Benzin Verbrauchsanzeige beim PHEV

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Benzin Verbrauchsanzeige bei unserem PHEV.

Die Entscheidung einen PHEV zu kaufen beruht auf mehreren Faktoren. Wir fahren sehr viel Kurzstrecke und kommen mit unserem PHEV mit sehr wenigen Tankstopps aus. Wir haben ein PV-Anlage auf dem Dach und eine Wallbox in der Garage, über die der PHEV Zuhause günstig geladen wird. Bei nun über 11.000 km zeigt uns das Display einen Durchschnittsverbrauch von aktuell 1,6 Liter/100 km an. Letzter Tankstopp war im Dezember 2023.

Beim Neustart wird nun abgefragt, ob ein Tankstopp bei einer Tankstelle eingeplant werden soll. Die Restreichweite unter der Benzin Verbrauchsanzeige wird mit 110 km angezeigt. Ich bin nun rund 30 km, jedoch nur rein elektrisch gefahren. Der Verbrenner wurde definitiv nicht zugeschaltet und dennoch zeigt die Benzin Verbrauchsanzeige nun nur noch 85 km an. Hat jemand eine Erklärung für die Reduzierung der Benzin Verbrauchsanzeige von 25 km, obwohl der Verbrenner gar nicht aktiviert wurde?

Grüße vom Tucsohn

Tucson NX4 PHEV / September 2022 / Prime / Silky Bronze / Assistenz – Paket + / Vollausstattung mit Panorama Dach / abnehmbare AHK

• Vielleicht "errechnet" der BC die mögliche Verbrenner-Restreichweite anhand der elektrischen Fahrweise (kWh-Verbrauch) und setzt das in Relation zueinander.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Bei mir springt der Verbrenner wegen der Klimaanlage im Winter immer an und verbraucht Benzin.

NX4 Phev nline mit allem incl. PANORAMADACH in dark knight. Bestellt Anfang September 2021 bei deutschem Vertragshändler. Voraussichtlicher Liefertermin: Ende Januar. Jetzt geändert auf Ende März 2022.:cursing: :( Jetzt geliefert 15.03.2022 und zugelassen. Super Auto :thumbup:

• Bei meinem Auto steht die Heizung auf 23 Grad und da springt bei den jetzigen Temperaturen der Verbrenner immer an. Dazu kommt noch die Heizung für Sitze und Lenkrad, da kommt schon etwas zusammen.

Mein Tucson ist auch Zulassung September und habe jetzt 30 500 km runter, dabei liegt der Verbrauch über alles bei 4,7 Liter. Da ist viel Kurzstrecke, Langstrecke und einige Fahrten mit Hänger voller Holz dabei. Ich lade immer den Akku voll und fahre jetzt viel im HEV Modus. Der Motor sollte so oft wie

möglich Betriebstemperatur erreichen, wegen dem Partikelfilter und dem Motoröl.

NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

Assistenz- Paket

Polster- Stoff schwarz

Bestellt- 11.07.2022

Ankunft beim Händler - 27.08.2022

Übernahme- 07.09.2022

• Bei so gut wie keinen Wegen mit Verbrennungsmotor wäre ein rein elektrisches Fahrzeug wohl die bessere Wahl gewesen.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Hallo zusammen,

ich war heute gegen Mittag im Rhein-Main-Gebiet bei ca. 8 Grad Außentemperatur unterwegs. Ganz ohne Heizung, ohne Klimaanlage, ohne Lenkrad – und ohne Sitzheizung. Der Verbrenner wurde definitiv nicht zugeschaltet. Wenn der Motor anspringt, ist das ja auch gut sichtbar. Dann wird unten der hellblaue Laufbalken optisch angezeigt, von links nach rechts, der den Spritverbrauch darstellt. Nur Lenkrad – und Sitzheizung würden, wenn sie aktiviert werden, den Verbrenner auch nicht zuschalten. Wenn der Motor aktiviert wird, ist er zudem auch zu hören (nur wenn das Radio aus oder leise ist) und das Auto lässt zudem die Mitfahrer auch durch ein leichtes schütteln kurz spüren, das der Verbrenner zugeschaltet wird. Ich kann aber sicher ausschließen das der Verbrenner aktiviert wurde. Zumal bei 30 km Fahrstrecke ein Verbrauch von 25 Liter doch mehr als unwahrscheinlich ist. Es muss also eine andere Erklärung dafür geben. Nur welche?

Grüße vom Tucsohn

Tucson NX4 PHEV / September 2022 / Prime / Silky Bronze / Assistenz – Paket + / Vollausstattung mit Panorama Dach / abnehmbare AHK

• . Ich kann aber sicher ausschließen das der Verbrenner aktiviert wurde. Zumal bei 30 km Fahrstrecke ein Verbrauch von 25 Liter doch mehr als unwahrscheinlich ist. Es muss also eine andere Erklärung dafür geben. Nur welche?

Bist du dir jetzt sicher, 25 Liter.... oder verstehe ich das falsch.

NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

Assistenz- Paket

Polster- Stoff schwarz

Bestellt- 11.07.2022

Ankunft beim Händler - 27.08.2022

Übernahme- 07.09.2022

• Bist du dir jetzt sicher, 25 Liter.... oder verstehe ich das falsch.

Du hast recht, da liegt (m)ein Denkfehler vor. Die Differenz sind keine 25 Liter sondern 25 km, welche weniger als Restreichweite unter der Benzin Verbrauchsanzeige angezeigt werden. Obwohl die 30 km ja nur rein elektrisch gefahren wurden. Wieso reduziert sich dennoch die Restreichweite der Benzin Verbrauchsanzeige um 25 km? So ist es korrekt!

Grüße vom Tucsohn

• Hallo tucsohn,

was zeigt denn die Anzeige an , wenn du wieder neu startest ?

Normalerweise errechnet er die Restreichweite bei Beginn der Fahrt anhand des vorhandenem Tankinhalts und der bisherigen Fahrtleistung bzw. Benzinverbrauches.

Während der Fahrt reduziert sich die Fahrleistung immer wieder, egal ob du rein elektrisch fährst oder teilweise mit Benzinunterstützung (dann aber merklich).

Wieviel Benzin ist denn noch im Tank lt. Anzeige ? Daran könntest du ja vergleichen wie weit die Reststrecke wäre im Verhältnis zum bisherigen Benzinverbrauch.

Tucson NX4 PHEV 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Benzin, Automatik, Prime , AHK, EZ 03/2022, sunset red, Dach phantom black