Funktion " Ausrollen"

• ist obige Funktion der sogenannte Segelmodus? ich habe manchmal immer ein Piepton und dann steht im Display " Ausrollen"

Aber was mich interessiert weiß wer wann immer genau diese Funktion eingeschaltet wird? Bei Hyundai selber konnte ich nichts genaues dazu lesen außer "

• [Ausroll-Hinweise]: Die Ausrollen-Führung hilft dem Fahrer, Treibstoff zu sparen, indem angesagt wird, wann der Fuß vom Gaspedal genommen werden sollte. Sie können [Sound Ein] oder [Sound Aus] auswählen.
    • [Zeitpkt. Ausroll-Hinweise]: Schlägt vor, wann Ausrollen beginnen kann (Gaspedal loslassen), um Treibstoff zu sparen. Sie können [Spät], [Normal] oder [Früh] auswählen.

Hyundai Tucson NX 4 HEV N-Line 230 PS mit Allrad Bj 06.2024 volle Hütte außer Ledersitze mit abnehmbare AHK :thumbup:

• Das wird angezeigt, wenn man mit Navi fährt und abbiegen soll. Ob Kurve, Abbiegung, Kreisverkehr - egal.

Den Hintergrund benennst Du selber: Sprit sparen, Bremsen schonen.

Ohne Routenführung wird da bei mir nichts angezeigt.

Bei meinem täglichen Weg zur Arbeit stelle ich sogar manchmal fest, daß das Auto mehr oder weniger stark verzögert, wenn ich vor der letzten Abbiegung zu schnell bin und ausrollen lasse. Kann aber ein subjektiver Eindruck sein.

• ist obige Funktion der sogenannte Segelmodus? ich habe manchmal immer ein Piepton und dann steht im Display " Ausrollen"

Aber was mich interessiert weiß wer wann immer genau diese Funktion eingeschaltet wird? Bei Hyundai selber konnte ich nichts genaues dazu lesen außer "

Dadurch das du laut Signatur einen HEV hast, kann das kein Segelmodus sein da das nur der Mild-Hybrid hat, der HEV oder PHEV geht dann immer gleich in den E-Modus und schaltet den Motor komplett ab, weil das ein ganz anderes System ist und das auch ganz anderes funktioniert.

Das was du da meinst ist nur ein Hinweis den man ein oder Ausblenden kann um Sprit zu sparen, mit dem Segel Modus hat das nichts zu tuen.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 128.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.