Motor ausstellen, Zündung bleibt an?

• Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich beim Parken (Engine Knopf/ Automatik) nur den Motor ausschalten kann, und die Zündung bleibt an. Bsp. Ich möchte beim Parken ein Telefonat zu Ende führen. Vielen Dank!

• Wenn ich den Tucson TLE per Schlüssel abschalte, bleibt das Entertainmentsystem und damit auch die Freisprechanlage aktiv. Sie schaltet sich erst ab, wenn ich die Fahrertür öffne. Man braucht also keine eingeschaltete Zündung, um die Freisprechanlage zu nutzen.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Den Schalthebel nicht auf P stellen und den engine-Knopf drücken. Der Motor geht aus und Zündung bleibt an. Der Schalthebel kann dann später auf P gestellt werden.

• Braucht man beim TLE mit Zündungsknopf die Zündung für den Betrieb des Entertainmentsystems? Verhält es sich nicht wie bei den Modellen mit Zündschlüssel?

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Auch da sollte man mit dem Schlüssel die Zündung einschalten. Sonst werden die Verbraucher nach einer gewissen Zeit abgeschaltet, egal, ob man die Tür aufmacht oder nicht.

Ich habe schon 45 Minuten Musik gehört bei ausgeschalteter Zündung.

Gruß Gerd