• Ich kann nicht beurteilen, wie sich etwas an einem mir fremden Motoren verhält. Jedoch hat meine gesamte Familie mit verschiedenen Fahrzeugen von Opel, Hyundai und Smart keine Probleme festgestellt. obwohl wir seit 2011 überwiegend E10 tanken. Auch Veränderungen am Verbrauch waren nicht nennenswert vorhanden. Die Fahrzeuge waren Opel Agila 1.2, Opel Meriva 1.8, Hyundai i30 1.4, Smart 453 0.9 turbo und Hyundai Tucson 1.6 T-GDi. Agila und Smart sind auch im Kurzstreckenbetrieb unterwegs.

Also bezweifele ich eher, dass E10 Probleme macht. Wir versuchen nach Möglichkeit extreme Kurzstrecken zu verhindern, jedoch geht das nicht immer. Oft kann man auch einfach das Fahrrad nehmen.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• In manchen Motorrad Zeitschriften wurde auch geschrieben, wenn ein Motorrad überwintert sollte E5 im Tank sein, wegen dem Wasser, also wer sehr sehr wenig mit dem Auto an der Tanke ist, sollte E5 tanken, oder mal E5 und dann mal wieder E10 tanken.

Gruß
    Wenn irgendwo ein Blitzer steht, merkt Ihr wenn das Licht angeht

Tucson Style, White Sand - 1.6 T-GDi 130 kW- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe - LED- Hauptscheinwerfer - Sicherheits Paket- Deutsche Ausführung

• Danke für die Antworten, mit dem "Wasser" im Video der Autodoktoren ..... dies hatte ich auch noch nicht gewusst. Habe gegoogelt und auch einen älteren Beitrag von T Online gefunden wo BMW dazu eine Aussage gemacht hat, ebenfalls zum E10 Benzin und deren Feuchtigkeit. Dieser hatte empfohlen öfters einen Ölwechsel zu machen.

Ich denke deshalb steht im Wartungsheft von Hyundai auch "alle 15000km" sprich Vielfahrer oder 1 x Jährlich wenigfahrer zur Wartung und Ölwechsel. Das würde dann ja Sinn machen. Da ich immer Leasing mache habe ich somit keine Probleme, erstens weil Lt Hyundai E10 erlaubt ist und ich den Wagen eh zurück gebe. Schäden wären in dieser Zeit dann Sache von Hyundai.

Wie gesagt, wieder was dazu gelernt, Danke

• Wenn denn E10 zu erheblich mehr Wasser im Tank verursacht, wie verhält es sich dann mit E15, E25 oder gar E85?

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Ich fahre in meinem Tucson, seit ich ihn habe (3 Jahre), mit E 10 und habe bisher keinen Nachteil wahrnehmen können. Allerdings fehlt mir ein tatsächlicher Vergleich um eventuelle Unterschiede erkennen zu können.

In einem weiteren Fahrzeugen fahre ich auch E 10 ohne erkennbare Probleme. Hier hatte auf längeren Fahrten auch schon E 5 getankt. Hier konnte ich mit E 5 eine längere Reichweite und auch minimal mehr Kraft feststellen. Die Mehrleistung bei E 5 liegt prozentual im Bereich des Preisunterschied.

Bei einem weiteren BMW - Youngtimer fahre ich nur E 5, da für E 10 nicht frei gegeben.

Im Januar bekomme ich einen neuen Tucson und habe keine Bedenken hier auch wieder E 10 zu tanken.

Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

Amazon Grey

Trend - Paket

Assistenz - Paket

Panoramadach

el. Heckklappe

Anhänger Kupplung

• Wenn der Hersteller den Sprit freigibt und trotzdem 5 Jahre Garantie einräumt kann das Problem nicht sonderlich groß sein. Bei Fahrzeugen die extrem wenig bewegt werden ist es sinnvoll, wegen der Entmischung, auf qualitativ hochwertigen Sprit umzusteigen. Mein T2 und meine Vespa bekommen sogar Super Plus da dieser zwar 5% Alkohol haben darf aber in den meisten Fällen weit darunter liegt. Beim T2 kommt hinzu, dass er einen leistungsgesteigerten Motor hat und somit mit einer niedrigeren Verbrennungstemperatur läuft, das schont die luftgekühlten Köpfe. Und bei den paar Tankfüllungen im Jahr ist der Mehrpreis absolut tragbar und wird unter Spaßsteuer verbucht.

MY25 Hybrid N-Line in Shadow Grey mit Sitzpaket, Assistenzpaket und ECS.

Sonst noch VW-Bus-Quäler, Vespatreter und Universaldilettant.