Erst gestern hatte ich einen Bericht über den Tucson Modelljahr 2024 gelesen. Es gibt zur Variante 2023, die ich zurzeit auch noch fahre, einige Unterschiede.
Deshalb möchte ich gerne in diesem Thread die Unterschiede benennen und in der Praxis bewerten lassen.
Zur Bewertung kann ich erst nächsten Monat etwas beitragen, da ich dann meinen Tucson wechsele und ein neues Modell 2024 bekomme.
Gelesen hatte ich in dem Bericht aktuell, dass es im Modell 2024 eine Verstellung im Bereich des Lenkrades geben soll, womit ich die Motorbremswirkung unterschiedlich einstellen kann. So etwas gibt es in der Form grundsätzlich auch bereits in Fahrzeugen bis 2023. Allerdings nicht mit unterschiedlicher Einstellung! Zumindest habe ich bisher nach 3 Jahren keine Möglichkeit gefunden, dies einstellen zu können. Auch schaltet es sich in meinem Fahrzeug erst bei abschüssigen Fahrten die Motorbremse ein.
Ab Modell 2024 soll diese Option grundsätzlich zum Einsparen von Benzin mit unterschiedlichen Stufen generell einsetzbar sein. Bemerkt wird dazu, dass es bei höchster Stufe auch Leistung kostet, was gut nachvollzogen werden kann.
Ob es sinnvoll ist oder nicht, darüber werde ich dann nächstes Jahr berichten können.
Aber, vielleicht gibt es bereits jetzt User, die schon mit dem modifizierten Tucson unterwegs sind.
Beste Grüße und allen einen gesunden Rutsch ins neue Jahr