Für mich ist "so wie es sein soll" immer bei "F", wenn es bei mir nur noch 1/2 anzeigte würde ich bereits nachfüllen.
Für mich ist das ganz genau,
Mitte Toleranz!
Für mich ist "so wie es sein soll" immer bei "F", wenn es bei mir nur noch 1/2 anzeigte würde ich bereits nachfüllen.
Für mich ist das ganz genau,
Mitte Toleranz!
White N-Line Das der Kühlmittelstand immer knapp unter MIN ist war schon beim TLE so. Da füllst Wasser nach und nach paar Monaten pendelt es sich wieder bei MIN ein.
ETx Es ist schon kurios das diese Ölüberfüllung auch beim NX Stand der Serie ist. Beim TLE hab ich bewusst die Füllmenge die in der BA angegeben ist beim Ölwechsel eingefüllt. Und wie schon in einem anderen Thread erwähnt zeigt der Ölmessstab über MAX an. Nach jetzt 3500km steht der perfekt in der Mitte. Für mich einfach ein Zeichen das die Motoren Ölverbrauch haben. Und das bei 2 Fahrzeugen die ich von Hyundai habe.
Da werde ich mir echt gut überlegen ob es nochmal ein Hyundai werden wird.
ETx Es ist schon kurios das diese Ölüberfüllung auch beim NX Stand der Serie ist. Beim TLE hab ich bewusst die Füllmenge die in der BA angegeben ist beim Ölwechsel eingefüllt. Und wie schon in einem anderen Thread erwähnt zeigt der Ölmessstab über MAX an. Nach jetzt 3500km steht der perfekt in der Mitte. Für mich einfach ein Zeichen das die Motoren Ölverbrauch haben. Und das bei 2 Fahrzeugen die ich von Hyundai habe.
Da werde ich mir echt gut überlegen ob es nochmal ein Hyundai werden wird.
Interessant. Aber ehrlich gesagt ist das klar, jedenfalls beim Plug-In, dass von dem dünnen Öl viel flöten geht wenn der Motor oft nur zum heizen läuft. Das ist alles etwas kurios aber mal sehen was die Jahre uns so lehren über den Plug-In.
Bei zuviel Öl im Motorraum, drückt der Motor es irgendwie und irgendwo raus.
Das kann zu Zylinderkopfdichtungsprobleme kommen.
Ich würde nicht warten und der Werkstatt meine Meinung sagen, wenn die zuviel rein geschüttet haben. Lieber zu wenig als zuviel Öl.
Ich fülle so viel rein, dass am Messstab mindestens noch 1-2 cm zum
vollen Stand frei bleibt.
So, jetzt komme ich und erzähle euch mal genau das Gegenteil von euren Vermutungen.
Ich fahre ja eine PHEV mittlerweile seit über 3 Jahren und bin aktuell bei knapp 131.000 km mit dem Teil habe also schon 8 Ölwechsel in der Zeit hinter mir mit dem Motor, ich fahre nicht nur Stadtverkehr bin auch mal fix 2 Stunden und mehr auf der Autobahn mit 130 - 140 km/h unterwegs, fahre also auch Langstrecke mit dem Fahrzeug.
Gerade am Anfang schaut man ja häufg nach dem Ölstand um sicher zu stellen das alles passt, das habe ich bei 2.000 km gemacht, dann bei 5.000 km und bei 10.000 km kam ich dann zu dem gleichen "Problem" mit dem zu hohen Ölstand.
Hab das dann gleich in meiner Werkstatt gemeldet und Achtung jetzt kommt es:
Im System von Hyundai zum PHEV steht geschrieben (das ist also keine Erfindung meiner Werkstatt) das der Ölstand bis zu 1.5 cm über der Maximalmarkierung liegen darf, das ist alles normal anzusehen.
Ab dem Punkt war ich dann aus der sache raus und kontrolliere meine Ölstand nur noch sehr sporadisch (oder gar nicht mehr) wenn ich mal da vor die Klappe auf habe und wirklich jedes mal bin ich immer locker 1 - 1,5 cm über der Maximalmarierung und das seit nun mehr gut 130.000 km, schäden habe ich bis jetzt absolut keine und selbst wenn ist es ein Problem von Hyundai und nicht meins.
Aus dem Grund lasse ich auch jeden Service bei meinem Hyundai Händler machen somit bin ich aus alles raus was das angeht also welches Öl er da rein kippt und viel.
Schon damals als ich noch meinen Tucson TLE von 2016 mit dem 2 Liter Diesel und 136 PS hatte, gab es von Hyundai einen Ähnlichen Hinweis im System das bei dem Motor ein Ölstand von 1 cm über der Maximalmarkierung als normal anzusehen ist.
Ich habe mich dann da auch nicht mehr weiter drum gekümmert ganz im Gegenteil, der Motor hatte dann die letzten knapp 100.000 km von mir (also wenn ich wirklich selber gefahren bin) nur noch Drehzahlen und auf der Autobahn Höstgeschwindigkeit bekommen, ein Problem sei es mit dem DPF oder dem Motor hatte ich dann nicht mehr.
Gruß
Maik
Das Benzin kondensiert an den kalten Zylinderwänden und läuft an den Simmeringen vorbei ins Öl. Da Benzin verdampft wenn das Öl betriebswarm ist. Allerdings nicht mehr bei dieser Mänge. Du solltets auf jeden Fall einen Ölwechsel machen lassen.
Wenn ich mich irre mit dem Benzin, dann musst du dennoch wechseln lassen, wenn die Kolben ins Öl schlagen, bildet sich Schaum, der nicht mehr nach oben gepumpt wird und es kommt zu einer Mangelschmierung.
Wenn dann läuft das Benzin an den Kolbenringen vorbei und kommt so in die Ölwanne, einen Simmerring wie du ihn beschreibst gibt es an der stelle nämlich nicht.
Auch ist es technisch abslout nicht möglich das die Kolben ins Öl schlagen wie du es schreibst, wenn das so sein sollte hast du defintiv ein anderes massives Technisches Problem und vieleicht 3 oder 4 Liter zu viel Öl oder andere Flüssigkeiten im Motor.
Gruß
Maik
Ja, ihr habt ja recht, ich hab zwischen Tür und Angel schnell geschrieben un da kam nur Blödsinn raus. Ich meinte schon die Kolbenringe und auch die Kurbelwelle anstatt der Kolben.
Tut mir leid! Das nächste mal nehme ich mir mahr Zeit und benutze auch mein Hirn.
ETx - Ich hatte zur ersten Inspektion zuviel Öl drin. Das ist der Werkstatt aber direkt aufgefallen (wohl vorher nachgeguckt), ich hatte Benzin im Öl, konnte man riechen. Bei mir hatte die Hochdruckpumpe (sitzt wohl im Kurbelgehäuse) einen Haarriss und wurde umgehend auf Garantie getauscht.
Am Rande - Die Azubis haben in der Pause wohl versucht, ob das Öl brennt. Tat es aber nicht...