Nahezu Totalausfall der Bremse

• Hallo alle zusammen!

Heute hatte ich RIESEN Glück im Unglück. Ich bin heute mit meinem Tucson zu einem Hyundai / Ford Händler gefahren um einen Servicetermin für das Auto meiner Frau auszumachen. Beim Einparken - Schrägparkplatz vor der Auslage des Autohauses - leitete ich den Bremsvorgang ein, das Bremspedal war plötzlich total weich und ich konnte es bis zum Anschlag durchtreten. Gefühlt hatte ich nur 10% Bremsleistung und kam glücklicherweise, wegen der geringen Geschwindigkeit, 2 cm (!!!) vor dem Schaufenster zum Stehen. Es gab keine Warnmeldung im Auto!!!

Der Werkstattleiter wollte dann eine kurze Probefahrt machen und hat nach 2 Metern abgebrochen, da die Bremse dann fast komplett weg war - wieder ohne Warnmeldung! Der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter ist normal. Jetzt steht der Tucson auf dem Parkplatz des Händlers und ich hoffe, dass die Jungs den Fehler finden - im ersten Moment wirkten sie ziemlich ratlos ...

Off Topic: Der Serviceleiter hat mich dann gebeten, die Hyundai Mobilitätsgarantie anzurufen, damit der Händler die Kosten für den Leihwagen erstattet bekommt. Aussage der Hotline: "Da das Fahrzeug nicht abgeschleppt werden musste, übernehmen wir auch nicht die Kosten für den Leihwagen". Was soll dieser Schwachsinn? Vielen Dank Hyundai für nichts! :cursing: Der Händler kam mir dann entgegen und ich muss statt 45,- EUR nur 18,- EUR pro Tag für den Leihwagen zahlen.

Ich halte Euch auf den Laufenden ...

Liebe Grüße aus Österreich

Wolfgang

Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223

• Aussage der Hotline: "Da das Fahrzeug nicht abgeschleppt werden musste, übernehmen wir auch nicht die Kosten für den Leihwagen". Was soll dieser Schwachsinn? Vielen Dank Hyundai für nichts! :cursing:

Vollkommen normal da dein Fahrzeug ja schon auf dem Hof der Hyundai-Werkstatt stand und somit "aus eigener Kraft" in die Werkstatt gelangte, das sind die Regularien der Mobilitätsgarantie, diese greift nur wenn das Fz. nicht aus eigener Kraft in die Werkstatt kommt. In deinem Fall leider Pech, aber 🤷‍♂️

Sei froh dass die Werkstatt dir entgegenkommt, 18€/ Tag für ein Leihfahrzeug sind doch ein tragbarer Kompromiss wie ich finde.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Luft im Bremssystem?

Die Kosten für Leihwagen übernimmt die Mobi nur, wenn abgeschleppt wurde. Steht so in den Bedingungen. Ob fein oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Der Händler ist Dir entgegengekommen-Glück gehabt.

Edit: AlexA hat flinkere Finger.

• Ich mache dem Händler in keiner Weise einen Vorwurf und habe mich auch sehr für das Entgegenkommen bedankt - ist im Post untergegangen, sorry.

Aber diese Bedingungen der Mobilitätsgarantie sind doch einfach nur Schrott ...

Wolfgang

Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223

• Das hört sich nach einem defekten Hauptbremszylinder an.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Die sollten dem Händler aber bekannt sein. Dann find ich seinen Rat seltsam, die Mobi anzurufen, damit ein kostenloser Leihwagen zur Verfügung gestellt werden kann.

Es wird ein freundlich gemeinter Versuch gewesen sein, dem Kunden einen kostenfreien Leihwagen zu ermöglichen. Hätte die Hotline der Mobilitätsgarantie den Sachverhalt nicht so ganz richtig verstanden, wäre ev. ein anderes Ergebnis heraus gekommen.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Lt. Händler hat sich ein Bremsbelag vorne von der Trägerplatte gelöst und die Scheibe geschrottet. Kostenpunkt 700,- EUR da beide Scheiben und alle Beläge neu gemacht werden müssen. Ich kotze ...

Wolfgang

• Lt. Händler hat sich ein Bremsbelag vorne von der Trägerplatte gelöst und die Scheibe geschrottet. Kostenpunkt 700,- EUR da beide Scheiben und alle Beläge neu gemacht werden müssen. Ich kotze ...

Sind die Teile in Österreich aus Gold?

Bei meinem Tucson haben die beiden Scheiben+Bremsbeläge+Arbeitslohn beim Händler nur mit € 312,- zu Buche geschlagen. Die Preise für die Teile sind beim TLE und NX4 nahezu gleich.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5