Hallo zusammen, ich bin gestern Nacht durch eine Kurvenreiche Bergstrecke gefahren, von Kurvenlicht war aber Nix zu sehen☹️. Muss man das irgendwie separat anschalten oder hat der Wagen das garnicht. In Kehrtwenden fährt man in ein dunkles Loch😲. Das kenne ich von BMW ganz anders….Tuscon N-Line Phev mit Vollausstattung. Lg.Jürgen
Kurvenlicht
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Da muss bzw. kann man nichts zuschalten !
Die Funktion hat der Wagen auf jeden Fall.
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Danke Amo für die Antwort, Habe das später auf einem Parklatz getestet, weder mit Fernlichtautomatik noch mit Abblendlicht gab es eine Veränderung des Lichtkegels bei Drehung des Lenkrads.
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Kann ich nur bestätigen. Egal mit welcher Lichteinstellung man fährt, vom Kurvenlicht ist nix zu sehen.
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Very strange
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Sollte funktionieren ohne etwas einzustellen.
Hatte noch nie Probleme damit, weder beim Vorwärts- noch beim Rückwärtsfahren.
Der Unterschied zwischen TL und NX4 besteht darin daß es beim TL ein separates Lämpchen fürs Abbiegelicht gab, beim NX4 schaltet sich mMn eine Seite des Fernlichtes zu und leuchtet damit den entsprechenden Fahrbahnrand aus.
Das ist wohl auch der Grund, warum das Fernlicht im Vergleich zum TL schlechter in die Ferne leuchtet. 🤗
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Gibt es tatsächlich im NX4 ein dynamisches Kurvenlicht? Oder wird dieser Begriff mit dem Abbiegelicht durcheinandergewirbelt, was ein vollkommen anderes System darstellte?
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An meinem PHEV Bj. 22 schaltet sich ein Kurvenlicht oder Abbiegelicht schon bei geringen Lenkeinschlag zu, welches den Kurvenbereich gut ausleuchtet. Mit einem Fernlicht hat das nichts zu tun, weil der Lichtkegel eher flach wie bei einem Nebelscheinwerfer ist.
Das Kurvenlicht funktioniert mit Abblend- und Fernlicht.
Das Fernlicht ist mit 2000 Lux eher schwach.
Gruß Achim
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schaltet sich ein Kurvenlicht oder Abbiegelicht schon bei geringen Lenkeinschlag zu,
...und das ist eben genau das was es zu unterscheiden gilt, Kurvenlicht ist nicht zu verwechseln mit Abbiegelicht. Ein (meist statisches) Abbiegelicht funktioniert nur bis zu einer gewissen (niedrigen) Geschwindigkeit, meist nur innerorts bis ca. 40-60km/h, um beim Abbiegen die dunklen Bereiche zu erhellen in die man hineinlenkt, ab einem gewissen Lenkeinschlag schaltet es sich zu, der "Lichtkegel" leuchtet statisch immer in einem bestimmten Winkel ab.
Ein (oft dynamisches) Kurvenlicht funktioniert auch bei hohen Geschwindigkeiten und verändert den Lichtkegel und seine Ausrichtung zum "Originalwinkel" des Abblend-/ Fernlichts, je nach Geschwindigkeit und Lenkwinkel.
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Auch wenn ich nachts mit Landstraßentempo fahre, also 90 - 100, geht das Abbiegelicht an, wenn es in lang gezogene Kurven geht. Auch Autobahnauffahrten werden seitlich gut ausgeleuchtet beim Beschleunigen ( wesentlich mehr als 40 - 60 km/h.