Ölmessstab weit über maximal

• Im System von Hyundai zum PHEV steht geschrieben (das ist also keine Erfindung meiner Werkstatt) das der Ölstand bis zu 1.5 cm über der Maximalmarkierung liegen darf, das ist alles normal anzusehen.

Klingt recht abenteuerlich,

aber wenn es so ist, ist es so!

Mich würde mal interessieren, was in der Bedienungsanleitung steht, PHEV?

Beim 180 PS MHEV,

Theoretisch das selbe Motor,

Mit dem selben 0W 20 Öl steht das!

IMG_9001.jpgIMG_8992.jpeg

Das würde ja bedeuten, dass viele andere freie Werkstätten das alles komplett falsch machen,

Wenn sie nicht von der Vorgabe von Hyundai wissen?

Für den Diesel steht übrigens folgendes drin,

Wenn zu viel Öl in Hyundai Werkstatt!

IMG_9002.jpg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

• Auch der Tucson HEV 230 PS enthielt nach 6000 km etwa 0,4 Liter zu viel Öl/Benzin. Das Öl roch sehr stark nach Benzin. Ich habe damals das Öl wechseln lassen. Aussage der Werkstatt: Dies ist ein bekanntes Phänomen und wird durch Kurzstreckenfahrten verursacht, wodurch der Motor nicht richtig warm wird. Dieses Phänomen trat bei meinen vorherigen Autos, die ich auf die gleiche Weise genutzt habe, nicht auf.

Bestellt am 17.12.2021 Tucson NX4 HEV 230 PS, 2WD, Ausführung: Premium, Silky Bronze Metallic Two Tone Dark Knight, Polster: Lederoptik grau. Abnehmbare Anhängerkupplung. Lieferprognose: Juni 2022, Juli 2022,  August 2022, Oktober 2022, Geliefert 28-1-2023.

• Bei meinem Auto wurden nach dem Austausch des Ölfilters 4,8 Liter Öl gewechselt und der Ölmessstab zeigte F an.

Bestellt am 17.12.2021 Tucson NX4 HEV 230 PS, 2WD, Ausführung: Premium, Silky Bronze Metallic Two Tone Dark Knight, Polster: Lederoptik grau. Abnehmbare Anhängerkupplung. Lieferprognose: Juni 2022, Juli 2022,  August 2022, Oktober 2022, Geliefert 28-1-2023.

• Ok das ist verrückt, irgendwas kann jetzt nicht stimmen :/ ihr habt beide ein HEV, der mit 4,5L ist 1cm über F und der mit 4,8L genau bei F.

Tucson NX4 Plug-in Hybrid N-Line EZ 09/2023 in Polar White mit allem außer ECS und Pano. Dach 8)

• Bei meinem HEV sind gerade zur Inspektion 4,5 l eingefüllt worden, der Ölstand ist 1cm über F. Laut Meister alles ok,

Ölstab wäre nicht exakt. es wären definitiv 4,5 l eingefüllt worden.

Vielleicht wurde nicht das ganze alte Öl abgelassen, die Werkstätten "leiden" ja an chronischem Zeitmangel.

Dann ist nach dem Befüllen der abgemessenen Sollmenge am Ende etwas mehr im Motor.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• ETx - Ich kann Deine konkrete Fragestellung nicht beantworten. Maik380 und ich fahren ein gleiches Fahrzeug, ähnlich lange, wobei Mike die Kilometer macht.

Ich würde mich nach beiden Aussagen an den Händler des Vertrauens wenden. Ich glaube nicht, dass das normal ist. Also ich habe keine "Fehlstände" seitdem.

Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

• Ich kann mich daran erinnern, das beim TL die Ölmenge in der BA falsch angegeben wurde. Die nachzufüllende Menge war zu hoch und wurde im Nachhinein durch Hyundai nach unten hin korrigiert.

Bis das bei allen Werkstätten angekommen und umgesetzt wurde, dauerte seine Zeit......

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Ich kann mich daran erinnern, das beim TL die Ölmenge in der BA falsch angegeben wurde. Die nachzufüllende Menge war zu hoch und wurde im Nachhinein durch Hyundai nach unten hin korrigiert.

Bis das bei allen Werkstätten angekommen und umgesetzt wurde, dauerte seine Zeit......

Die BA wurde nie angepasst.

• stimmt...es gab eine Info an die Werkstätten und User wurden per Mail, allerdings nur auf Nachfrage, informiert.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.