Kurvenlicht

  • Auch wenn ich nachts mit Landstraßentempo fahre, also 90 - 100, geht das Abbiegelicht an,

    also ich müsste es mal ausprobieren,

    Ich hätte zuerst auch gesagt,

    Abbiegelicht ist was vollkommen anderes und nur bei geringen Geschwindigkeiten,

    also beim tatsächlichen abbiegen aktiv,

    Bei uns wird jedenfallseine zusätzliche Lampe beim abbiegen um 30km/h am Fahrzeug aktiviert!


    Vielleicht gibt es tatsächlich unterschiedliche Systeme,

    Beziehungsweise Ausstattungen müsste man mal nachlesen?


    Und Kurvenlicht ist auch vorhanden,

    Nur welchen Winkel unser Tucson NX4 realisieren kann, weiß ich nicht!


    Unser Vorgänger hatte jedenfalls auch das Kurvenlicht und konnte Max. 20°!

    Und das hat man deutlich gesehen,

    Beim fahren in der Nacht wie sich der Lichtkegel verändert hat,

    das war schon wirklich eine tolle Sache!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Ich hatte im Astra J das "AFL+" Lichtsystem, damals eine bahnbrechende Technologie... das hat je nach Geschwindigkeit den Lichtkegel sogar verlängert oder verkürzt, verbreitert oder verschmälert.

    Paisley bist du sicher dass das Abbiegelicht bei so hoher Geschwindigkeit noch aktiviert wird?

    Ein Abbiegelicht bringt doch in weiterer Entfernung überhaupt nichts weil es keinen "gebündelten" Lichtkegel hat um weiter weg liegende Kurvenbereiche zu erleuchten, und eben da ist doch der Unterschied zwischen Abbiege- und Kurvenlicht zu finden. Bei 100km/h bringt mir Abbiegelicht nichts weil nur maximal der Kreuzungsbereich einer Straße unmittelbar vor dem Fz. ausgeleuchtet wird...

    Beim Abbiegelicht wird außerdem nur die Seite (Reflektor) aktiviert auf die man hinlenkt, wohingegen Kurvenlicht den Lichtkegel beider Abblendlicht-/ Fernlichtseiten verstellt und anpasst, was noch ein Unterscheidungsmerkmal darstellt.

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Kann es sein, dass ihr pre FL und FL miteinander zu vergleichen versucht? Der pre FL hat Kurven-/Abbiegelicht, der FL Matrix-LED und kein Kurvenlicht.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ich habe für den Pre-FL in der BDA etwas zum Abbiege-/ Kurvenlicht gefunden, S. 5-62:


    "Abblendlicht-Hilfsleuchte (ausstattungsabhängig)


    Während einer Kurvenfahrt wird zur Verbesserung der Sicht und der Sicherheit die linke bzw. rechte Abblendlicht-Hilfsleuchte automatisch eingeschaltet. Die Abblendlicht-Hilfsleuchte wird unter den folgenden Bedingungen eingeschaltet.

    Die Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt weniger als 10 km/h (6 mph) und das Lenkrad ist bei eingeschaltetem

    Abblendlicht um etwa 80 Grad gedreht. Die Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt zwischen 10 km/h (6 mph) und 90km/h (56 mph) und das Lenkrad ist bei eingeschaltetem Abblendlicht um etwa 35 Grad gedreht.

    Wenn das Fahrzeug im Rückwärtsgang fährt und eine der o. g. Bedingungen erfüllt ist, schaltet sich das Licht

    entgegen der Richtung, in die das Lenkrad gedreht wird, ein."


    Von einem "echten" dynamischen Kurvenlicht (Verstellung beider Hauptscheinwerfer) ist nirgends die Rede, und Martin_123, ich glaube auch nicht dass der Pre-FL NX4 echtes Kurvenlicht besitzt, o.g. Funktion kann man nicht wirklich in weiter Entfernung als Kurvenlicht gebrauchen.

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Nein, ist es nicht. Das erste Kurvenlicht hatte ich in meiner DS ;)

    Aber für den Fragesteller wäre das jetzt auch nicht so interessant, da er ja das Vorhandensein einer wie auch immer gearteten Leuchtfunktion hinterfragte, die der FL def. nicht hat.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.