Nahezu Totalausfall der Bremse

• Und da kann man nichts auf Garantie machen? Wäre ja im Grunde Materialermüdung oder wie man dazu sagen kann.

Kann doch nicht normal sein, wenn sich der Belag von der Trägerplatte löst oder habe ich das falsch verstanden?

Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Lt. Händler hat sich ein Bremsbelag vorne von der Trägerplatte gelöst und die Scheibe geschrottet. Kostenpunkt 700,- EUR da beide Scheiben und alle Beläge neu gemacht werden müssen. Ich kotze ...

Wie viel Kilometer hat denn das Fahrzeug,

Und wurden schon mal Beläge getauscht oder sind es die ersten originalen Beläge!

Ps,

Krasse Geschichte!

Ps,

Man kann auch mit der elektronischen Handbremse bremsen,

Aber wer denkt schon in einer solchen Situation so schnell daran?

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

• Hallo, bitte schnell die Adresse vom Händler, meiner will für vorn 750 und hinten 680 € . =O

New Tucson NX4e 1,6 CRDI, Automatik,136 PS 7-DCT 2WD Prime,

Dark knight, EZ 4/2021, alle Sicherheits- und Assistenzsysteme,

inkl. Poltergeist

• Wie viel Kilometer hat denn das Fahrzeug,

Und wurden schon mal Beläge getauscht oder sind es die ersten originalen Beläge!

86.000 km mit den ersten original Belägen.

Liebe Grüße aus Österreich

Wolfgang

Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223

• Hallo, bitte schnell die Adresse vom Händler, meiner will für vorn 750 und hinten 680 € . =O

Autohaus Lehr in 3580 Horn

Wolfgang

Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223

• Und da kann man nichts auf Garantie machen? Wäre ja im Grunde Materialermüdung oder wie man dazu sagen kann.

Kann doch nicht normal sein, wenn sich der Belag von der Trägerplatte löst oder habe ich das falsch verstanden?

Habe ich versucht - bin hier aber auf völliges Unverständnis gestoßen. Ist aber anscheinend keine Seltenheit, wenn man so ein bisschen das Internet durchstöbert. Passiert auch bei den deutschen Premiummarken, weil wahrscheinlich die Zulieferer in Europa eine handvoll Betriebe sind ...

Wolfgang

• Denke mal das nach 86000km kein Bremsbelag bei irgendeiner Marke auf Garantie geht!

Ich hätte auch kein Problem gehabt einfach Beläge nach 86.000 km zu erneuern und zu bezahlen. Aber wenn sich ein Belag von der Trägerplatte verabschiedet und dementsprechend die Scheibe defekt wird hier keine Kulanz zu zeigen finde ich nicht in Ordnung.

Außerdem war der Wagen vor 3 Wochen beim Jahresservice - da gab es kein Wort davon, dass die Beläge getauscht werden müssen. Und das Autohaus kennt meine Jahres-Kilometer ...

Wolfgang

• Denke, das bei so einem Kilometerstand die Beläge schon längst getauscht werden sollten.

Aber - ohne jemanden nahetreten zu wollen - heute mit der " es darfnichtskosten"Mentalität wird bis zum bitteren ende alles ausgenutzt.

Ob Reifen, Stoßdämpfer, Querlenker, eben Bremsbeläge etc.

Und da ist es nicht verwunderlich, wenn es zu Materialermüdu ng kommt, denn die Materialtoleranzen sind heute auch nicht mehr so wie früher.

Autofahren kostet eben aber die Menschen habem immer weniger Geld.

Aber jeder will ein Auto,

Ob er/sie es sich leisten kann oder nicht.

Dies ist eine GRUNDSÄTZLICHE Betrachtung.

Es darf aber ruhig darüber nachgedacht werden.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• 1)

Das kann man pauschal nicht sagen,

Knapp 90.000 km ist aber schön ein Wort,

Aber entscheidend ist, wie oft und wie stark gebremst wurde und nicht die Kilometerleistung.

Bremsscheiben haben auch eine Verschleißgrenze,

Die kann man sehr gut prüfen,

Deshalb vermute ich, dass eigentlich alles in Ordnung gewesen muss,

als der User beim Service war.

2)

die Materialtoleranzen sind doch heute sicherlich genauso gut wie vor zehn Jahren, oder noch besser,

Solche Dinge werden ja schließlich auf hoch modernen Automationsanlagen in sehr großen Stückzahlen gefertigt.

3)

Das sehe ich genauso!

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup: