• Ich frage jetzt mal in die Runde, wer tankt E10 Benzin und fährt damit schon länger.

    Ich tanke bis heute immer E5 aus Gewohnheit und möchte halt mal wissen ob E10 genauso gut ist, sprich Motorlauf/Filter. In Österreich gibt's ja kein E5 mehr und die Autos fahren dort auch lt. ADAC. Also bitte keine Belehrungen sondern Eure Meinung bzw. Erfahrungen mit E10 : m0001:

  • Ich frage jetzt mal in die Runde, wer tankt E10 Benzin und fährt damit schon länger.

    Ich tanke bis heute immer E5 aus Gewohnheit und möchte halt mal wissen ob E10 genauso gut ist, sprich Motorlauf/Filter. In Österreich gibt's ja kein E5 mehr und die Autos fahren dort auch lt. ADAC. Also bitte keine Belehrungen sondern Eure Meinung bzw. Erfahrungen mit E10 : m0001:

    der einzige Nachteil laut Frage beim Kauf war das der Verbrauch ein wenig höher ist und minimal Leistungsverlust.

    Aber kann dir so nichts weiter sagen ich tank meist E5

    Hyundai Tucson NX 4 HEV N-Line 230 PS mit Allrad Bj 06.2024 volle Hütte außer Ledersitze mit abnehmbare AHK :thumbup:

  • Ich tanke seit dem 1.Tag nur E10 und kann nichts negatives feststellen.


    Auch alle 11 Opel Dienstfahrzeuge bei meinem Arbeitgeber, werden mit E10, ohne Probleme bedankt.

    Gruß Bernd

    Tucson NX4 1,6 Hybrid (HEV) N-Line, 230 PS, 2WD, EZ 10/23, Automatik, Atlas White, abnehmbare AHK, Krell System, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, 15mm Spurplatten hinten, kleine Folierungen, Windabweiser vorne

    Navi Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Modell: NX4eAH.S5BLC.AEU

  • Also ich hab das über 6 Monate mal getestet, also 3 Monate nur E10 und 3 Monate E10 und E5 im Wechsel. Vorher bin ich natürlich 3 Monate nur E5 gefahren um die Testreihe so weit wie möglich objektiv zu halten. Im Ergebnis bleibt das für mich relativ gleich. Minderleistung konnte ich im Alltag mit E10 nicht wirklich feststellen, Messgerät war da natürlich ich und das ist wie bei allen Menschen eher fehlerbehaftet. Andere Probleme oder Auffälligkeiten konnte ich auch nicht feststellen. Mit E10 hatte ich aber einen etwas höheren Durchschnittsverbrauch, der geringere Preis hat sich dadurch zum teureren E5 relativiert. Natürlich nur meine Erfahrung.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 NX4eAH.S5BLC.AEU HVPrime_230PS_2WD_Benzin_PhantBlack+PGSD+ECS+APaket+HDA/NSCC

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    FWv:NX4e_H.EUR.02.231006

    NAv:STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237

    Kav:EUR.16.48.68.024.621.5 MKBD:02.31

  • Mein Tucson NX4 PHEV hat jetzt irgendwas um die 134.000 km runter und hat von Anfang an nur E10 bekommen, Probleme hatte ich bis jetzt damit überhaupt nicht.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 136.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Wo stammt die Aussage her?

    Die Aussage,

    Oder besser gesagt,

    Die Begründung kenne ich schon seit 2011,

    Wurde bei uns schon mehrfach hohen runter diskutiert im Slk Club!


    Du kannst ja mal dieses Video anschauen von Minute fünf bis Minute acht,

    Oder wenn du jetzt Zeit hast am besten komplett!


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man kann dem entgegenwirken und öfters einen Ölwechsel durchführen,

    Oder E5 tanken.


    Es ist ja auch wirklich nicht gesagt,

    Dass es speziell dem Tucson Motor mehr/gleich/weniger schadet als andere Motoren.


    Fakt ist halt,

    Durch mehr Kurzstrecken,

    Beziehungsweise Kaltstarts,

    (Wir fahren zum Beispiel mehrmals täglich bis zu sechs mal nur 2,5 km)

    Kinder schnell von der Schule holen,

    (Busverbindungen manchmal zu schlecht auf dem Lande)

    Dann wieder schnell zum Sportunterricht Musikunterricht usw!


    Gelangt einfach mehr Wasser in den Tank,

    Ich hab das bei meinem Slk,

    Trotz E10 und 4-5000 km im Jahr extrem!


    Deshalb auch hier jährlich ein Ölwechsel!


    E10 mag er grundsätzlich kein schlechter Sprit sein,

    Aber ob er bei der Mehrzahl der Motoren, auch Kaltstart oder Kurzstrecken geeignet ist, mag ich (aktuell noch) zu bezweifeln

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup: