Guter Hinweis. Werde ich später mal prüfen und kurz berichten wenn ich wieder zurück bin.
Benzin Verbrauchsanzeige beim PHEV
-
-
So, hier nun die aktuellen Daten/Infos:
Start, wie auf Foto A zu sehen ist bei 11181 km und 10 Grad. Ende, wie Foto B zeigt bei 11204 km und 12 Grad. Wieder ganz ohne Heizung, ohne Klimaanlage, ohne Lenkrad – und ohne Sitzheizung. Zurück gelegte Strecke demnach 23 km. Definitiv nur rein elektrisch! Habe sehr aufmerksam geschaut und kann ganz sicher ausschließen, das der Verbrenner zugeschaltet worden ist. Beim Start wird die Tankreichweite noch mit 80 km und am Ende nur noch mit 60 km angezeigt. Bei gefahrenen 23 km. Obwohl der Verbrenner ganz sicher nicht aktiviert wurde. Wie lässt sich das erklären und, ist das noch keinem anderen PHEV Nutzer aufgefallen?
-
Bei der Anzeige wäre ich mir nicht 100% sicher, daß der Verbrenner nicht gelaufen ist. Ich würde mal den Drehzahlmesser einblenden. Anhand dessen sieht man am besten, ob der Moror läuft oder nicht.
Auch ist der angezeigte Akkuverbrauch für die Fahrstrecke sehr gering. Da sollte bei 23 km die Anzeige mindestens 1/3 sinken. Das ist auf den Bildern nicht mal 1/4.
-
Bei der Anzeige wäre ich mir nicht 100% sicher, daß der Verbrenner nicht gelaufen ist. Ich würde mal den Drehzahlmesser einblenden. Anhand dessen sieht man am besten, ob der Moror läuft oder nicht.
Hatte ich während der Fahrt bereits gemacht. Mehrfach zwischen beiden Anzeigen hin und her geschaltet. Der Drehzahlmesser hat nicht ein einiges mal auch nur leicht gezuckt.
-
Hallo tucsohn,
also wenn du keinen Benzinverbrauch hattest, dann erklärt sich die Tankanzeige unten im Bild links nicht ganz.
Zu Beginn der Fahrt zwar recht wenig, aber blau. Am Ende der Fahrt noch weniger und definitiv rot.
Es muss auch die Warnanzeige gekommen sein.
Vielleicht steht das Fahrzeug zu Beginn und Ende der Fahrt horizontal anders ( also mal nach vorne und dann nach hinten geneigt, oder auch seitlich) , so dass der Tankfühler einen anderen Stand erfasst.
Das kann natürlich die Berechnung (insbesondere bei diesem minimalen Tankinhalt) beeinflussen.
-
Zu Beginn der Fahrt zwar recht wenig, aber blau. Am Ende der Fahrt noch weniger und definitiv rot.
Soweit korrekt, wird auf den beiden Fotos auch so dargestellt.
Es muss auch die Warnanzeige gekommen sein.
Der Hinweis erfolgt direkt nach dem Start: Es wird abgefragt, ob ein Tankstopp bei einer Tankstelle eingeplant werden soll. Das kann dann mit Ja oder Nein quittiert werden.
Vielleicht steht das Fahrzeug zu Beginn und Ende der Fahrt horizontal anders ( also mal nach vorne und dann nach hinten geneigt, oder auch seitlich) , so dass der Tankfühler einen anderen Stand erfasst.
Auch das kann ich ausschließen. Beide Fotos wurde in meiner ebenerdigen Garage gemacht. Dort geht es leider sehr eng zu so das der Tucson nahezu immer auf der gleichen Position abgestellt werden muss. Beide Fotos wurden direkt vor dem Start und nach dann dem Abstellen auf seinem Platz gemacht.
-
Wie hast Du denn während der Fahrt den DZM eingeblendet? Ich dachte bisher, das geht nur, wenn man nicht fährt. Jedenfalls wird bei mir immer gemeckert, wenn ich während der Fahrt in die Einstellungen gehen will.
Sehr seltsam, das ganze.
Ich gehe immer noch davon aus, daß der Motor läuft. Vor allem auch wegen dem sehr niedrigen Stromverbrauch.
-
Wie hast Du denn während der Fahrt den DZM eingeblendet? Ich dachte bisher, das geht nur, wenn man nicht fährt. Jedenfalls wird bei mir immer gemeckert, wenn ich während der Fahrt in die Einstellungen gehen will.
Ich versuch mal es aus meiner Erinnerung zu beschreiben. Wenn du z.B. an einer Ampel stehst, und unter: Fahrzeugeinstellungen > Kombiinstrument > Drehzahlmesseranzeige? den Haken bei "ECO" raus nimmst oder wieder setzt, kannst du die Anzeige zwischen Energieanzeige und Drehzahlmesseranzeige hin und her schalten.
Ich gehe immer noch davon aus, daß der Motor läuft. Vor allem auch wegen dem sehr niedrigen Stromverbrauch.
Der Motor läuft definitiv nicht! Der Stromverbrauch lässt sich ja sehr gut über das seitliche Display, welches immer auf die Akku Verbrauchsanzeige und Kilometerangabe zur Reichweite eingestellt ist, auslesen. Da ich ja sehr viel elektrisch und auch vorausschauend fahre, kann ich ich sagen, das der Stromverbrauch für die Strecke von 23 km im bisherigen üblichen Rahmen liegt.
Da ich ja auch keine Erklärung dafür habe und Neugierig auf eine Lösung bin, habe ich es mal ins Forum gestellt. Jeder mag seinen eigenen Blickwinkel darauf oder eine eigene Idee dazu haben und vielleicht bringt uns das ja einer Antwort, was genau der Grund dafür ist, ein Stück näher? Wäre doch toll!
-
Dir ist aber schon klar, daß die Reichweitenanzeige auf Deinen Bildern (das Tanksäulensymbol) die Restreichweite für den kombinierten Verbrauch (elektrisch und Benzin) ist?
Getrennte Darstellung ist im Kombiinstrument möglich.
-
Danke für deinen Hinweis. Das war mir so nicht bewusst. Es scheint der entscheidende Hinweis zur Lösung gewesen sein. Das würde auch erklären, warum die Restreichweitenanzeige, von 60 km gestern beim abstellen in der Garage auf 107 km heute morgen, nach dem ich den Akku wieder voll aufgeladen hatte, angezeigt wird.
Eine Frage habe ich dennoch, wie ist dein Hinweis: “Getrennte Darstellung ist im Kombiinstrument möglich.“ zu verstehen bzw. was meinst du genau damit?