Ich fahre seit 6 Tagen den NX4 1.6 T-GDI HEV. Am Tag nach der Abholung, mit nicht einmal 50 km auf der Uhr, ging morgens nach dem Motorstart die Motorkontrollleuchte an. Im Fahrzeugdiagnosesystem wurde angezeigt, dass das Getriebe einer Nachprüfung unterzogen werden sollte.
Beim Händler wurde das Fahrzeug ausgelesen, und es wurde festgestellt, dass die Kommunikation zwischen Motor und Getriebe fehlerhaft ist. Da während der Fahrt jedoch keine Auffälligkeiten auftraten, wurde mir geraten, weiterzufahren. Ein Termin zur Nachprüfung wurde für den 07.01. vereinbart.
Nach mittlerweile knapp 300 km auf dem Tacho trat gestern beim Beschleunigen, mehrere hundert Meter nach dem Motorstart, ein weiteres Problem auf: Die Fahrstufe “P” wurde plötzlich während der Fahrt eingelegt und blieb für 2–3 Sekunden aktiv, bevor sich die Fahrt fortsetzen ließ.
Heute trat ein weiteres Problem auf. Nach dem Motorstart konnte ich zunächst keine Fahrstufe einlegen. Erst nach mehrmaligem Aus- und Einschalten des Fahrzeugs ließ sich eine Fahrstufe aktivieren. Während der anschließenden kurzen Fahrt wurde jedoch zweimal hintereinander erneut die Fahrstufe “P” eingelegt, die jeweils wieder für 2–3 Sekunden aktiv blieb.