Probleme beim Telefonieren

  • Hallo zusammen,


    mein Optimus hat im Juli seinen dritten Geburtstag hinter sich. Seit ein paar Monaten habe ich das Problem, wenn ich per Freisprecheinrichtung mit meinem Mann telefonieren will, hört er mich anfangs nicht, wenn er auch im Auto sitzt (Ford Focus ST).

    Nach einer gewissen Zeit geht es dann. Seit ein paar Wochen hört er mich aber auch nach 15 Minuten nicht. Ich habe probiert, das Handy mit dem Kabel zu verbinden, bringt nichts. Ich habe die Verbindung komplett gelöscht und neu angelernt, bringt auch nichts. Ich habe auch das Radio schon resetet. Mein Freundlicher ist ratlos.

    Das Problem habe ich auch mit meinem Vater, wenn er in seinem Opel Grandland sitzt. Aber, wenn jemand direkt mit dem Handy und nicht mit der Freisprecheinrichtung telefoniert, funktioniert alles super.

    Es spielt auch keine Rolle, ob ich angerufen werde oder selbst anrufe. Auch wenn ich zB schon telefonierend ins Auto steige, sobald verbunden wird, hört mich der andere nicht mehr.

    Ich versteh ihn aber super.

    Nachdem es sonst einwandfrei funktioniert, kann ich das Mikro ausschließen.


    Vielleicht hatte hier schon mal jemand so einen Fall? Das letzte Update hat auch nichts gebracht.


    Und es ist schon nervig, wenn man schon eine Freisprecheinrichtung hat, dann doch mit dem Lautsprecher vom Handy telefonieren muss.... :rolleyes:

    Seit 13.7.21: Prime 1.6 T-GDI Frontantrieb Benzin 48V-Hybrid, iMT 180PS + Panorama Dach + Assistent Paket in Dark Knight und Teal Blue Akzenten

  • Hi.

    Was für ein Handy (Apple/Android) wird verwendet?

    Schon einmal ein anders Handy eingebunden?

    Alte BT Verbindungen im Handy suchen & ggf. unbekannte löschen.

    Wird parallel WLAN vom/zum Auto genutzt?


    VG Thorsten

    N Line Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb, 158 kW (215 PS) Serenity White
  • Hallo Thorsten,


    es sind alles Samsung, meins ein A54, mein Mann S24, mein Dad S21. Ich habe aus dem Auto und dem Handy schon alle Verbindungen gelöscht und wieder neu gekoppelt. Die anderen beiden noch nicht, dann probiere ich das noch. WLan wird im Auto nicht genutzt.


    Ich bekomme demnächst ein neues Handy, eigentlich genau deswegen um das zu probieren.


    VG Steffi

    Seit 13.7.21: Prime 1.6 T-GDI Frontantrieb Benzin 48V-Hybrid, iMT 180PS + Panorama Dach + Assistent Paket in Dark Knight und Teal Blue Akzenten

  • Hi Steffi.

    Würde das S24 mal bei Dir anmelden & deines bei deinem Mann im Auto. Bleibt der Fehler im Auto wird er wohl auch im Auto zu suchen sein.

    Kam der Fehler evtl. nach einem Update Handy oder am Auto?

    Evtl. eine Dual-SIM in Benutzung? Smartwatch im Auto gekoppelt?

    VG Thorsten

    N Line Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb, 158 kW (215 PS) Serenity White
  • Update und Entschuldigung für die späte Antwort:

    Handys wurden alle entkoppelt und wieder neu gekoppelt, mittlerweile habe ich ein neues Handy.

    Problem besteht aber weiterhin

    Mit dem Auto ist nur das Handy verbunden, nicht die Smartwatch. Das Problem bestand plötzlich, ohne dass dazwischen ein Update gemacht wurde.

    Dann kam zwar ein Update am Auto, aber das hat nichts gebracht!

    Jetzt habe ich in 2 Wochen nochmal einen Termin, hoffentlich bringt der endlich mal was 🙄

    Seit 13.7.21: Prime 1.6 T-GDI Frontantrieb Benzin 48V-Hybrid, iMT 180PS + Panorama Dach + Assistent Paket in Dark Knight und Teal Blue Akzenten

  • Danke für Deine Rückmeldung.

    Und Anrufe von/zum Festnetz funktionieren, oder auch nicht?

    Kann ja fast nur das Mikro der FSE defekt sein.

    Es ist interessant zu erfahren was dabei herauskommt.

    Halte uns auf dem Laufenden.


    VG Thorsten

    N Line Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb, 158 kW (215 PS) Serenity White
  • Anrufe auf Festnetz funktionieren genauso gut, wie Anrufe mit Handys wenn sie nicht mit einer Freisprecheinrichtung verbunden sind.

    Selbst wenn mein Mann sein Handy mit Bluetooth Kopfhörer verbunden hat, versteht er mich. Nur nicht wenn das Handy mit dem Auto verbunden ist.

    Total kurios!


    Ja mache ich, ich hoffe in 2 Wochen weiß ich mehr 🙏🏻


    LG Steffi

    Seit 13.7.21: Prime 1.6 T-GDI Frontantrieb Benzin 48V-Hybrid, iMT 180PS + Panorama Dach + Assistent Paket in Dark Knight und Teal Blue Akzenten

  • Hallo zusammen,

    mein Tucson war ja gestern in der Werkstatt. Die haben jetzt 2 Updates aufgespielt, eins fürs Navi das wohl längst überfällig war, eins laut denen ausschließlich für die Freisprecheinrichtung. Aussage war auch, dass die Updates nicht gleich bei allen Kunden installieren, sondern die Reklamationen abwarten und erst wenn die seitens Hyundai beseitigt sind, werden die bei allen aufgespielt.

    Aber scheinbar funktioniert es wieder, zumindest gestern 2x mit meinem Dad, nur mit meinem Mann konnte ich es noch nicht probieren.

    Aber der Mechaniker war auch überfragt und hatte sowas noch nie.

    Wenn das Update doch nichts gebracht hat und das nur eine Momentaufnahme war, müsste eine Einheit ausgebaut und getauscht werden, obwohl er sich sicher ist, dass das auch das Problem nicht beheben würde 🤷‍♀️

    Aber danke für eure Vorschläge und eure offenen Ohren🤗


    LG Steffi

    Seit 13.7.21: Prime 1.6 T-GDI Frontantrieb Benzin 48V-Hybrid, iMT 180PS + Panorama Dach + Assistent Paket in Dark Knight und Teal Blue Akzenten

  • Mal eine blöde Frage.

    Das Handy ist zwar mit dem Auto verbunden, aber vielleicht ist das Handy gleichzeitig noch mit der Uhr verbunden

    und springt immer hin und her mit Verbindung, weil keine Priorität festgelegt ist.


    Habe zwar alles gelesen und auch, das es wohl nach dem Update funktioniert, aber theoretisch könnte es

    auch der Fehler sein.


    Mal ein Bespiel, was mich auf die Idee brachte:

    Hatte das mal hier zuhause mit dem WLAN. Je nachdem wo ich mich in der Wohnung befand, sprangen die Geräte

    immer zwischen 3G und 5G hin und her und das führte jedesmal zu Verbindungsstörungen.


    Seit dem alles auf 5G eingestellt ist, bleiben die Verbindungen stabil.

    Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

  • Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon! Ja, das Handy ist mit der Smartwatch verbunden, aber die ist für Telefonate "gesperrt", das hatte ich dann extra mehrfach kontrolliert und probiert ohne dass die Smartwatch in Reichweite war! Dazu kommt, dass der Ton ja immer aus den Autolautsprechern kam.

    Seit 13.7.21: Prime 1.6 T-GDI Frontantrieb Benzin 48V-Hybrid, iMT 180PS + Panorama Dach + Assistent Paket in Dark Knight und Teal Blue Akzenten