Kratzempfindliche Ablage beim Facelift

• Falls jemand schon gleiche Erfahrungen wie wir gemacht haben sollte, hätte ich hier eine Lösung.

Bei uns war nämlich kurz nach dem Kauf durch einen Schlüssel in der Mitte der Ablage im Armaturenbrett schon Kratzer zu sehen.

Selbst mit dem Fingernagel konnte man „Spuren“ erzeugen, die nur schwer bis gar nicht mehr weggingen.

Also überlegt, was man machen kann.

Im Baumarkt dann Klebefilz in schwarz gekauft. Die Ablage habe ich dann mit leicht transparenten weißen Klebeband abgeklebt

Und die struckturierte Fläche nachgezeichnet. Das Klebeband dann auf den Filz geklebt und ausgeschnitten.

Die ausgeschnittene Fläche dann auf die gereinigte Fläche im Armaturenbrett geklebt.

Nun kann man ablegen, was man will. Es zerkratzt nichts mehr.

Dateien

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• (offtopic) Haha, der Joshi ist süss <3

mir ist aufgefallen, und deshalb habe ich dort nichts liegen, dass das Original ziemlich rutschig ist und alles rausfliegt beim Fahren (Handy der Frau). Deshalb wäre es wichtig, dass die neue Oberfläche auch rutschfest wäre.

Und wie ist es mit dem restlosen Entfernen des Filzes, da Leasing Auto und Klebereste sind ungünstig :)

Grüsse aus HH!

Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024

• (offtopic) Haha, der Joshi ist süss <3

mir ist aufgefallen, und deshalb habe ich dort nichts liegen, dass das Original ziemlich rutschig ist und alles rausfliegt beim Fahren (Handy der Frau). Deshalb wäre es wichtig, dass die neue Oberfläche auch rutschfest wäre.

Und wie ist es mit dem restlosen Entfernen des Filzes, da Leasing Auto und Klebereste sind ungünstig :)

Also das Handy meiner Frau (iPhone 14 Pro Max) bleibt ohne Probleme liegen.

Solltest du den Wagen abgeben müssen, dann lass den Filz kleben. Es sieht aus, als wenn es original wäre, weil der Filz exakt so groß ist wie die geprägte Fläche.

Diese Fläche hat zum glatten Kunststoff eine "Nut".

Diese bin ich auf dem Klebeband "abgefahren"

Kann gerne nochmal ein paar andere Fotos machen (falls gewünscht)

Offtopic: Der Joshi ist ein Amibo und mit dem bekommt man im Spiel extra Belohnungen ... :)

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

Einmal editiert, zuletzt von Harry1967 ()

• Danke für die Info. Werde das auch machen wenn ich meinen bekomme, da meine Frau diesbezüglich eher Grobmotorikerin ist.

Grobmotoriker muss man dafür nicht sein. Dafür, dass das eine Ablage ist, hätte man dort vielleicht kratzunempfindlicheren Kunststoff verwenden sollen.

Wie gesagt, es wurde nur ein Schlüssel abgelegt und nicht "hineingeworfen" und es waren sofort Spuren zu sehen.

Gerade meine Frau ist bei neuen Dingen sehr empfindlich und aufmerksam, das eben so etwas nicht passiert.