Automatik legt während der Fahrt Fahrstufe "P" ein.

  • Ich fahre seit 6 Tagen den NX4 1.6 T-GDI HEV. Am Tag nach der Abholung, mit nicht einmal 50 km auf der Uhr, ging morgens nach dem Motorstart die Motorkontrollleuchte an. Im Fahrzeugdiagnosesystem wurde angezeigt, dass das Getriebe einer Nachprüfung unterzogen werden sollte.


    Beim Händler wurde das Fahrzeug ausgelesen, und es wurde festgestellt, dass die Kommunikation zwischen Motor und Getriebe fehlerhaft ist. Da während der Fahrt jedoch keine Auffälligkeiten auftraten, wurde mir geraten, weiterzufahren. Ein Termin zur Nachprüfung wurde für den 07.01. vereinbart.


    Nach mittlerweile knapp 300 km auf dem Tacho trat gestern beim Beschleunigen, mehrere hundert Meter nach dem Motorstart, ein weiteres Problem auf: Die Fahrstufe “P” wurde plötzlich während der Fahrt eingelegt und blieb für 2–3 Sekunden aktiv, bevor sich die Fahrt fortsetzen ließ.

    Heute trat ein weiteres Problem auf. Nach dem Motorstart konnte ich zunächst keine Fahrstufe einlegen. Erst nach mehrmaligem Aus- und Einschalten des Fahrzeugs ließ sich eine Fahrstufe aktivieren. Während der anschließenden kurzen Fahrt wurde jedoch zweimal hintereinander erneut die Fahrstufe “P” eingelegt, die jeweils wieder für 2–3 Sekunden aktiv blieb.





    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI HEV N-Line EZ: 12/24

  • Da bleibt wohl nur die Werkstatt über.

    Sowas lässt man einschleppen (sonst kein Ersatzwagen anspruch), und lässt ihn solange da bis die Instandsetzung erfolgt ist.


    So ist das Auto ja nicht fahrbereit.

  • Da bleibt wohl nur die Werkstatt über.

    Sowas lässt man einschleppen (sonst kein Ersatzwagen anspruch), und lässt ihn solange da bis die Instandsetzung erfolgt ist.


    So ist das Auto ja nicht fahrbereit.

    Genau :thumbup: wollte ich auch eben schreiben. Das nächste Mal machst du das Handschuhfach auf, wählst die Nummer die auf der Klappe steht und sagst der Wagen fährt nicht! Hyundai regelt dann alles kostenlos und du bekommst einen Ersatz. Wenn der Wagen aus eigenem Antrieb zum Händler fährt bekommst du das nicht.

    Tucson NX4 Plug-in Hybrid N-Line EZ 09/2023 in Polar White mit allem außer ECS und Pano. Dach 8)



  • ...Während der anschließenden kurzen Fahrt wurde jedoch zweimal hintereinander erneut die Fahrstufe “P” eingelegt, die jeweils wieder für 2–3 Sekunden aktiv blieb.

    Bist Du sicher, dass das Getriebe wirklich P eingelegt hat und nicht nur P angezeigt war? Bei P sollte eigentlich der Antrieb gesperrt sein.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Bist Du sicher, dass das Getriebe wirklich P eingelegt hat und nicht nur P angezeigt war? Bei P sollte eigentlich der Antrieb gesperrt sein.

    Da das Auto P angezeigt hat und keine Beschleunigung mehr möglich war, ist es mir letztlich egal, ob wirklich “P” eingelegt war.

    Die Karre wurde heute zum Händler geschleppt, da ich keinen Gang mehr einlegen konnte. Und wenn es doch mal gelang, sprang er sofort wieder zurück auf “P”.

  • Es war das Getriebesteuergerät, welches für das Fahrzeug nicht mehr erreichbar war.

    Heute habe ich das Fahrzeug abgeholt und derzeit läuft alles einwandfrei. Sollte das Problem erneut auftreten, wird das Steuergerät ausgetauscht.

    Also ein elektronisches (Steuergerät) oder elektrisches (Kabelbruch etc.) Problem. Wahrscheinlich hat die Automatik wegen der fehlenden Kommunikation in den Leerlauf "N" geschaltet, ungeachtet der Anzeige. Immerhin liegt dann kein mechanisches Problem vor, also kein großer Aufwand beim ggf. erforderlichen Austausch.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)