Ruckeln-Automatikgetriebe

• mal ne blöde frage ,was hat das Motorenöl mit dem Getriebe zu tun ?

Nix, wir driften ab.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Ruckeln aus den Automatikgetriebe kann ja auch die Ursache im Motor haben.

Mein CX 5 Diesel fing bei 65 000 Km mit ruckeln an, die Ursache war der total verdreckte Ansaugbereich mit Drosselklappe, Mischrohr und Ladedrucksensor.

Nachdem ich diesen Haufen Ölkohle aus dem Ansaugbereich heraus geholt hatte und alles wieder sauber war lief das Auto wieder richtig gut.

Früher, damals, im letzten Jahrtausend, genau 1973 wo ich den Führerschein gemacht habe , gab es das Stichwort " WOLKE"

Das sollte vor jeder Fahrt kontrolliert werden. :)

W - Wasser

O -Oel

L _Luft

K _Kraftstoff

E - E Anlage

Wie gesagt das ist ganz lange her, heute prüfe ich aller ca. 4 Wochen den Ölstand.

Dateien

NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

Assistenz- Paket, abnehmbare Hängerkupplung Westfalia, Goodyear Winter auf 19" Dezent graphite matt, Ausstiegsbeleuchtung,

Türen, Radkästen hinten, Kofferraum mit Alubutyl gedämmt

Bestellt- 11.07.2022

Übernahme- 07.09.2022

• mal ne blöde frage ,was hat das Motorenöl mit dem Getriebe zu tun ?

Im Nachhinein nix, oder wenig. Es hat sich bei mir nur so geäußert, dass der Wagen nicht so geschaltet hat, wie er sollte und zudem noch keine Leistung frei gab, wenn gefordert.

Letztlich ist nun die Fehlerdiagnose abgeschlossen. Die Ventildeckeldichtung ist undicht und muss erneuert werden. Das Ersatzteil kommt aus dem Ausland und braucht 5 Tage. Das Beste: Da das Ersatzteil lieferbar und nicht im Rückstand ist, besteht kein Anrecht auf einen Leihwagen. Was für eine Spitzfindigkeit von HYUNDAI.

Der Wagen könnte zwar erstmal wieder zusammengebaut werden und wäre dann bedingt fahrbereit, müsste im Anschluss aber wieder auf gemacht werden, um ihn letztlich zu reparieren. Ich lasse die Möhre jetzt "offen" bei denen in der Werkstatt und warte, bis er wieder fertig ist. waf

TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Warum wurde den überhaupt zerlegt? Man sieht direkt das die Ventildeckeldichtung undicht ist und es bringt nichts diese Auszubauen da eine Beschädigung eh nicht ersichtlich wird.

So wärst du wenigstens mobil gewesen.

• Ich bin kein KFZler. Keine Ahnung was die alles freigelegt haben, um da dran zu kommen, den Fehler zu suchen und zu sehen. Ich denke mal, dass wenigstens der Unterboden vom Motorraum demontiert wurde. Da wurde ja auch zeitgleich alles gereinigt und getrocknet, wurde mir gesagt. 2022 wurde die Ölwannendichtung auch schon mal erneuert. Dafür, dass das Auto keine 4 Jahre alt ist, hatte der schon so einiges. Solange alles auf Garantie läuft, ist mir das fast egal. Schade nur, dass ein so tolles Auto so viele Macken hat.

TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Da das Ersatzteil lieferbar und nicht im Rückstand ist, besteht kein Anrecht auf einen Leihwagen. Was für eine Spitzfindigkeit von HYUNDAI.

Bei Garantiearbeiten besteht ohnehin kein Anrecht auf ein Leihfahrzeug, sofern das Fz. es "aus eigener Kraft" in die Werkstatt geschafft hat, oder irre ich da?

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• ...bei Reparaturen, die unter die Garantiebedingungen fallen, besteht grundsätzlich kein Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen.

Anders sieht es bei Fällen aus, die von der Mobilitätsgarantie abgedeckt werden und auch da müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.