Keramikversiegelung oder Lackschutzfolie?!

• Ich habe leider festgestellt, dass der Lack bei Hyundai nicht besonders resistent ist. Schon nach 3-4x Handwäsche sind feine Lackkratzer zu sehen.

Deshalb die Frage....wer von euch hat eine Keramikversiegelung oder Folierung durchführen lassen, und wie hoch waren die Kosten dafür bzw. was war alles inbegriffen?

Felgen, Scheibe ect. Wie lange habt Ihr Garantie auf die Arbeiten?!

• Fahrzeugpflege

Ich habe Keramikversiegelung , ( August 22 ) beim TLE . mit Felgen , Garantie hatte ich 2 Jahre .

Bin aber immer noch total begeistert , und im Sommer lasse ich es erneuern...

EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y

• Sobald mein neuer Tucson da ist (Verkäufer sagte mir gestern es dauert max. noch 4 Wochen), kommt er zum Folierer und dieser arbeitet mit einer Dame zusammen, die eine Aufbereitungs-/Versiegelungsfirma betreibt.

Ich lasse die A-Säule bis nach hinten (habe Panorama-Dach) incl. Dachspoiler) schwarz folieren zum Preis von 350 Euro.

Evtll auch noch den Diffusor. Aber das wollte er sich erst noch anschaun .

Die anschließende Keramitversiegelung mit Vorbereitungsarbeiten und erstklassigen Produkten, 3 Jahren Garantie auf die Arbeiten, liegt bei ca. 850 Euro.

Gruß Klaus

Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

• Eine Folie für die Frontpartie, vor allem zur Vorbeugung von Steinschlägen, ist auf jeden Fall empfehlenswert. Nach knappen 30.000km sind bei mir die ersten "Abnutzungen" an der Front zu erkennen, was mich jetzt aber nicht weiter stört - ist halt immernoch ein Auto welches gefahren wird.

Ich nutze die Sonax Keramik Versiegelung und den Detailer, direkt nach der ersten Autowäsche nach Abholung aufgetragen und zwei mal jährlich aufgefrischt. Kostet nur ne kleine Münze und zwei mal im Jahr (vor Wintersaison und Ende Frühling) ein wenig Zeit, was für mich persönlich aber auch eine Art "schönes Ritual" ist. Ich wasche den Wagen ca alle 1-2 Monate ausschließlich per Handwäsche in SB-Boxen und kann (noch) keine Mikrokratzer im Lack feststellen. Schaut nach der Wäsche aus wie frisch ausgeliefert und ich bin glücklich.

Tipp: Dringlichst zu empfehlen ist ein Überzug für die Waschbürste in den SB-Boxen, falls sie genutzt wird. Ich habe vorher immer mit Handschuh und eigens mitgebrachtem Wasser das Auto eingeseift, jetzt nutze ich einen Überzug und die Waschbürste der SB-Box. Bin damit äußerst zufrieden und muss mir keine Sorgen machen, dass ich mir mit dem Dreck in der Bürste das Auto zerkratze. Deutlich einfacher und zeitsparender.

VG

TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

• Ich habe jetzt ein Angebot über eine Keramikversiegelung auf Lack und Felgen + Versiegelung der Scheiben für 1000-1200€. Garantie 5 Jahre bei jährlicher Kontrolle. (50€ Handwäsche und evtl. Nachversiegelung)

Eine Lackschutzfolie der Frontpartie wurde mir auch angeboten....die kostet allerdings aufgrund des aufwändigen Wabengrills und der Scheinwerfer zusätzlich 1800€.

Darauf werde ich wohl erstmal verzichten.

Beim Polierer konnte man unter dem helleren Licht in der Fahrzeughalle, die vielen kleine Mikrokratzer erkennen.                                                                                                Diese sind wahrscheinlich schon vor der Abholung des Neufahrzeugs, durch die Nutzung der Waschanlage entstanden. Aus diesem Grund wasche ich mein Auto seit Jahren von Hand. Ich hoffe durch die Keramikversiegelung den Lack besser vor Mikrokratzern und Vogelkot schützen zu können. Mir ist jedoch bewusst, dass sie keinen Schutz vor Steinschlägen bietet.

• Ich fahre seit vielen Jahren immer schwarze Auto, von verschiedenen Herstellern.

Der Lack von Hyundai ist, meiner Meinung nach, nicht sehr widerstandsfähig, er ist weißt schnell Oberflächenkrarzer auf.

Zum Glück machen mir aber Mikrokratzer nichts aus.

Die Karre bekommt weiterhin ein Wäsche in der Waschstrasse und ab und zu in der Waschbox.

Keramikversiegelung hat mich auch mal interessiert, war mir dann aber doch zu teuer.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Mir hat der Verkäufer gesagt dass mein Fahrzeug vor Auslieferung von einem externen Aufbereiter verkaufsklar gemacht wird.

Mein Tucson kommt nächste Woche nach der Auslieferung direkt zum Folierer und zur Keramikversiegelung.

Jetzt stellt sich mir echt die Frage, ob ich das Auto (steht gerade in Bremerhaven) nicht ohne dass der Aufbereiter da rumgemacht hat und evtl. durch die Waschanlage fuhr) , gleich zum Folierer gebe.

Denn der muss das Auto an den Stellen die mit Folie beklebt werden, eh bearbeiten. Und die Dame die dann die Keramikversiegelung macht, bearbeitet auch den Lack.

Habt Ihr nen Tipp, was Sinn macht?

Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

• mit Interesse und Erstaunen lese ich diese Beiträge seit geraumer Zeit.

Vorausschickend gesagt soll jeder halt tun was er mag.

Aber um Gottes Willen.

Das ist nur ein gewöhnliches Auto.

Ein sogenannter Gebrauchsgegenstand mit relativem Ablaufdatum.

Wenn auch ein teurer

Mancher sieht es al Hobby.

Soll so sein.

Und dann liest man hier vob schwer sehbaren Microkratzer und dergleichen mehr.

Und so man fährt bleiben wohl Steinschläge etc nicht aus, ob versiegelt odgl.

Und das ganze nur, das ein Auto glänzt und um eventuell Bewunderung zu erhalten?

Das kann es wohl nicht sein.

Ich mag zwar innen auch ein zusammengeräumtes und außen nicht komplett verdrecktes Auto aber zwischen sauber und Versiegelungen , Folierungen um tausende Euro udglm. mehr ist ein ein großer Unterschied.

Aber das ist halt mein Zugang.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• Hi!

Ich brauche von niemanden Bewunderung. ICH möchte ein Auto haben, welches stark glänzt.

Und das nur, weil es MIR gefallen soll.

Und wenn die A-Säule bis zum Spoiler und der Diffusor in schwarz foliert werden soll weil das "dem Besitzer" so gefällt, dann ist das halt so.

Soll ja jeder machen was ihm gefällt.

Letztendlich muss ER es bezahlen 😀

Deine Meinung zu dem Thema sei Dir unbenommen, aber für mich zählt da "jeder wie er mag" 👍