Tucson Modifizierung ab 2024

• Erst gestern hatte ich einen Bericht über den Tucson Modelljahr 2024 gelesen. Es gibt zur Variante 2023, die ich zurzeit auch noch fahre, einige Unterschiede.

Deshalb möchte ich gerne in diesem Thread die Unterschiede benennen und in der Praxis bewerten lassen.

Zur Bewertung kann ich erst nächsten Monat etwas beitragen, da ich dann meinen Tucson wechsele und ein neues Modell 2024 bekomme.

Gelesen hatte ich in dem Bericht aktuell, dass es im Modell 2024 eine Verstellung im Bereich des Lenkrades geben soll, womit ich die Motorbremswirkung unterschiedlich einstellen kann. So etwas gibt es in der Form grundsätzlich auch bereits in Fahrzeugen bis 2023. Allerdings nicht mit unterschiedlicher Einstellung! Zumindest habe ich bisher nach 3 Jahren keine Möglichkeit gefunden, dies einstellen zu können. Auch schaltet es sich in meinem Fahrzeug erst bei abschüssigen Fahrten die Motorbremse ein.

Ab Modell 2024 soll diese Option grundsätzlich zum Einsparen von Benzin mit unterschiedlichen Stufen generell einsetzbar sein. Bemerkt wird dazu, dass es bei höchster Stufe auch Leistung kostet, was gut nachvollzogen werden kann.

Ob es sinnvoll ist oder nicht, darüber werde ich dann nächstes Jahr berichten können.

Aber, vielleicht gibt es bereits jetzt User, die schon mit dem modifizierten Tucson unterwegs sind.

Beste Grüße und allen einen gesunden Rutsch ins neue Jahr

Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

Amazon Grey

Trend - Paket

Assistenz - Paket

Panoramadach

el. Heckklappe

Anhänger Kupplung

• Es gibt verschiedene Rekuperationsstufen beim Hybrid System.

Direkt im ersten Video zu sehen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In Level 3 bremst er schon ganz gut ab. Ist ungewohnt. Fahre eher selten damit.

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Zu den einstellbaren Rekuperationsstufen, kann man mit den Paddles minus und plus unterschiedliche Rekuperation aktivieren. Wenn man das rechte Paddle (+) zieht und hält, aktiviert man den Automodus und wenn man das linke Paddle (-) zieht und hält, kann man one Paddle Drive bis zum Stillstand nutzen.

Hyundai Tucson Fl N-line 4WD PHEV in Shadow Grey

Ausstattung, alles was es her gab und AHK

• Leider kann man die „Intelligente Rekuperation“ nicht dauerhaft speichern, sondern nach jedem Neustart, muss dies aktiviert werden !

Servus aus Wien, 8) Fritz

Hyundai Tucson, NX4 Bj.2024 FL, N - Line HEV 1,6 T - T - GDI ,

4WD AT, Automatik, Smart Sense,Pano,Sitzpaket,Abyss Black;

• Leider kann man die „Intelligente Rekuperation“ nicht dauerhaft speichern, sondern nach jedem Neustart, muss dies aktiviert werden !

Finde es in meinem Fall sogar von Vorteil.

Nutze es eh nicht bei jeder Fahrt und wenn, kann ich es auf die jeweilige Fahrt anpassen.

In der Stadt muss es nicht so stark eingestellt sein. Auf der Autobahn kann es schon sehr gut nutzen, um Geschwindigkeit zu reduzieren.

Da wird aber wohl jeder so seine eigene „Einstellung“ haben oder finden.

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Frohes Neues Jahr, Euch allen!

Ich habe folgende Frage an die FL-Besitzer: Der FL hat ja in den Türen 2-Scheiben-Verbundglas (Akustikglas).

Macht sich das auf die Windgeräusche bei Autobahntempo gegenüber dem Vorgänger bemerkbar?

Bei meinem vFL empfinde ich die Windgeräusche ab c. 130 kmH

schon als ziemlich laut.

Tucson 1,6 GDI Mildhybrid, Automatik ,150PS, Vollausstattung außer Leder

Reifen: jetzt nicht mehr Michelin Crossclimate 2, 235/55 R18, sondern Pirelli Cinturato SF3 235/55R18

• Frohes Neues Jahr, Euch allen!

Ich habe folgende Frage an die FL-Besitzer: Der FL hat ja in den Türen 2-Scheiben-Verbundglas (Akustikglas).

Macht sich das auf die Windgeräusche bei Autobahntempo gegenüber dem Vorgänger bemerkbar?

Bei meinem vFL empfinde ich die Windgeräusche ab c. 130 kmH

schon als ziemlich laut.

Dir / euch allen auch ein frohes neues Jahr und bleibt alle gesund.

Es mag (logischerweise) jeder anders empfinden, aber ich bin der Meinung, das der Innenraum grundsätzlich wenig Geräusche von außen eindringen lässt. In dem Moment, wo man dann mal den Motor richtig fordert, hört man den natürlich.

Wenn ich mit meiner Frau über Freisprech telefoniere sagt sie immer, das man gar nicht merkt, das ich im Auto sitze.

Das mag nun an der neueren Technik, aber vielleicht auch am gut isolierten Innenraum liegen.

Das telefonieren im Vorgänger Auto QQ war im Vergleich eher schlecht.

Achso und Windgeräusche ist auch wieder so eine eigene Wahrnehmung. Ich habe die Windabweiser von Claim Air verbaut und

höre eh Geräusche. Das liegt aber in der Natur der Sache. Es wirkt sich meiner Meinung nach nicht auf die Gespräche aus.

Man muss nicht lauter reden, wenn man mal Richtung 170 km/h fährt.

• Kurze Zwischenfrage: mit diesen Windabweisern von ClaimAir ist logischerweise das Auto lauter.

Aber: macht es viel aus? Ich bin von meinem GLK sehr verwöhnt, denn der ist sehr leise innen.

Bin aber am überlegen, gleich bei Auslieferung im nächsten Monat diese Windabweiser montieren zu lassen.

Ich hatte es, wenn mal das Fenster bei Regen 1 cm geöffnet ist, und es dann reintropft....

Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

• Ganz ehrlich. Es sind normale Geräusche die man halt hört. Selbst wenn das Fenster geöffnet ist, pfeift es nicht an allen Ecken und Kanten. Die Montage könntest du aber auch selbst durchführen. Pro Seite max. 2min.

Hatte die Abweiser schon vor Auslieferung hier liegen und direkt nach der Übergabe zuhause montiert.

• Dankeschön!

Mal überlegen ob ich sie beim Händler oder Extern kaufe. Kosten ja nicht die Welt glaube ich...

Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung