Ölmessstab weit über maximal

  • Hallo Werte Plug-in-Hybrid Fahrer.

    Mir ist an meinem NX4 aufgefallen dass der Stand des Öls am Messstab weit über maximal steht.

    IMG_20241123_120418.jpg


    Es ist quasi das komplette Kunststoffteil eingeölt, am Drahtstab kann ich schwer sagen ob auch noch etwas Öl dran ist aber eher nicht.

    Inspektion/Öl-Wechsel war vor 4 Wochen. Ich muss ehrlich sagen dass ich die bisherige Zeit nie reingeschaut habe :whistling:

    Laut Zettel im Motorraum und Rechnung wurden 4,8 L eingefüllt.

    Ist das bei euch auch so, ist das viel zu viel oder liegts eher am Messstab? Das habe ich hier im Forum nämlich auch schon gelesen.


    Wäre nett wenn ihr an eurem NX4 (bevorzugt Plug-In) mal schauen könntet. Der 180PS Motor sollte ja an sich fast identisch sein zu den anderen Modellen ohne e-Antrieb.


    Edit: Es ist auf dem Foto kalt abgelesen, warm macht es aber kaum einen Unterschied.

    Tucson NX4 Plug-in Hybrid N-Line EZ 09/2023 in Polar White mit allem außer ECS und Pano. Dach 8)

  • Zu viel ist nicht gut, würde ich lieber abpumpen,

    Vielleicht hat die Werkstatt einfach zu viel Öl eingefüllt. Es kommt öfters vor.

    Bei uns ist auf Mitte, so wie es sein soll!


    Bei uns ist Kühlmittelstand niedrig

    Ist das bei euch auch so?

    Hab mal schön vor drei Monaten geprüft. Mit dem selben Ergebnis!

    IMG_8986.jpgIMG_8985.jpgmuss das nachfüllen.



    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Öl ist bei mir gerade richtig hab ihn aber auch erst ca 3 Monate, und bei meinem Kühlmittelstand sieht er ähnlich aus wie deiner White N-Line

    Bei meinem vorigen war das mit dem Kühlmittel auch immer so ^^

    Hyundai Tucson NX 4 HEV N-Line 230 PS mit Allrad Bj 06.2024 volle Hütte außer Ledersitze mit abnehmbare AHK :thumbup:

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  • Unbedingt anschauen lassen in der Werkstatt, die saugt da sicher einen 1/2-1Liter Öl über den Ölmessstab ab, Zuviel ist nicht gut für den „Murli“, sollte aber deren Schuld sein, kommt manchmal vor !

  • Bei uns ist auf Mitte, so wie es sein soll!

    Nach einem Ölwechsel sollte der Ölstand auf "F" sein, 1/2 zwischen "F" und "L" ist nicht die berechnete und bezahlte Menge Öl sondern weniger, und das soll nicht so sein.

    Für mich ist "so wie es sein soll" immer bei "F", wenn es bei mir nur noch 1/2 anzeigte würde ich bereits nachfüllen.

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • ETx, wie handhabs du die Heizung? Aber ehrlich!

    Du hast doch sicher Benzin im Öl, hatte ich auch, kommt wenn man die Heizung kurz nach dem Anspringen des Motors ausschaltet, damit der Motor wieder aus geht. Das Benzin kondensiert an den kalten Zylinderwänden und läuft an den Simmeringen vorbei ins Öl. Da Benzin verdampft wenn das Öl betriebswarm ist. Allerdings nicht mehr bei dieser Mänge. Du solltets auf jeden Fall einen Ölwechsel machen lassen.

    Wenn ich mich irre mit dem Benzin, dann musst du dennoch wechseln lassen, wenn die Kolben ins Öl schlagen, bildet sich Schaum, der nicht mehr nach oben gepumpt wird und es kommt zu einer Mangelschmierung.

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • wenn die Kolben ins Öl schlagen,

    ...dann ist der Ölstand weitaus höher und müsste bis in die Zylinderbohrungen hoch stehen, und das halte ich für fast nicht möglich, da müsste man gewaltsam wesentlich mehr einfüllen; was bei etwas zu hohem Ölstand passiert ist ein evtl. "Panschen" der Kurbelwelle im Motoröl, was ein Schäumen des Öls zur Folge haben kann, da muss aber schon arg überfüllt sein.

    Einen übermäßigen Eintrag von Kraftstoff ins Öl würde man am Motoröl riechen, einfach mal am Öleinfülldeckel schnuppern oder etwas vom Motoröl des Peilstabes zwischen den Fingern verreiben und dran riechen.

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  • ETx, wie handhabs du die Heizung? Aber ehrlich!

    Du hast doch sicher Benzin im Öl, hatte ich auch, kommt wenn man die Heizung kurz nach dem Anspringen des Motors ausschaltet, damit der Motor wieder aus geht. Das Benzin kondensiert an den kalten Zylinderwänden und läuft an den Simmeringen vorbei ins Öl. Da Benzin verdampft wenn das Öl betriebswarm ist. Allerdings nicht mehr bei dieser Mänge. Du solltets auf jeden Fall einen Ölwechsel machen lassen.

    Wenn ich mich irre mit dem Benzin, dann musst du dennoch wechseln lassen, wenn die Kolben ins Öl schlagen, bildet sich Schaum, der nicht mehr nach oben gepumpt wird und es kommt zu einer Mangelschmierung.

    Der Ölwechsel ist 400 Kilometer her :D Da ist alles drin aber sicher kein Liter Benzin. Die Heizung läuft wie sie will, Temperatur ist auf 24 Grad eingestellt und ungefähr einmal die Woche fahren wir den Motor richtig warm. Ich denke da ist einfach zu viel Öl eingefüllt worden weil nicht Betriebswarm abgelassen (echt schwer beim plugin) und dann einfach die 4,8L drüber gekippt. Anfang Dezember habe ich sowieso einen Termin zur Reparatur des Heckklappentasters da sollen die Jungs nochmal drüber schauen.

    Tucson NX4 Plug-in Hybrid N-Line EZ 09/2023 in Polar White mit allem außer ECS und Pano. Dach 8)

  • ETx, gut, dann nehm ich es zurück, hätte ja sein können.

    AlexA, das mit dem Panschen hatte ich gemeint.

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  • Nach einem Ölwechsel sollte der Ölstand auf "F" sein, 1/2 zwischen "F" und "L"

    hab vergessen zu erwähnen,

    Wir sind jetzt auch schon 8000 km damit gefahren,

    Also alles easy!

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