Unnormal hoher Verbrauch??

  • Servus zusammen,

    Ich musste leider heute folgendes Problem? feststellen.

    Vorab, ich habe das Auto seit dem 11. Dezember und fahre ihn ausschließlich elektrisch, bisher zumindest. Ich habe einen N Line FL PHEV

    Heute bin ich mal auf meiner Rückfahrt, insgesamt 27 km, im HEV Modus gefahren und musste mit Erschrecken feststellen, welch ein hoher Verbrauch das Fahrzeug im Benzinmodus hat. Das kann doch nicht normal sein, oder?

    Man beachte den Momentanverbrauch auf gerader Strecker

    Auf dem zweiten Bild sieht man den endgültigen Verbrauch bei Ankunft, davon waren aber circa 3,5 km Stadtverkehr im reinen EV Modus

    Ich habe so meine Bedenken, wenn ich mal eine lange Autobahnstrecke fahre, dass ich einen Durchschnitt von 12 l haben werde.

    Wie sind eure Verbräuche mit einem PHEV im HEV Modus bei Autobahnfahrten?

  • Das wird weniger. Wenn Du bisher fast nur elektrisch gefahren bist, ist der angezeigte Verbrauch normal.

    Rechne bei Autobahngeschwindigkeit 130 kmh mit 7,5 - 8 Litern.

    Dazu gibt es aber auch schon einige Beiträge. Einfach mal Verbrauch in der SuFu eingeben, da kannst Du Dir was raussuchen.

  • Das wird weniger. Wenn Du bisher fast nur elektrisch gefahren bist, ist der angezeigte Verbrauch normal.

    Rechne bei Autobahngeschwindigkeit 130 kmh mit 7,5 - 8 Litern.

    Dazu gibt es aber auch schon einige Beiträge. Einfach mal Verbrauch in der SuFu eingeben, da kannst Du Dir was raussuchen.


    Ich hatte hier schon die Sufu genutzt und mir deswegen die Frage gestellt. Denn ich bin weit entfernt von dem was andere hier sachreiben.


    Auf den Fotos ist die Anzeige die bei Fahrtbeginn immer auf 0 steht. Keine Ahnung wie sich das einpendeln soll und wird wohl auf jeder Fahrt so aussehen.

    Bei einer 4-5km Fahrt könnte ich es noch verstehen, aber nach 27 km sollte der Wert schon passen, mMn

    Es gibt nämlich zwei Sachen die mich irritieren,

    1. warum steht bei normaler Fahrt (weder Bergauf noch Bergab) ein Momentanverbrauch bei um die 21L?

    2. Warum pendelt sich die Anzeige dann nicht schneller ein?


    Gasfuß ist sehr kontrolliert und vorausschauend eingestellt.


    Ist ja nicht so, dass es mein erstes Fahrzeug ist mit dem ich diese Strecke gefahren habe, aber sowas hab ich noch nie erlebt


    Na dann mal die nächsten Fahrten abwarten was da noch so angezeigt wird, lässt bei mir aber nichts gutes hoffen


    Bei dem Verbrauch vielleicht auch die Verbreitung für den Kopf, sich als nächstes einen Dodge Charger zu holen ^^



    Hyundai Tucson Fl N-line 4WD PHEV in Shadow Grey

    Ausstattung, alles was es her gab und AHK

    Einmal editiert, zuletzt von nobodys79 ()

  • Du fragst, ich antworte. Ob Du das glaubst oder damit zufrieden bist, weiß ich nicht.

    Beispiel: wenn ich nachmittags voll tanke und morgens ins Büro fahre, zeigt meine Anzeige einen Wert ca. 14 - 15 Liter an. Nach ca. 20 km Autobahn noch ca. 11 Liter. Nach 90 km Fahrt bin ich bei ca. 7 Litern.

    Motor kalt, beschleunigen, bergauf fahren etc.. Ich habe ca 45000 km runter, Du ca. 450, ich gehe davon aus: 1. Benzinfahrt.

    Du wirst merken, auch bei Dir pegelt sich der Verbrauch noch ein. Der Bordcomputer berechnet nach gefahrener Strecke, Fahrweise ( Geschwindigkeit etc.). Das wirst Du auch feststellen, wenn Du mal nach dem Tanken die Restreichweite beobachtest. Fahre ich sehr vorausschauend (100 auf der AB), habe ich nach dem Tanken eine Anzeige von ca. 580 - 600 km. Hatte ich es etwas eiliger (140 - 160) stehen da so ca. 500 - 520 km.

  • Klar bin ich zufrieden damit. ;)
    Diese Erfahrung wie du sie mir beschrieben hast, kenne ich zb aus meinem Vorgänger Fzg nicht. Deswegen hat das nichts mit glauben oder so zu tun, sondern der Gedanke, dass bei meinem etwas nicht stimmt.
    Bin für jede Antwort dankbar und deswegen lässt dein Post mich hoffen. :) Kam eventuell dem Frust geschuldet so rüber, sollte aber nicht, sorry


    Warum der Gedanke bei mir so ist und wahrscheinlich viele bedenken hätten ist, dass ich vorher einen Volvo xc40, auch kein CW Wunder, gefahren habe und bin mit diesem auch die gleiche Strecke fast Tag für Tag gefahren und da hat sich zb der Wert bei Ankunft bei ca 6,5L eingependelt bei hohem Start Verbrauch (ca 16-17L).

    Da wirkt es schon komisch, wenn man einen neuen holt und bei 23L oder so gestartet hat, erst mal nicht wild, aber am Ende immer noch so hoch ist.
    Am Ende wird sich das wohl im BC unter zuletzt zurückgesetzt nach etlichen Fahrten zeigen und bin dann guter Hoffnung das es wird wie beschrieben wurde.

    Hyundai Tucson Fl N-line 4WD PHEV in Shadow Grey

    Ausstattung, alles was es her gab und AHK

  • Hat es sich schon etwas eingependelt? Zurzeit steht bei mir auch immer 10Liter Verbrauch bei der 5 minütigen Fahrt obwohl der Verbrenner nur zum heizen läuft. Wenn der Innenraum aber Temperatur hat und ich 50km fahre sind es ~1,5 L.

    Momentan habe ich beim HEV Betrieb die ersten 15 Minuten auch irgendwas um 9 Liter aber bei gerader Strecke und HDA bei 130 km/h habe ich nach 1 Stunde irgendwas über 7 Liter.

    Gestern bin ich tatsächlich mal geheizt wie ein Irrer, im Sport Modus ständig Vollgas. Stadt, Land und Autobahn zu gleichen Teilen 80km und hatte einen Verbrauch von 11,7 Liter.

    Tucson NX4 Plug-in Hybrid N-Line EZ 09/2023 in Polar White mit allem außer ECS und Pano. Dach 8)

  • Gerade jetzt im Winter darf man bei Kurzstrecken die Anzeige nicht genau nehmen. Einfach ignorieren. Es gleicht sich gut aus.

    Wenn ich jetzt morgens durchs Dorf du einem Ziel fahre, zeigt er oft 20 Ltr. an. Dies hat mich nur am Anfang erschreckt. Nach 3 Jahren mit dem Tucson habe ich den Verbrauchswert nie auf 0 gestellt und bin manchmal im Sportbetrieb über die Bahn geflogen. Der Durchschnittsverbrauch wird mit 5,5 Ltr. angezeigt und damit bin ich bei meinem Fahrstil zufrieden. Es gibt hier im Forum Fahrer, die weit weniger an Verbrauch haben.

    Ich habe aber mit meinen etwas über 5 Ltr. Verbrauch den Wagen nicht um die Ecke getragen oder bewusst viel rein elektrisch gefahren. Ich bin überwiegend kombiniert zügig gefahren.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Bei meinem Tucson ist es mit dem Verbrauch wie bei Frid, jetzt im Winter fahre ich eher gemischt im HEV Modus. Mein Verbrauch liegt jetzt nach knapp 32 000 km bei 4,8 l nach Anzeige. Die Verbrauchsanzeige hatte ich bei 1000 km einmal zurück gestellt, seitdem nicht mehr.

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Bei meinem Tucson ist es mit dem Verbrauch wie bei Frid, jetzt im Winter fahre ich eher gemischt im HEV Modus. Mein Verbrauch liegt jetzt nach knapp 32 000 km bei 4,8 l nach Anzeige. Die Verbrauchsanzeige hatte ich bei 1000 km einmal zurück gestellt, seitdem nicht mehr.

    Wir haben nun nach dem ersten Jahr und 10.000 Km auch 4,8 l :thumbup: Im Winter fahren wir auch oft im HEV Modus da der Motor ohnehin schon orgelt zum heizen, dafür aber im Sommer die meiste Zeit komplett ohne Beteiligung des Verbrenners.

    Tucson NX4 Plug-in Hybrid N-Line EZ 09/2023 in Polar White mit allem außer ECS und Pano. Dach 8)