Allradantrieb Tipps

  • Guten Abend,


    wollte mal nach ein paar Ratschläge und Tipps zum Thema fragen :) ist ja für mich Neuland habe vorher nie so etwas gefahren.

    Also mal raus mit euren Ratschlägen vor allem zum Thema Schnee und gerne auch wie er sich verhält usw, hoffe hab mich nicht zu blöd ausgedrückt in diesem Thread

    Hyundai Tucson NX 4 HEV N-Line 230 PS mit Allrad Bj 06.2024 volle Hütte außer Ledersitze mit abnehmbare AHK :thumbup:

  • Da gibt es nicht viel zu beachten,

    Einfach fahren und Spaß haben!


    Nur wenn man sich mal im Schnee oder Sandfestgefahren hat, die Locktaste betätigen!


    Auch die Profiltiefe von vorne zu hinten,

    Sollten als Differenz nicht mehr wie 4 mm betragen,

    Wegen dem Abroll-Umfang

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Hm,

    der Pre-FL hat eine Lock Taste an der Mittelkonsole!


    Ich bin davon ausgegangen,

    der Tread Ersteller hat ebenfalls einen

    Pre-FL, wegen den 230PS?

    FL hat 215PS!


    IMG_9419.jpeg

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von White N-Line ()

  • Wenn der FL keine Lock Taste mehr besitzt, wäre das ja in meinen Augen ein Verlust!


    Oder über das Menü?

    Haben die Pre-FL Fahrer mal die Bedienungsanleitung gelesen und mal nachgeforscht?


    IMG_9420.jpeg

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Hatte nicht nur der MHEV (48V) Allrad die Locktaste?

    Mein HEV hat keine.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket = volle Hütte

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Reifensatz: GOODYEAR - VECTOR 4SEASONS GEN-3 FP XL M+S 3PMSF (TL) 235/50R19 103W

  • Im FL HEV gibt es die separate Locktaste nicht. Es gibt in der Mittelkonsole den Umschalter DRIVE/TERRAIN und den Wippschalter MODE. In der Bedienungsanleitung Seite 6-56 steht unten unter den Vorsichtshinweisen Folgendes: ... Beim Fahren ... im Geländemodus kann der Fahrer geringfügige mechanische Vibrationen und Geräusche wahrnehmen, was ein ganz normales Phänomen ist und keine Fehlfunktion darstellt. Wenn der Geländemodus ausgeschaltet wird, verschwinden derartige Schwingungen und Geräusche sofort wieder. usw.

    Das spricht dafür, dass die Taste DRIVE/TERRAIN die Grundfunktion der Locktaste, also die elektronischen Differentialsperren aus- und einschaltet. Mit den verschiedenen Modi SNOW, MUD und SAND werden dann wohl Drehmomentkurven und was sonst noch ausdifferenziert.

    Hyundai Tucson NX 4 HEV Prime 215 PS mit Allrad Bj 09.2024

  • Ich habe im VFL auch keine. Da ist der TerrainMode,

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • In meinem Mild Hybrid gibt es die Lock - Taste.

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102