Benzinverbrauch Hyundai Tuscon, 1,6T-GDI (160PS) 48V

• Guten Tag zusammen,

ich benötige bitte Eure Erfahrungen.

Ich habe den o.g. Wagen als Neuwagen 12/24 erworben und habe nun 1.734,6 km hinter mir.

Der Bordcomputer zeigt 9,6L/100km an.

Von den 1.734,6 km waren ca. 800km Autobahn (nicht schneller als 130), Rest Landstraße.

Mir persönlich ist dieser Verbrauch viel zu hoch.

Ich bin von ca. um die 7L/100km ausgegangen, so wie es im Prospekt steht.

Wie sind bitte Eure Erfahrungen

Mit herzlichem Gruß

Frank

• Vielleicht hilft Dir Spritmonitor weiter.

and welcome im Forum!

TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket = volle Hütte

Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

Reifensatz: GOODYEAR - VECTOR 4SEASONS GEN-3 FP XL M+S 3PMSF (TL) 235/50R19 103W

• Der Bordcomputer zeigt nicht immer den korrekten Wert, besonders wenn du im ECO-Modus unterwegs bist und der Wagen oft im Segelbetrieb den Motor ausschaltet. In diesem Fall wird die Berechnung im Bordcomputer eingefroren, dass heißt, die "gesegelte" Strecke wird nicht für den Durchschnittsverbrauch berücksichtigt. Ist zumindest bei meinem Fahrzeug aus 2021 so.

Am besten mal den Verbrauch manuell bestimmen...

Tucson NX4 1,6 T-GDI, 180 PS AWD DCT, N-Line

Shadow grey mit schwarzem Dach

• ...Und wie viel Sprit hast Du in dieser Zeit in den Tank gekippt? Wenn Du das preis gibst, weißt Du genau, was der Wagen tatsächlich verbraucht.

Gruß, finndus

• Hallo,

der BC liefert Dir nicht immer verlässliche Ergebnisse. Die Anzeige für den "Trip" liefert kaum verwertbare Ergebnisse. Ich fahre hier in Berlin öfter Kurzstrecken um 5 km. Da hatte ich schon Anzeigen von unter 4 Liter bis über 13 Liter. Damit kann ich nichts anfangen.

Die Anzeige "seit dem letzten Auftanken" ist da schon besser. Am Anfang auch eher ungenau (bei noch wenigen Kilometern der neuen Tankfüllung), wird es mit der Zeit besser. Nachdem 1/3-Tank verfahren ist passt es ganz gut. Am Ende gibt es konstant eine Differenz von 0.2 Liter (zu niedrig) von der Anzeige zum errechneten Wert.

Ich tanke immer randvoll und rechne dann manuell meinen Verbrauch aus oder besser ich lasse rechnen. Alle meine Tankfüllungen und gefahrenen Kilometer (über 41.000) sind im Spritmonitor dokumentiert (siehe Signatur).

Mein Schnitt vom ersten Kilometer bis jetzt sind gut 6,5 Liter. Über eine ganze Tankfüllung lag der höchste Verbrauch bei 8,7 Liter und der niedrigste bei 5,1 Liter.

Gruß Andreas

TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022