'n Abend zusammen,
ich brauche mal das Know how der Gruppe in Sachen RDKS. Mit der Suche habe ich nichts Passendes gefunden.
Wir haben vergangene Woche unseren 2017er TLE nach siebeneinhalb Jahren gegen einen NX4E (Facelift) getauscht.
Beim TLE stimmte die Anzeige des Reifendrucks (2,4 bar) auf dem Kombiinstrument immer exakt mit den Luftdruckgeräten an der Tankstelle überein.
Beim NX4E zeigt das Kombiinstrument gegenüber dem Luftdruckgerät an der Tankstelle einen um 0,2 bar höheren Luftdruck (2,6 bar) an!?
Hat sonst noch jemand diese Abweichung und/oder eine Idee, wie sich das kalibrieren bzw. beheben lässt?
In der Betriebsanleitung steht dazu nur "Die angezeigten Reifendruckwerte können sich von den mit einem Reifendruckmesser gemessenen Werten unterscheiden."
Danke schon einmal und einen schönen Abend.
RDKS zeigt höheren Luftdruck an als Druckmesser an Tankstelle
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Die Antwort gibst Du doch selbst mit dem Zitat aus der BDA.
Sieh doch die 0,2 bar als Toleranz. Vielleicht bei kalten Reifen aufgepumpt, jetzt Reifen warm. Oder das Gerät an der Tankstelle geht etwas ungenau. Da gibt es eine ganze Menge Gründe, warum diese Differenz auftritt.
Nimm den Wert von der Tanke an (2,4) und gut ist. Wenn dann tatsächlich 2,6 drin ist, ist das auch nicht schlecht.
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Sich einen etwas hochwertigeren Luftdruck Prüfer anzuschaffen,
hat noch nie geschadet,
wie an der Tanke diesem zu vertrauen,
der tägliche von 50 Personen im liebevollen und pflegenden Umgang benützt wird!
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Die Tankstellengeräte sind (müssen) geeicht !
Aber eine Toleranzabweichung dürfen auch die haben.
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Ich hab’s jetzt mal überprüft,
RDKS Sensoren und mein Luftprüfer!
Maximale Abweichung sind 0,05-0,1bar!
Ich bin ja nicht auf der Rennstrecke unterwegs und deshalb vollkommen ausreichend!
Den Vergleich mit der Tanke,
Hier bei uns im Ort ,
hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht durchgeführt!
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Die Tanke hat ein geeichtes Gerät für ca. 1000-1500€ das stehen (Standgeräte).
Ein RDKS-Sensor kostet vielleicht so 25€.
Da würde ich darauf wetten, welches Gerät genauer anzeigt.
Des weiteren können nach kurzer Fahrzeit schon mal bis 0,3 Bar mehr angezeigt werden.
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Des weiteren können nach kurzer Fahrzeit schon mal bis 0,3 Bar mehr angezeigt werden.
Das passiert durch Temperaturanstieg (walken) des/der Reifen.
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Des weiteren können nach kurzer Fahrzeit schon mal bis 0,3 Bar mehr angezeigt werden.
Egal, ob kalte Reifen oder warme Reifen,
Kurzer Fahrt, langer Fahrt, egal wie man es definiert,
Sollten die RDKS Sensoren und der Luftdruckprüfer,
Die selben Werte anzeigen.
Toleranzen von 0,1-0,2 bar,
Auch bedingt durch Ablesefehler,
evt. Anwendungsgehler,
bei den mobilen Tankstellengeräten,
Halte ich für unbedenklich,
Wir sind ja nicht auf der Rennstrecke unterwegs!
Den Threat Ersteller,
Empfehle ich, zu einem Reifen-Fachbetrieb zu gehen,
Hier den Luftdruck korrekt einstellen,
Und dann testen,
Was die RDKS Sensoren anzeigen,
Bereits nach 500 m wird der Wert angezeigt, hierbei hat sich der Reifen noch nicht erwärmt.
Oder den Reifen mal an einer stationären digitalen Tankstellen-Reifen Luftdruckfüllstation befüllen!
Alles weitere bringt nach meiner Meinung nach mal nichts um die Ursache zu finden,
Zeigen jetzt die RDKS Sensoren den falschen Wert an oder das Tankstellengerät?
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Luftdruckmesser der Tankstellen unterliegen der Eichpflicht. RDKS sind nur Kontrollinstrumente zur Betriebsüberwachung.
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Luftdruckmesser der Tankstellen unterliegen der Eichpflicht. RDKS sind nur Kontrollinstrumente zur Betriebsüberwachung.
Schönen und gut,
Das wurde jetzt schon ein paarmal genannt,
Aber wie viel dürfen Sie denn abweichen?
Welche Toleranz erlaubt der Gesetzgeber?
Bei dem Zapfsäulen sind es zum Beispiel 0,5 %,
Und wie viel sind es bei den Luftdruckprüfgeräten an den Tankstellen?