Ruckeln-Automatikgetriebe

  • Danke für die Antwort.

    Die haben nach langem hin und her die Stoßdämpfer getauscht. Leider ist das Geräusch immer noch da. Zuerst hatten sie auch nur einen Dämpfer getauscht, mit der gleichen Teilenummer. Im Bulletin stehen aber die richtigen, also noch mal von vorne gemacht. Die können nix.

    Aber der Tipp mit der Heckklappe ist gut, da guck ich später mal.


    Das Problem ist, das die 3 Werkstätten von Hyundai hier in dr Nähe, alle einen schlechten Ruf haben. Ich warte diese Woche noch ab. Der Serviceleiter war jetzt überfordert und will das mit Hyundai klären. Mal sehen. 2 Versuche haben sie ja wohl noch.

  • Bei mir ist es aktuell so, dass der Wagen komisch, oder widerwillig schaltet. Zudem ist die Gasannahme gestört. Ich fahre täglich auf die AB und der Beschleunigungsstreifen ist leicht ansteigend. Wenn ich dann Gas gebe, geht die "Eco-Anzeige" auf max, es passiert aber nix. Keine Beschleunigung, kein Runterschalten. Erst wenn ich einmal vom Gas gehe und erneut durchdrücke, geht es voran.

    Das Ganze passiert allerdings nur sporadisch, alle 3-4 Tage und ist natürlich bei einer Testfahrt von der Werkstatt nicht aufgetreten.

    Kann mir von euch einer sagen, was da eventuell los ist? Der Verkäufer sprach von einem Software-Update, das man machen könnte!? :m0034:

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Velvet

    Warst du in der Werkstatt (außer zur Probefahrt) oder hast du nur mit dem Verkäufer gesprochen?


    Ich frag mich halt warum das Update nicht gleich aufgespielt wurde, ok ggf muss man ein Termin vereinbaren.

  • Ich hatte eine Probefahrt mit einem Ioniq5 N-Line und der Mechaniker hat dann in der Stunde den Tucson durchgecheckt und gefahren. Angeblich ohne Probleme. Deshalb der Spruch vom Verkäufer. Heute war es wieder ganz schlimm. Aussetzer beim Gas geben und dabei ging ganz kurz einmal die rote Ölleuchte an. Aber wirklich nur für 2 Sekunden. Ich stelle denen den Wagen wohl einmal auf den Hof. Da muss was passieren.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Angeblich ohne Probleme.

    Deshalb der Spruch vom Verkäufer.

    Heute war es wieder ganz schlimm. Aussetzer beim Gas geben und dabei ging ganz kurz einmal die rote Ölleuchte an.

    Ohne Probleme

    —->

    Verkäufer ganz schlimm?


    Meinst du das irgendwie in Ironie,

    Bin da nicht dahinter gestiegen?

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Mechaniker konnte bei der Probefahrt nichts feststellen, der Verkäufer war wenigstens so nett und hat gesagt es gäbe wohl ein Update.


    Nach diesem Werkstatt Besuch war das Schaltvethalten/Gasannahme wieder ganz schlimm, werde wohl das Auto bei denen auf den Hof stellen.


    So würde ich das verstehen.

  • Ich glaub, ich hab’s kapiert,

    Ja, kann schon mit dem Automatikgetriebe Zusammenhängen,


    So dass beim beschleunigen sich das Getriebe irgendwie verschluckt,

    nicht weiß,

    oh muss ich jetzt hoch schalten oder den Gang belassen, und in der Zeit nimm er kein Gas an und deshalb passiert auch nichts!


    So ein Verhalten hatten wir mal im Kia, Forum bei mehreren Fahrzeugen beim Sportage!


    Also das weitere vorgehen wäre mal ein ein Getriebe-Update,

    Getriebe Reset ,

    ob sich das dann bessert!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • seit 50 Jahren fahre ich Autos. Viel mit Automatik und einige als Schaltwagen. Autos mit DSG Getriebe habe ich von Audi und MB (probeweise von Freunden) gefahren.

    Autos mit DSG die ich gefahren habe, haben alle geruckelt oder die Gänge munter rein gehauen.

    Privat fahre ich Autos mit Wandler, so auch jetzt den Tucson. Ein Auto mit DSG würde ich niemals kaufen.

    Wandler Automatik gibt es seit Jahrzehnte und ich hatte nie Probleme damit.

    Das tröstet den Ein oder Anderen mit DSG nun wenig aber ihr könnt ja mal drüber nachdenken und auch mal googeln was VW damit für Probleme hat.

    Das Hyundai das nun besser macht hatte ich nie geglaubt. Das ist einfach ne scheiss Technik die keiner in den Griff bekommt.

    Hätte es den Tucson nur mit DSG gegeben hätte ich ein anderes Auto gekauft.


    Ich glaube auch nicht das die das jemals in den Griff bekommen, das hängt schlicht weg mit der Technik zusammen. Bei DSG sind 2 Kupplungen drin die trocken laufen bei Wandler läuft alles in Hydrauliköl. Da hilft auch ein Update nichts

    Warum haben die meisten Autos mit viel PS wohl alle Wandler? wenn doch DSG besser sein soll?

    VG stinni:m0004:


    NX4 Hybrid 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

    2 Mal editiert, zuletzt von stinni ()

  • Hi!


    Hab ich vor ein paar Monaten bei meinem Mercedes GLK machen lassen.

    Nicht weil das Getriebe zickte, sondern weil es beim fälligen Service auf dem Plan stand.

    War das ein Ölwechsel im Getriebe oder eine Spülung? Letzteres kostete bei meinem Ex MB 400€ und stand auf keinem Plan. (war ca. 2010 nach Tim Eckart Methode) Bei MB hiess es immer Getriebeöl ist auf Lebenszeit. Ich habe trotzdem bei ca. 200 000KM ein Spülung machen lassen. Da gehen locker 20-25 Liter bei drauf, aber danach war alles wie neu.


    Automatikoelwechselsystem – Tim Eckart
    Tim Eckart Automatikölwechselsystem ®, tools for the automatic-transmission-fluid-exchange Wechseln der Öl-Trockenfüllmenge bei gleichzeitigem Reinigen/…
    www.automatikoelwechselsystem.de


    PS: bei einem reinen Wechsel verbleiben ca. 30% des Altöls im Wandler zurück. Es werden also nur ca. 70% der Gesamtmenge gewechselt.

    VG stinni:m0004:


    NX4 Hybrid 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

    2 Mal editiert, zuletzt von stinni ()

  • Servus!


    Spülung und natürlich neues Öl

    Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

    Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

    Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

    Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

    Demnächst noch AHK und Standheizung