Nahezu Totalausfall der Bremse

  • Moin,


    die Laufleistung ist schon hoch für den ersten Satz Bremsbeläge. Allerdings kommt es einzig und allein darauf an, wieviel Restbelag noch vorhanden ist und wie die Scheiben dazu aussehen...ist das alles soweit i.O. würde ich auch keine Beläge tauschen.

    Auf keinen Fall sollte sich der Belag vom Träger lösen, normalerweise bremst man irgendwann den Kontakt platt UND auf der Trägerplatte.


    Garantie oder Kulanz käme mir erst gar nicht in den Sinn, das sind stark beanspruchte Verschleissteile, da ist nichts zu erwarten. Wenn Dir bei Neuwagenabholung auf der Heimfahrt sowas passiert, ok, aber bei knapp 90000 km...


    E-Autos haben teils eine sehr starke Rekupperation (one pedal driving), die das bremsen oft überflüssif macht, ein Taxifahrer sagte mir mal, die Bremse hält ewig, gut für viele Kilometer....fuhr irgendeinen Nissan.

    Jetzt ist der NX4 nicht mit einer so starken Rekupperation ausgestattet (1. Modell), aber im Sportmodus "bremst" der auch ganz schön bergab, meine Beobachtung. Dabei wird die Batterie etwas schneller aufgeladen. Ich versuche frühzeitig wenn möglich die Geschwindigkeit auch im Eco abzubauen und das Pedal soweit zu betätigen, das der Charge-Bereich in der Anzeige nicht unterschritten wird, geht natürlich nicht immer.


    43000 km habe ich jetzt mit dem Dicken runter, bald ist die 3. Inspektion angesagt, werde mir die Bremse vorher nochmal ansehen. Gefühlt sollte die noch 20- 30000 km halten.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Auf die Bremse, Kupplung und Starterbatterie gibt es von Hyundai "nur" 2 Jahre garantie ohne Kilomerterbegrenzung, ist man da drüber zahlt man das entsprechend selber.


    Das sich aber der Bremsbelag von der Trägerplatte löst habe ich jetzt in letzter Zeit schon öfters gelesen, meiner Meinung nach ist das aber ein Problem was in keinem Fall auftreten darf denn hier geht es in dem Fall um eine Bremse und Menschenleben, hier sollte der Händler auf jeden Fall massiv druck bei Hyundai machen ansonnsten wenn man die Zeit und das Geld hat gegen der Hersteller der Bremsbeläge angehen.


    Was den Verschleiß angeht sollten die Bremsen nach 86.000 km noch nicht runter sein wenn man normal Auto fährt, ich habe jetzt an meinem PHEV etwas über 130.000 km runter und habe ringsrum noch die originalen Scheiben und Beläge verbaut.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Moin Zusammen :m0023:


    Das die Beläge so lange halten habe ich auch schon öfter gesehen, gerade bei "Rentnerautos"

    Bei vorausschaundem Fahren kann die Bremse schon eine gute Weile halten.


    Lösen sollte sich so ein Belag natürlich nie von der Trägerplatte.

    Wenn man sich so diverse Videos im Inernet ansieht, wie in Indien zum Beispiel per Hand die Beläge gepresst und verklebt werden, da kann einem schon Angst und Bange werden.


    Und wer schon mal eine richtige Gefahrenbremsung mit einem Auto machen musste, bei dem die Bremsen zwecks Rekuperation "geschont" werden, der kann ein wahres Wunder erleben. ich musste es schon zwei paar mal bei verschiedenen Modellen erleben.


    Gruß Ralf

    Hyundai Tucson 1.6 GDI Avantage, Phantom Black 97 KW

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Ausstattung? Amazon-grau


  • Wer selbst seine Beläge und Scheiben wechseln will, sollte die Neuen auf alle Fälle nicht in E-bay kaufen, sondern gute , Markenartikel ( ATE, Brembo, Textar usw.)

    Die billig Dinger halten nicht lange, oder sind aus Kuhmist und werden zum Risiko für Leib und Seele 8|

    1,6 Mild Hybrid, 150 PS, N-Line, Rot mit schwarzem Dach, AHK, Bj.2022,