RDKS zeigt höheren Luftdruck an als Druckmesser an Tankstelle

• Es gibt keine gesetzlichen Angaben zum Reifendruck. Er muss ausreichend sein. Somit soll er nicht von der Herstellerangabe erheblich abweichen. Fahr zur Tankstelle, fülle ggf. den Reifen auf die Herstellerangabe oder 0,2 bar drüber ein und sei zufrieden.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Besten Dank für eure Rückmeldungen und Anregungen. Ich vermute der Neue brauchte nur ein bisschen, um sich einzugrooven. 8o Nachdem ich zwischenzeitlich ein paar Kilometer gefahren bin, ist jetzt alles so wie es sein soll. Ich war heute nochmal an einer Tanke, die ein digitales Luftdruckgerät haben. Zielwert eingegeben, Reifen befüllt und zack - die Anzeige auf dem Kombiinstrument des Tucsons stimmt mit dem digitalen Luftdruckgerät der Tanke überein. :thumbup:

NX4E Hybrid N Line 1.6 T-GDI HEV, 215 PS, Allrad, Ecotronic Grey

...bis auf Adaptives Fahrwerk (ECS) und Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0 (UWB) ist alles an Bord, was die Ausstattungsliste so hergegeben hat :thumbup:

• Sei froh das er 2.6 bar anzeigt denn 2.4 bar sind fast zu wenig, ich fahre rundum mit 2.8 bar.

Eine Abweichung von den gennaten 0.2 bar sehe ich aber als basolut harmos an das ist bei fahren nicht spürbar bzw. hat das abslout keinen einfluss auf das Fahrverhalten, manche Leute merken nicht mal wenn dem Reifen 1 oder 1.5 fehlen.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 136.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Sei froh das er 2.6 bar anzeigt

Er hat ja nichts verändert, kalibriert oder eingestellt,

sondern nur den Rat befolgt wie in Post 8 vorgeschlagen!

Nun zeigen die RDKS Sensoren plötzlich die selben Luftdruckwerte wie an der Tanke an, somit keine Abweichung!

Was war nun die Ursache für die Abweichung mit dem Luftbefüller der 1. Tanke?

Sicherlich nicht die RDKS Sensoren wenn nun alles passt!

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

• Lt. Post #13 hat er die tatsächlichen Werte an einer anderen Tagstelle nochmals angepasst. Offensichtlich war das erste Gerät etwas ungenau.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)