Bj. 2018 mit LED für Rückfahrlicht und Kennzeichenbeleuchtung

• Ich habe bereits viel dazu gelesen, bin mir aber trotzdem unsicher was ich aktuell in meinem 2018er Tucson für eine LED Beleuchtung mit Zulassung für das Rückfahrlicht und für die Kennzeichenbeleuchtung verbauen darf. Was ist aktuell gut, und verursacht keine Störungen etc. ? Ich möchte definitiv keinen Ärger mit meiner Vertragswerkstatt bekommen!

• Hahah

Ärger mit der Vertragswerkstatt, wirst du keinen bekommen.

Du glaubst ja nicht was bei uns alles für Autos in die Werkstatt kommen, da sind illegale LED-Lampen das kleinste Problem.

Den Ärger bekommt man von der Polizei und der Versicherung.

Soweit mir bekannt, gibt es nur LED-Kennzeichenleuchten und für vorne LED-Glühlampen mit Zulassung.

Kennzeichenleuchten liegen glaube ich bei 50€, braucht man die in LED?

Vorne liegt man dann so bei 100€, wenn es das einem Wert ist.

Alles andere ist möglich, aber nicht legal.

Um es trotzdem umzubauen, Anleitung vom Fahrzeug nehmen und unter Beleuchtung oder so nach den Verbauten Glühlampen schauen.

Diese dann bei Google mit dem Hinweis LED eingeben und bestellen.

• Genau deshalb habe ich nachgefragt. Es gibt so viele Behauptungen in verschiedensten Foren, da blickt keiner mehr durch.
    Gibt es denn eine offizielle Seite, wo solche Neureglungen, nachlesbar sind. Irgendwo müsste ja stehen, was nun zB beim Tucson Baujahr nn seit Auslieferung erlaubt ist. Wo hast du deine Information her?
    Gutes neues Jahr 2025

• Hast Du mal die Suchmaschine Deiner Wahl befragt? Einfach mal "legale LED Auto" eingeben, da findest Du einige Artikel. Such Dir einen seriösen aus (sicher keine Forumsbeiträge, da gibt es tausende "Expertenmeinungen"), dann zugelassene Leuchtmittel für Dein Auto suchen. Dann weißt Du bescheid.

Nur soviel: nach vorne gibt es diverse Anbieter, nach hinten sieht das schon nicht mehr so toll aus. Du solltest bedenken: grob gesagt - alles, was an Licht nach außen dringt, bedarf einer Zulassung/ABE.

• Ich werde meine Suche noch einmal vertiefen. Da ich Laie bin, fällt mir es schwer zu Beurteilen wer seriös oder unseriös ist. Ich möchte im Prinzip nur ezwas mehr Licht für die Rückfahrkamera haben, allerdings nur mit Zulassung :)

• Ich werde meine Suche noch einmal vertiefen. Da ich Laie bin, fällt mir es schwer zu Beurteilen wer seriös oder unseriös ist.

Das hatten wir mal im Sportage Forum,

Viele Kennzeichenbeleuchtungen haben auch eine gefälschte E Nummer.

Hier sind auch Vergleichsbilder eingebaut wie LEDs im Vergleich zu den normalen Leuchtmittel sind!

LED Nummernschildbeleuchtung Sportage QL - Sportage Driver Forum
    Hallo zusammen... ich bekomme nächste Woche die ersten Muster von T10 W5W LED Birnen für die Nummernschildbeleuchtung. In Sachen "Zulassung mit E Nummer" gibt…
    forum.sportage-driver.com

IMG_9315.jpeg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

• Soweit mir bekannt, gibt es nur LED-Kennzeichenleuchten und für vorne LED-Glühlampen mit Zulassung.

Kennzeichenleuchten liegen glaube ich bei 50€, braucht man die in LED?

Vorne liegt man dann so bei 100€, wenn es das einem Wert ist.

Was sind denn LED-Glühlampen?

Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 180 Tkm

• Habe diese LED-Kennzeichenleuchten 2022 eingebaut; hervorragendes Licht (mit E Prüfzeichen) auch für die Rückfahrkamera.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

• Servus Uwe!

Hast Du (oder jemand anders) ne Ahnung, ob diese LED-Kennzeichenbeleuchtung auch für das 2025-er FL passt?

Danke Dir!

Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung