich den Kamerabereich an der Scheibe beim Sprühen aus und kratze ihn händisch frei.

Ahhhh, das kann sein. Heute konnte ich tagsüber beobachten, wie die Scheibe im oberen Bereich beschlug und dort später Frost war.

Werde es beobachten. Vielen Dank! :m0006: