Geschwindigkeitswarnung hat keinen Warnton

• Hallo an die Community,

ich bin neu hier, da ich mir gerade einen gebrauchten NX4 Plug in Hybrid Baujahr 2021 gekauft habe.

Ich bin mit dem Auto auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich eine Frage an euch. Ich habe das Assistenzsystem

fuer Geschwindigkeitswarnungen aktiviert. Jetzt sehe ich dass sich das Zeichen mit der Tempoanzeige rot einfaerbt

sobald die erlaubte Hoechstgeschwindigkeit ueberschritten wird. Es wird aber kein Warnton abgespielt.

Gibt es hier wirklich nur den visuellen Hinweis (der noch dazu recht uebersehbar ist)?

Bei meinen anderen Fahrzeugen habe ich hier auch einen Warnton, was mir oefter mal einen Strafzettel erspart hat :-).

Danke im voraus!

P.S. Ich habe auch den Radarwarner aktiviert und der spielt einen Warnton ab. Aber bei Geschwindigkeitsueberschreitung bleibt er stumm.

• alles richtig, Warnton kommt ab dem Facelift

bestellt am 26.05.2021, geliefert am 30.10.2021

Tucson NX4 Plug-in-Hybrid

Prime mit allem was geht, außer Pano-Dach

Amazon Grey, Polster Leder beige-grau

AHK abnehmbar, Marderschutz, Winterräder

• sei froh, das keiner kommt, die nervige Piepserei musst du ab dem Facelift vor jeder Fahrt manuell ausschalten, falls nicht gewünscht

Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

• Und laut meinem Freundlichen ist dann gleichzeitig die Verkehrszeichenerkennung auch abgeschaltet.

Auch wenn sie manchmal nicht ganz so zuverlässig ist, darauf möchte ich nicht verzichten.

Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

• Und laut meinem Freundlichen ist dann gleichzeitig die Verkehrszeichenerkennung auch abgeschaltet.

Auch wenn sie manchmal nicht ganz so zuverlässig ist, darauf möchte ich nicht verzichten.

Das stimmt so nicht ganz. Zumindest beim Facelift ist es so, dass man in diesem Tempo Menü ich glaube 3 oder 4 Auswahlmöglichkeiten hat.

Wenn man die letzte nimmt, ist das System der Erkennung nicht mehr aktiv.

Man muss den vorletzten Punkt nehmen und dann piept oder blinkt die Anzeige nicht mehr, aber es

werden nach wie vor Verkehrszeichen erkannt. Ich mache Morgen früh mal eine Aufnahme. Weiß jetzt nicht mehr, wie dieser Punkt genannt wird, weil es schon so in Gewohnheit übergegangen ist.

Mal richtig erkannt und mal mal falsch…..

Bei diesem Problem hab ich manchmal das Gefühl, dass das was im Navi oder auf irgendwelchen Karten gespeichert ist, angezeigt wird und nicht das, was die Kamera filmt. Kommt aber eher selten vor und bisher nur in der Stadt zwischen 30er und 50er Zone.

Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Okay, das wäre dann ja mal interessant. Weil die Auskunft vom Händler ein no go für das FL Modell wäre.

Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

• Was der Händler meint ist komplett aus. Dann macht auch die Kamera nichts mehr. Wenn man nur kein Pipsen will muss man das System auf nur Information stellen. Das ist der Menüpunkt vor aus. Das wird auch eingestellt wenn man den Lautstärkeregler am Lenkrad gedrückt hält.

• Ganz genau.

hier mal ein Bild Auswahlbildschirms

IMG_6276.jpg

Dann hier was Standardmäßig immer an ist

IMG_6277.jpg

Und der Punkt den ich ausschalte

IMG_6278.jpg

Ich tippe hier immer auf Tempolimitinformation, weil dann Ruhe ist.

Das man das aber auch über den gedrückten Lautstärkeregler / Rad ausschalten kann, muss ich mal ausprobieren.

Unser Verkäufer hatte uns die Sternchentaste am Lenkrad mit dem Hauptmenü programiert.

Dann brauchte ich nur noch abschalten.

Ergänze noch, dass das mit dem Lautstärkerad bestens funktioniert. Danke für den Tip Execuor.

Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

Einmal editiert, zuletzt von Harry1967 ()

• Danke für die ausführliche Info.

Ich muß mal eine Probefahrt machen, und dann mal alles ausprobieren. Auf das Gebimmel hab ich überhaupt kein Bock.Wenn es sich dann doch noch schnell abschalten lässt, dann wäre es okay.